Zum Inhalt springen

"Beta-Tester" für selbstgeschriebenes Programm gesucht!


Stevie

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab privat ein kleines Chat-Programm geschrieben. Ist (nicht nur) meiner Meinung nach ziemlich gut geworden. Jetzt suche ich noch Leute, die es mit mir mal testen. Zudem suche ich jemanden, der einen Server hat, auf dem die Serverinstanz meines Programms läuft, da ich selbst keinen habe. Wer dazu bereit wäre kann auch gerne den Source-Code haben, um zu checken, was das Programm macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, ich hab's leider im Moment noch nicht zu Download bereitgestellt, aber ich kann's dir gerne per Mail schicken... Kannst du denn den Server-Modus bei dir starten? (benutzt Port 23) Jeder, der sich anmeldet, muss den Namen oder die IP des Servers wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Server hab ich leider keinen,

du kannst doch deinen Desktoprechner mit DynDNS oder ähnlichen Diensten ins Internet lassen. Dann kann man ja auch über test.dyndns.org oder ähnlich auf deinen heimischen Rechner kommen.

Ich kapier im Moment nicht ganz für was der Extraserver gut sein soll - oder hängt das u. a. mit der maximalen Anzahl von Verbindungen in Windows zusammen? (AFAIK 5)

Mailadresse kommt per PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

Ich kapier im Moment nicht ganz für was der Extraserver gut sein soll - oder hängt das u. a. mit der maximalen Anzahl von Verbindungen in Windows zusammen? (AFAIK 5)

.

Mit Server meint er wohl ein Rechner, der im Internet hängt, auf dem sein Programm läuft und auf den jemand anderes Zugreifen kann (besser auf dieses Programm).

Server ist nicht immer gleich Server ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stevie

Öhm, ich hab's leider im Moment noch nicht zu Download bereitgestellt, aber ich kann's dir gerne per Mail schicken

Du kannst das Programm kostenlos bei Sourceforge [1] und Freshmeat [2] zum Dowload anbieten. Außerdem hast du dann die Möglichkeit ein Bugtracking-System und Userforum zu generieren um die Weiterentwicklung des Programms zu vereinfachen.

Gruß Tobi

[1] http://www.freshmeat.net

[2] http://www.sourceforge.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Server-Applikation wartet auf TCP/IP-Verbindungen über den Port 23 und wertet eingehende Nachrichten aus. Dort werden alle Connections verwaltet und gelöscht, wenn man sich abmeldet. Melden sich Benutzer an oder ab, werden Nachten an alle anderen Clients gesendet, so dass diese davon wissen.

Das Client-Modul verbindet sich mit dem Server. Dann ist man angemeldet und kann Nachrichten an alle oder einzelne Benutzer verschicken.

Ein simpler Chat eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tobi 2.4.20

Das Port 23 für Telnet reserviert ist weißt du aber oder? Wieso lässt Du ihn nicht auf einem anderen Port lauschen, z.B. 44444 oder so?

Gruß Tobi

Ich hab mich von dem Delphi-Demo inspirieren lassen und das arbeitet auch mit Port 23 (ok, einstellbar), aber Telnet läuft ja auch nicht immer. Wenn kein Telnet gestartet ist, kann ja mein Prog laufen. Außerdem ist AFAIK auf den meisten Firewalls Port 23 offen, so dass man von dort raus kann, was bei Port 44444 oder so nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JesterDay

Und der Server? Wenn da Telnet laufen soll (gut heutzutage wohl eher ssh, aber wer weiss)?

Alle Ports unter 1024 sollte man eigentlich meiden...

Ihr habt mein Prog noch nicht gesehen, aber schon rummeckern, was? :rolleyes::D

Okay, ich bau noch ein, dass man den Port einstellen kann, ist ja nix großes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

Also, den Client kann man sogar unter Linux mit Wine zum Laufen bringen. Ist doch schon mal ein Pluspunkt :D

Da er mit Delphi6 (gehe mal von den Posts im entspr. Forum aus) geschrieben wurde sollte er (falls keine Win API calls verwendet wurden) auch ohne Probleme als native Linux umzusetzen sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JesterDay

Da er mit Delphi6 (gehe mal von den Posts im entspr. Forum aus) geschrieben wurde sollte er (falls keine Win API calls verwendet wurden) auch ohne Probleme als native Linux umzusetzen sein ;)

Wow, bist ja ein ganz pfiffiger Kerl! :D Ja, ist mit Delphi geschrieben, ich hab auch schon daran gedacht, das Prog auch für Linux zu erstellen. Kann ich das denn mit Delphi, oder muss ich dafür dieses Kylix benutzen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dafür dieses Kylix benutzen ;) Delphi läuft nur unter Windows, und wie willst du da eine native Linux Anwendung erstellen?

Mehr Tips dazu kann ich dir aber im Moment nicht geben, hab zwar schonh länger vor Kylix mal zu installieren, es aber bis jetzt noch nicht geschafft (zeitlich) :(

Kylix ist Delphi für Linux (und noch ein bisschen mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Original geschrieben von Stevie

Öhm, ich hab's leider im Moment noch nicht zu Download bereitgestellt, aber ich kann's dir gerne per Mail schicken... Kannst du denn den Server-Modus bei dir starten? (benutzt Port 23) Jeder, der sich anmeldet, muss den Namen oder die IP des Servers wissen.

Herzlichen Glückwunsch, sie überschreiben einen Registrierten Port.

Auf Port 23 läuft das Telnet Protokoll!

Well known ports: 0 - 1023:

Festgelegte Ports von Systemprozessen oder priviligierten Benutzern, werden von der IANA verwaltet und sind auch alle belegt!

Registered ports: 1024 - 49151:

Auch diese Ports müssen bei der IANA eingetragen werden, hier sind noch einige frei.

Dynamic ports/private ports: 49152 - 65535:

Vollkommen frei wählbar.

Das ganze hat den Hintergund, dass sich einzelne Prozesse nicht die Ressourcen klauen. Es kann immer nur ein Prozess auf einem Port lauschen. Was würde zum Beispiel den Prog machen, wenn jemand über Telnet auf deinen Rechner zugreifen will. Ist ja ein Standardport, wenn du ihn falsch belegst ist das dann dein Problem.

Also besser einen Dynamic Port wählen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...