Zum Inhalt springen

Stoppuhr in PowerPoint-Präsentation


elvaube

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab da mal eine Frage bzgl. Einbau einer Stoppuhr, die mir auf der PowerPoint Folie die Präsentationszeit anzeigt.

Ist so etwas rechtens oder generell untersagt?

Ich möchte eigentlich nur eine Uhr haben, mit der ich in etwa abschätzen kann, ob ich mit meiner Präsentationszeit im Soll bin.

cu elvaube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtlich spricht nichts dagegen, aber es koennte stoerend wirken. Eine Uhr am Handgelenk kann ja auch Zeit messen, nicht wahr? ;-)

Uebrigens haben wir auch schon mal im Pruefungsausschuss beratschlagt, ob wir eine grosse Uhr aufstellen, weil ein sehr hoher Anteil den Zeitrahmen in beide Richtungen erheblich ueberstrapaziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Redner legen einfach eine - für sie selbst - deutlich sichtbare Uhr auf das Rednerpult - in deinem Fall also auf den Overhead bzw. neben den Laptop.

Das ist a) erlaubt und stört B) keinen. Du kannst natürlich auch die fette Stoppuhr aufstellen (wie früher in Dalli Dalli) oder eben die Zeit im Stile des Countdowns in deine Präsentation einbauen. Diese Lösungen fände ich persönlich zwar lustig, machen aber unterm Strich keinen positiven Eindruck.

Für viele ist die Uhr ürbigens kein Hilfs- sondern ein Panikmittel. Grüble also drüber nach, ob du dich diesem (zusätzlichen?) Stress aussetzen willst...

Viel Spaß und viel Glück

Michael (mit Uhr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von elvaube

Ich möchte eigentlich nur eine Uhr haben, mit der ich in etwa abschätzen kann, ob ich mit meiner Präsentationszeit im Soll bin.

Wir haben uns angewöhnt, den Prüfling vor Beginn seiner Präsi darauf hinzuweisen, daß er ca. 1 Minute vor Ende der "Redezeit" von uns ein Zeichen kriegt. Ein Mitglied des PA hat stets die Aufgabe, ganz speziell auf die Zeit zu achten. Das ist für's Protokoll ja eh unerläßlich.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns angewöhnt, den Prüfling vor Beginn seiner Präsi darauf hinzuweisen, daß er ca. 1 Minute vor Ende der "Redezeit" von uns ein Zeichen kriegt. Ein Mitglied des PA hat stets die Aufgabe, ganz speziell auf die Zeit zu achten.

Sehr gute Idee. :uli

Werde ich meinem Kursleiter weiterleiten. Der sitzt im PA in Aachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen...

Die erste Lesung meiner Präsentation brachte satte 23 Minuten... defintiv zu lange.

Nun habe ich mir angewöhnt, alle Uhren und so weiter aus dem Raum zu entfernen und auch meine Uhr am Handgelenk zu entfernen. So halte ich die Prüfung nun immer und immer wieder und nun bekomme ich langsam ein Gefühl dafür, wie lange ich wo reden darf. Im Schnitt komme ich nun auf 14:36 - 15:43 Minuten. Das sollte doch im Zeitrahmen sein, oder?

Und alles ohne Uhr. Nur ein Hörer stoppt die Zeit zur späteren Kontrolle...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von elvaube

Hallo, ich hab da mal eine Frage bzgl. Einbau einer Stoppuhr, die mir auf der PowerPoint Folie die Präsentationszeit anzeigt.

Ist so etwas rechtens oder generell untersagt? [...]

Richtig lustig wir so'ne Uhr dann bei hardware-bedingtem Fallback auf Overhead-Präsentation. ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...