Zum Inhalt springen

daten zwischen zwei Listboxes verschieben


Empfohlene Beiträge

Hey leutz - hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen: (Programmiere in Borland C++ falls das was zur Sache tut)

Ich versuche zwischen zwei ListBoxes (lbAnstehend und lbZugewiesen) Daten zu verschieben. Und zwar befinden sich in lbAnstehend anstehende Aufträge. Nun soll man in der Combobox cbBearbeiter auswählen wer der Sachbearbeiter ist. Wenn man nun auf einen OK button drückt soll der selektierte Datensatz (immer nur einer, also ohne Multiselect vorerst mal) + der Name des Sachbearbeiters in die zweite ListBox lbZugewiesen verschoben werden. Mein Problem bei der Sache ist: ich weiß nicht wie ich mit dem Befehl lbZugewiesen->Items->Text jetzt nur den selekierten Eintrag bekomme da ich irgendwie nicht den ItemIndex mitgeben kann - oder gibt es da vielleicht eine andere Möglichkeit - wäre schon demjenigen dankbar der mir sagt wie ich nur den Parameter des ItemIndex in dem Add-Befehl mit übergeben kann ( in "[]" - eckigen Klammer gehts auch nicht, so zusagen wie in der for schleife... :( )

Danke für euer Gehirnschmalz im Voraus schon mal

access_denied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

lbZugewiesen->Items->Text () liefert mir eben alle Einträge die die Listbox enthält - nicht (nur) den ausgewählten. Ich hab das auch mal nur mit ShowMessage() versucht und bekamm eben immer alle Einträge aber keine Selektion. as ist ja das Problem.

Und wie ist das mit dem Argument bitte gemeint!? Mein Problem ist wie gesagt das das ich eben keine Selektion treffen kann sondern nur alle Einträge übergeben kann - und das funktioniert einfach nicht mit Add()....

... oder vielleicht bin ich auch einfach zu doof :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Deine Listbox hat auch die Eigeschaft Selected (is ne bool-var). Damit kannste ja in ner Schleife abfragen welcher Eintrag selketiert ist und ihn dann mit Listbox->Items->Strings[position] in ne AnsiString Variable packen zusammen mit dem Namen aus der Combobox. Un dann einfach über Listbox->Items->Add(NeuerEintrag) hinzufügen.

Bsp.:


void TForm1::NeuerEintrag(void)
{
for(int i = 0; i<ListBox->Items->Count; ++i)
{
if(ListBox->Selected[i])
{
//Temp is vom Typ AnsiString das du in der Header-Datei deklarieren kannst
//nur noch den Namen aus der ComboBox holen und in Temp schreiben und ab damit in die andere Listbox
Temp = ListBox->Items->Strings[i];
}
}
}
[/PHP]

So in etwa. Nich getestet. *g*

Puppet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>>PuppetMaster<<<<

Ich danke disch :e@sy das funktioniert!!!! Ich bin nicht der der sich so gut mit alle den Funktionen auskennt daher kenn ich manche Funktonen nicht - dazu gehört auch eben Strings() aber danke so geht es!!!

Aber eine Kleinigkeit noch: Wie kann ich wenn ich auf nen button klick ein neues Fenster öffnen lassen (zum Einstellen von diversen Optionen). Falls das zu umfangreich ist mach ich noch nen neuen Topic auf!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...