Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Bestandverwaltung

Empfohlene Antworten

Hallo!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe folgendes Problem:

ich hatte gerade erst nen Grundkurs in Sachen Access, soll jetzt aber eine Bestands- bzw Lagerverwaltung mittels Access aufbauen. :confused:

Die Aufgabenstellung lautet in etwa so: Es soll eine Bestandsverwaltung der Lager (Bürobedarf)durchgeführt werden, in der alle zeitlich zu erfassenden Abgänge in die jeweiligen Abteilungen und Zugänge von den jeweiligen Lieferanten bzw Herstellern in einer Übersicht angezeigt sowie bearbeitet werden können. Die Bestandsaufnahme soll immer aktuell bleiben.

Ich hab schon probiert, aber ich brauche bissel professionelle Hilfe. Falls sich jemand damit auskennt, bitte melde dich bei mir, weil das Ganze hier im Forum den Rahmen sprengen würde.

Danke Leutz, eure kerschtl

Brauchst Du Hilfe beim Entwurf der Datenbank und der einzelnen Tabellen oder bei der Implementierung in Access?

ich würde sagen, bei beidem. Habe schon eine Skizze gemacht, die das ganze erstmal übersichtlicher macht, denke aber, dass ich dort schon Fehler habe, auch bei den Beziehungen. Mein größtes Problem sind aber die Abfragen. Ich trete irgendwie auf der Stelle und komm nicht voran. Habe es auch schon über den DB_assistenten gemacht, aber das ist nicht ganz das was ich brauche.

Danke, aber das hilft mir irgendwie nicht viel weiter.

Kann ich irgendjemanden von euch Accessern mal meinen Ansatz schicken?

Zeig uns halt mal Dein Datenbankdesign - also welche Tabellen mit welchen Schlüsseln verknüpft. Dann können wir Dir vielleicht helfen und auf Fehler im Design hinweisen ggf. verbessern. Ansonsten müssten wir ja auch dein Gehalt mit einstreichen, wenn wir für Dich die komplette Arbeit machen ;)

also, hier erstmal die Tabellen:

Abteilung: Abteilung (zB.A1,Vw,usw)

Abgang: Artikelname

Artikelnummer

MengeLager1

MengeLager2

Gesamtabgang

Abteilung

Datum

Ist-Bestand: Artikelname

Artikelnummer

MengeLager1

MengeLager2

Gesamtmenge

Einzelpreis

Gesamtpreis

Lieferantnr

Datum

Zugang: Artikelname

Artikelnummer

MengeLager1

MengeLager2

Gesamtzugang

Datum

Lieferantnr

Lieferant: Lieferantnr

Name

so und nu die Beziehungen:

Abteilun-n----m-Abgang-1-----1-Ist-Bestand-1-----1-Zugang-m-----n-Lieferant

oje, hoffentlich könnt ihr damit was anfangen...

achso, die Primärschlüssel:

Tabelle Primärschlüssel

Abteilung--> Abteilungen

Abgang--> Gesamtabgang

ist-bestand-->Artikelnummer

zugang--> Gesamtzugang

Lieferant--> Lieferantennr

Verbindungen:

abteilung(abteilung) mit abteilung(abgang)

gesamtabgang(abgang) mit gesamtabgang(Ist-Bestand)

gesamtzugang(ist-bestand) mit gesamtzugang(zugang)

lieferantennr(zugang) mit Lieferantennr(Lieferant)

:(

Hmmm...

ich würd das anders angehen.

Vieleicht so??

Tabelle Artikel

- Ldfdnr

- Artikelnr

- Artikelname

- Bestand

- Lagerlfdnr

- Lieferantlfdnr

Tabelle Lager

- Lfdnr

- Lagernr

- Lagerbezeichung

Tabelle Lieferant

- Lfdnr

- Lieferantennummer

- Lieferantename

Evtl noch eine Tabelle Lagerbewegung

wo man die Bewegungen archiviert

hm, klingt erstmal verständlich (bin nämlich kein Anwendungsentwickler und habe da so meine Problemchen), nun fehlt nur eins: die Abteilungen. Am Ende soll es ja ein Formular geben oder einen Bericht, wo angezeigt wird, welche Abt sich wann welchen Artikel wie oft geholt hat.

Kann ich die Tabelle Abteilung mit diesen Objekten nehmen:Lfdnr, Abteilungsnr, Datum?

Ausserdem soll ab einem gewissen Mindesbestand eine Meldung erscheinen. Das mach ich dann sicher mit einer Abfrage...

So, und nun geht es wieder los die Beziehungen zu knüpfen. Mal sehen, ob ich damit besser voran komme.

Du erzeugst dann eine Tabelle Abteilungen

mit

- lfdnr

- Abteilungsnummer

- Abteilungsname

und schreibst dann in der Tabelle Lagerbewegung die Abteilungsnummer mit

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.