Zum Inhalt springen

Präsentation, finde keinen Einstieg


usestrict

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mich nun bald daran machen meine Präsentation vorzubereiten. Leider habe ich keinen blassen Schimmer, wie ich damit anfangen soll. Ich finde keinen Einstieg. :confused:

Gibt es Tips, die ich bei der Präsentation beachten sollte?

(Umfang, Vorwissen der Prüfer usw.)

Ich sollte ja davon ausgehen können, daß die Prüfer meine Doku gelesen haben und ich sollte mich ja auch auf den Inhalt in der Präsentation beziehen können, oder? :mod:

Gruß,

Alex (IHK - Frankfurt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von usestrict

[...] Präsentation vorzubereiten. Leider habe ich keinen blassen Schimmer, wie ich damit anfangen soll. Ich finde keinen Einstieg. [...]

Wenn Du wenigstens Deine Fachrichtung und das Thema Deines Projektes genannt hättest ...

Zum grundsätzlichen Aufbau einer Präsentation habe ich hier im Forum schon häufiger 'was gesagt (Such-Funktion).

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich das gleiche Problem habe und kein Fass deswegen neu aufmachen möchte, hab ich hierzu auch die Frage: Wie soll ich anfangen?

Ich bin FIAE (wobei - spielt das so eine Rolle?).

Was soll ich zuerst in meiner Präsi erwähnen (von der Begrüßung mal ganz abgesehen... ;) )?

Das Umfeld? Das Ziel meines Projekts? Ist das nicht schon der Schritt der IST-Analyse? Das ist meiner Meinung nach schon etwas weiter in der Präsi und nicht gleich am Anfang. Ich find das ziemlich schwierig abzugrenzen. Wenn ich den Einstieg hätte, lief der Rest von alleine :)

Gruß

Ganymed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Begrüßung, in der du die Firma kurz vorstellst, würde ich zu dem Projektumfeld kommen und sagen, warum dein Projekt nötig war. Dies machst du anhand einer IST-Analyse. Dann kommt dein Sollkonzept und mehrere Lösungsansätze. Bei den Lösungsansätzen entscheidest du dich für eine und sagst, warum du es gerade so realisiert hast. zum schluss stellst du kurz vor, wie es nach dem Projekt ist.

Ach ja. Am Anfang solltest du eine Folie haben, auf der du eine Übersicht gibst, worauf du in deiner Präsentation eingehst.

So hab ich es gemacht. Vielleicht hilfts ja wem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... beschreib ich aber nicht das Umfeld, NACHDEM klar ist was ich überhaupt mache??? Und dafür müsste ich die IST-Analyse vorziehen... Das gleiche gilt IMHO auch für die Projektzieldefinition...

Eigentlich ist es quasi die erste Folie (nach der Übersicht versteht sich), die mir Kummer macht...:rolleyes:

Gruß

Ganymed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an.... bei mir war es notwendig das ich die Struktur im Unternehmen vorstelle, damit man alles weitere verstanden konnte. Vielleicht ist es bei dir sinnvoller es anders herum zu machen.

Mein Vorschlag wäre, dass du einfach ne Präsentation machst, so wie du es meinst. Die dann jemanden vorstellst und dann fällt dir mit Sicherheit auf, wie es besser ist. Du scheinst doch schon Ansätze zu haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BigB

Das kommt drauf an.... bei mir war es notwendig das ich die Struktur im Unternehmen vorstelle, damit man alles weitere verstanden konnte. Vielleicht ist es bei dir sinnvoller es anders herum zu machen.

Mein Vorschlag wäre, dass du einfach ne Präsentation machst, so wie du es meinst. Die dann jemanden vorstellst und dann fällt dir mit Sicherheit auf, wie es besser ist. Du scheinst doch schon Ansätze zu haben. :)

Hmm... bisher waren die Anfänge auch nie ein Problem... Nur diesmal irgendwie... Mit dem Rest komme ich klar...

Vielleicht sage ich erst das Thema von meinem Auftrag ("Ich werde heute meine Präsentation zur Durchführung meines Projekt XY bzgl. der Abschlussprüfung halten") als Einleitungsatz und sage dann wie es dazu gekommen ist. Sprich der Auftraggeber hat uns angesprochen mir ist dann der Auftrag ersteilt worden und so kam es dann zur IST-Analyse...

Meint ihr das wäre in Ordnung so? So würde ich nicht vorgerifen, aber eine Einleitung schaffen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich doch schon ganz gut an. Natürlich solltest du deinen Namen nicht vergessen, sowie kurz die Firma vorstellen, was du in der Firma machst..... und bei der Einleitung nen bisschen dick auftragen: Ich freue mich Ihnen heute meine Präsentation ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BigB

Hört sich doch schon ganz gut an. Natürlich solltest du deinen Namen nicht vergessen, sowie kurz die Firma vorstellen, was du in der Firma machst..... und bei der Einleitung nen bisschen dick auftragen: Ich freue mich Ihnen heute meine Präsentation ......

Natürlich ;);)

Das was ich geschrieben hab ist der Kram nach dem ganzen Schmus mit dem wie ich heisse... Dabei geht teilweise viel Zeitverloren, finde ich. Je nachdem wie Komplex man eingebunden ist, oder?

