Zum Inhalt springen

Daten per Templates in Textarea


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin mir nicht sicher, wo das eher hinpasst. Falls es also eher in Webdesign aufgehoben ist, darf das einer der hier zustaendigen Mods dahin verschieben. :)

Also, folgende Geschichte.

Ich habe Daten in einer Datenbank. Damit die auch von Usern geaendert werden koennen, die keinen direkten Zugriff auf die Datenbank haben, bastel ich gerade ein Administrationsinterface auf PHP-Basis. Ich habe allerdings ein Problem beim Aendern von Datensaetzen. Zuerst sucht sich der User einen Datensatz aus, das klappt auch noch wunderbar. Danach bekommt er ein Formular, in dem die Daten des ausgewaehlten Datensatzes eingetragen sind. Und eben genau da habe ich ein Problem. Ich schreibe die Daten aus der Datenbank in die jeweiligen Felder hinein. Das klappt bei Preis, Artikelname usw. auch ganz gut. Das sind alles <input type="text"...>-Felder im Template. Allerdings soll die Artikelbeschreibung in eine Textarea rein und genau da hakt es, und zwar auf vier verschiedene Arten. Bei einem Artikel zeigt er gar nicht erst die Artikelbeschreibung an (obwohl existent), liefert also ein leeres Textarea-Feld. Bei einem anderen, schreibt er es hin, allerdings nicht in einer Textarea, sondern einfach als normal dargestellter Text in Html - also nicht editierbar. Dann gibt es noch das Phaenomen, dass er den Punkt "Artikelbeschreibung" ganz weg laesst und zuguterletzt zeigt er bei manchen Artikeln tatsaechlich den Text editierbar im Textarea-Feld an. Bei allen Faellen, in denen er wenigstens den Text anzeigt, zeigt er ihn auch unvollstaendig an, d.h. er schneidet den oberen Teil ab.

Meine Frage ist jetzt: Kann ich bei Textareas nicht genauso verfahren, wie bei <input type="text"...>-Feldern, bei denen ich mit value="{artikel_nr}" den Platzhalter fuer den Wert definiere und per PHP fuelle? Genauso verfahre ich naemlich bei allen anderen Feldern.

Ansonsten lese ich auch gerne Gruende dafuer, warum er bei der Klamotte 4 unterschiedliche Fehler bringt, abhaengig vom Artikel...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...