Zum Inhalt springen

gateway beim router


Blackleaf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe ein Netzwerk mit 3 Rechnern, die über einen Router vernetzt sind und am DSL-Modem hängen.

Nun mein Problem:

Habe mir vor kurzem einen neuen Router geholt. Wenn ich diesen jetzt anschliese müssten die Rechner nun automatisch einen neuen gateway bekommen, da dieser bei dem neuen Router anders ist. Funktioniert bei Win2000 auch ohne Probleme aber bei Win98 steht nachwievor der gateway vom alten Router drin. Selbst wenn ich den Router abstecke bekommt der Rechner den gateway vom alten Router. Im TCP/IP ist kein gateway eingetragen und die IP´s werden über DHCP zugewiesen. Von wo bekommt nun der Rechner den gateway zugewiesen und/oder wie kann ich den rausschmeises?

Danke schon mal, hoffe ihr könnt mir heflen.

Blackleaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Du bist Dir sicher, das in den TCP/IP einstellungen Ip Automatisch beziehen drinsteht ? Und Gateway steht auch keines drin ?

Dann gib mal

ipconfig /renew

ein und schau ob sich was verändert ...

Ansonsten neues Gateway Manuell eintragen.

MfG Spoom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft die alten IP-Einstellungen mit ipconfig /release zu loesen und die neuen mit ipconfig /renew zu holen?

Wenn nicht, poste Deine genauen Einstellungen, also Betriebssysteme der drei PCs, TCP/IP-Einstellungen der Clients (alles auf DHCP gestellt?), im DHCP-Server konfigurierte Einstellungen (Gateway, fest an die MAC-Adresse gebundene IP-Adressen etc.) fuer alle und fuer die einzelnen Clients.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab ich auch schon probiert. Die Adresse des neuen Routers ist 192.168.2.1, diese hab ich probehalber bei TCP/IP als gateway eingetragen. Aber wenn ich in der Eingabe 'ipconig' eingebe, steht nachwievor der alte gateway 192.168.1.254 drin.

Ich versteh wie gesagt nicht, wenn ich keinen Router dran habe und kein gateway ist eingetragen, wie kann er dann einen gateway zugewiesen bekommen?

Blackleaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alle 3 PC´s laufen mit Win98, bei einem hab ich noch zusätzlich Win2000 drauf, da funktioniert es. Alle Rechner laufen auf DHCP und es ist nirgens ein gateway eingetragen (müsste er ja selber finden). Bei der Eingabe und 'ipconfig' bekommt er wie gesagt immer den gateway des alten Routers, selbst wenn keiner dranhängt.

@ Woodstock

Geht nicht, da ich auf den Router nicht zugreifen kann, wenn ich die IP in den Browser eingebe. Ich denke das hängt mit dem Problem zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Blackleaf

Alle Rechner laufen auf DHCP und es ist nirgens ein gateway eingetragen (müsste er ja selber finden). Bei der Eingabe und 'ipconfig' bekommt er wie gesagt immer den gateway des alten Routers, selbst wenn keiner dranhängt.

Wie, was alter Router?

Haengt der noch drin?

Wenn ja, dann hast Du zwei DHCP-Server und da wird der zuerst erreichte genommen.

Wenn im DHCP-Server kein Gateway konfiguriert ist, dann setzt er normalerweise auch keinen. Aber bei vielen Routern ist der Gateway des integrierten DHCP-Servers auf sich selbst konfiguriert.

...da ich auf den Router nicht zugreifen kann, wenn ich die IP in den Browser eingebe. Ich denke das hängt mit dem Problem zusammen.

Was ist das ueberhaupt fuer ein Router (Marke und Modell)?

Wie ist der konfiguriert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...