Zum Inhalt springen

Kurzarbeit & Auszubildender


Kane23

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Azubi im 3. Ausbildungsjahr (IT-Bereich), habe meine schriftliche Prüfung bereits geschrieben und warte eigentlich nur noch auf das Ergebnis und die mündliche Prüfung.

Soeben hat unser Unternehmen Kurzarbeit angelmeldet. Es soll bis zu 80% gekürzt werden, also ca. noch 1 Tag / Woche gearbeitet werden. Der Vorstand meinte, dass ich als Azubi davon nicht betroffen bin. Leider ist dieser nicht mehr i´m Haus anzutrffen und niemand kann mir konkrete Aussagen machen.

Bedeutet das, dass ich mir um mein Gehalt keine Sorgen machen muss oder bedeutet das, dass ich weiterhin 5 Tage / Woche arbeiten muss und mein Gehalt weiter bekomme?

Nicht, dass jemand denkt, ich wäre "arbeitsfaul", aber es kann doch nicht sein, dass die "normalen" Arbeitnehmer vielleicht auf 10-20% Gehalt verzichten müssen und nur noch 1x die Woche zur Arbeit kommen müssen und ich nichtmal die Hälfte von denen verdiene und trotdem weiterhin 5x die Woche kommen muss?!?

Wäre super, wenn mich dazu jemand aufklären würrde, oder eine sichere Quelle nennen könnte, bei der ich mich informieren kann.

mfg

Kane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer Firma (Kürzung der Arbeitszeit um 40%) sind Auszubildende generell von Kurzarbeit ausgenommen. Das ist bei uns jedoch eine Betriebsvereinbarung, ob es da gesetzliche Vorgaben gibt, kann ich Dir nicht sagen.

Für unsere Azubis bedeutet dies, dass sie ihr volles Gehalt weiter bekommen und auch 5 Tage die Woche arbeiten müssen.

Im übrigen ist Kurzarbeit nicht gerade das Gelbe vom Ei. Anfangs mag man sich ja freuen über die wenige Arbeit, aber man weiss, dass die Firma (fast) am Ende ist... Man kann nur hoffen, dass es wieder bergauf geht.

Nachtrag:

Ich habe hier gerade die Broschüre zum Kurzarbeitergeld vom Arbeitsamt vor mir liegen.

2.1

Ausgeschlossene Personengruppen