Naja.. Wär schön wenn andere auch noch einen Kommentar dazu abegeben, zu dem was ich mir vorgestellt habe... An der Stelle aber mal ein Danke an das große B :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir wurde gesagt, dass ich bei der Projektvorstellung NICHT auf die Firma eingehen soll bzw. sie nicht vorstellen soll und so werd ich es auch machen.

Denn alles wissenswerte steht ja eh in der Dokumentation und für die Vorstellung würde zu viel Zeit drauf gehen.

Hab meine Präsentation erst am 1. Juli...

schönen gruss,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Arasiel

Denn alles wissenswerte steht ja eh in der Dokumentation und für die Vorstellung würde zu viel Zeit drauf gehen.

Deine Präsi soll aber Publikumsgerecht sein... Und im Ausschuss sitzen auch Prüfer, die deine Doku nicht gelesen haben und trotzdem wissen möchten wovon du sprichst... Also einfach sagen "Steht in der Doku" geht irgendwie nicht, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuanfangs hatte ich ja eine kurze Vorstellung des Betriebs, bei dem ich das Projekt gemacht hatte in meiner Power Point Präsentation.

Aber ein Lehrer hat mich darauf hingewiesen, diese Vorstellung zu übergehen...

Zuerst kam es mir auch spanisch vor, aber dann hab ichs halt so gemacht.

(Und jetzt schreib nicht sowas zurück wie: Wenn alle über die Klippe springen, dann springst du auch,...)

Zur Info: Ich mache eine schulische Ausbildung zum FI/AE.

Dabei ist man bis auf ein paar Monate Praktikum in einem Betrieb die ganze Zeit in der Schule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst ja auch keine 3 oder 4 Minuten über die Firma sprechen. Kurz erzählen wo du arbeitest und was die Firma macht, gut is.

und gany hat ja auch recht das prüfer dabei sind, die deine doku gar nicht gelesen haben. stell dir mal vor du sitzt als prüfer da und weißt noch nicht mal und der prüfling fängt direkt mit dem Projekt an. ob das so sinnvoll ist....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so höre, bin ich mir mehr und mehr am überlegen, ob ich nicht doch kurz über die Firma rede...

Ich frag mal, wie das die anderen Leute aus meiner Klasse handhaben werden...

Blos versteh ich nicht, dass im Mündlichen jemand sitzen soll, der die Doku gar nicht gelesen haben soll. Ich war der Meinung das die 4 Leute, die drinnen sitzen jeweils ein Exemplar meiner Doku bekommen und somit auch gelesen haben. Für was hab ich sie den 4x ausdrucken müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir sitzen nur 4?? Bei uns saßen dort sechs und wir durften drei Dokus abgeben. Eine bleibt bei der IHK und zwei wandern zu den Prüfern. Der Rest ist quasi dokulos

Ich denke es sitzen noch andere Leute aus dem Grund da, da die Prüfer, die deine Doku gelesen haben, nicht mehr ganz so objektiv für die Präsentation sind. Sie haben sich ja schon ihre Meinung durch die Doku gebildet.

Und soweit ich es weiß ist es so, dass immer Lehrer von der BS, Leute aus Betrieben und jemand von der abnehmenden IHK dabei sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es jetzt wirklich 4 sind weiss ich nicht, habs mir halt gedacht wegen den 4 Dokus. Hab grad mit jemanden geredet der die Prüfung vor 2 Jahren gemacht hat und der sagte, bei ihm waren nur 3 Prüfer drinnen.

Ich werds wahrscheinlich so machen:

1-2 Sätze über die Firma als Einleitung erzählen, aber keine Folie hierüber machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab ich das auch gemacht. als die Begrüßungsfolie mit dem Projektnamen drauf lag hab ich mich und die Firma kurz vorgestellt. Nimmt nicht viel Zeit weg (wenn man will kann mans in die Länge ziehne) und es ist wirklich besser fürs Verständnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von elvaube

Wäre ein HandOut sinnvoll?

Ich würde sagen nein, dann deine Doku ist quasi dein Handout...

Wenn es zu fragen kommt, dann können die Prüfer, die die Doku haben, dort hineinschauen und sich Gegenseitig beraten.

Ein Handout ist meiner Meinung nach nur bei Schulungen oder Vorträgen sinnvoll, wenn sich die Zuhörer mit dem Thema auch später nochmal beschäftigen müssen (z.B. für eine Klausur als Nachschlagewerk).

Da das bei der AP nicht der Fall ist (nach der Prüfung wird der Fall wohl schnell ad acta gelegt), würde ich auch keines machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Widelspluch bitte, sagte schon Charlie Chan (und damit oute ich mich wieder als älteres Semester...)

Handout - Klar, wenn es dazu passt in jedem Fall empfehlenswert. Man sollte aber wissen, was das ist und wozu man es wie verwendet. Die Folien in schlechter Kopie und ggf. nicht mal 1:1 sind schon mal kein Handout sondern daneben...

LiGrü

Der Präsentationstrainer mit und ohne Handout

Michael

Übrigens: Besser Handout als Hands up (ok, der war nur Durchschnitt - aber er dient zur Frustbewältigung :floet: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...