Zum Inhalt springen

Rechte vererbung unter w2k


Suko

Empfohlene Beiträge

Hi,

folgendes Problem: Windows 200 professional(kein Server)

Und zwar gibt es ja unter w2k den Administrator dessen Konto und Rechte vom System her schon vordefiniert sind, nun will ich aber den Administrator umbenennen und von den Rechten her abstufen, sozusagen zum normalen Benutzer oder Hauptbenutzer machen. Zusätzlich aber einen neuen Benutzer anlegen der die Rechte des Administrators übernehmen soll.

Hatte schon den Versuch unternommen den Administrator abzustufen, kam aber Fehlermeldung, das vordefinierte Konten nicht zu abzustufen sein!

Grund dieser Angelegeheit ist das ich unter dem Konto Administrator viele wichtige Einstellungen gemacht habe und diese aber für andere angelegte Benutzer nicht übernommen werden. Und diese jetzt bei anderen Benutzern einzustellen, das würde nochmals viel Arbeit mit sich bringen.

Frage: Kann man das vodefinierte Konto (Administrator) abstufen und umbenennen?

Oder anderen Benutzern einfach die gesamten Einstellungen (Verknüpfungen u.s.w) vererben?

Bitte um feedback

mfg Suko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Normal den Admin einen anderen Namen geben, aber das System richtet Dir dann auch wieder einen Admin ein der auch so heißt. ( Das ganze wird versteht auf dem Rechner abgelegt)

Somit wirst Du also keine große Möglichkeit habe. Du könntest aber hin gehen und ein neues Konto einrichten und dann die Dateien von dem Admin und dem neuen Benutzer abgleichen.

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Suko

Frage: Kann man das vodefinierte Konto (Administrator) abstufen und umbenennen?

Oder anderen Benutzern einfach die gesamten Einstellungen (Verknüpfungen u.s.w) vererben?

Umbennen ist kein Problem,

ein Abstufung der Rechte ist meines Wissens nicht vorgesehen.

Wäre auch sehr sicherheitskritisch, da man bei ungünstiger Handhabung plötzlich ohne Admin-Konto in der Domäne dasteht.

Eine beliebte Methode um sein Netz zu sichern, ist das Admin-Konto umzubenennen, und ein anderes Konto mit möglichst wenig Rechten (z.B. Gast-Rechte) Administrator zu nennen.

Das dauert eine ganze Weile, bis böswillige Naturen merken, das sie nur an einem Konto mit Gastrechten rumprobieren.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Suko

Jo Danke erstmal,

und wie kann ich die bestehenden Einstellungen des Administrators auf einen anderen bestehenden Benutzer übernehmen, ohne dabei auf jedwegliche Rechte zu achten?

mfg

Mhhh,

im NT4-Server Manager kann ich problemlos Benutzer kopieren,

im 2000 Workstation Usermanager finde ich diese Möglichkeit leider nicht.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...