Zum Inhalt springen

Beamer und Präsi


GBW

Empfohlene Beiträge

Hi,

Wo kann man sich für die Prüfung einen Beamer ausleihen?

Und was meint ihr zu der Gliederung meiner Präsi?

Problemstellung

Projektziel

Umfang

Schnittstellen

ISt Aufnahme

Soll Konzept

Witschaftlichkeit

Plannung

Durchführung und Fazit

zu lang?

Sind insgesamt 15 Folien... Sollte ich vielleicht einige Punkte zusammenfassen?

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beamer sollte vor Ort vorhanden sein, alles was du brauchst ist ein Notenbuch :D ...

Deine Präsi an für sich nicht schlecht aber Einleitung fehlt...kommst direkt zur Sache..beschreib die jetzige Lage wie es aussieht und komm dann zur Problemstellung btw. Lösungsvorschlägen.

Achja 15 Folien sind schon ok Folie1-2 und 15 sind eh nix was Zeit raubt also noch im Rahmen...btw. ich hab fast 20 min vorgetragen..keiner hat gemeckert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Freak_23

Also bei uns in BW ist nur ein overhead ein Flipchart usw vorhanden Beamer und Laptop oder andere Präsimittel muss man selber mitbringen

ob die ihk einen beamer zur verfügung stellt oder nicht, ist unterschiedlich.

bei uns in passau wird von der ihk ein beamer zur verfügung gestellt.

wer sich einen beamer ausleihen muss:

soviel ich weiß, bieten mediamarkt, promarkt etc. diesen service an :)

oder fragt einfach mal bei eurem ausbildungsbetrieb, wo sie für präsentationen und schulungen sich beamer ausleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist die Präsi/Fachgespräch bei der Telekom (wo ich auch arbeite :D ). Auch externe Azubis kommen zu uns, vielleicht ist das bei euch ja auch so?! Eigentlich muß dir das Präsi-Material doch gestellt werden, insofern Du es im Antrag angegeben hast!

Gruß Kain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kain

Eigentlich muß dir das Präsi-Material doch gestellt werden, insofern Du es im Antrag angegeben hast!

Du solltest noch mal einen scharfen Blick in den Antrag werfen: Dort stehen OHP, Whiteboard und Flipchart zum ankreuzen und genau das wird Dir von der IHK gestellt. Alles andere mußt Du handschriftlich unter 'sonstige' eintragen und da steht dann auch der Hinweis, daß Du diese Geräte mitbringen mußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Pwnz

Der Beamer sollte vor Ort vorhanden sein, alles was du brauchst ist ein Notenbuch [...]

Ich weiß natürlich nicht, wie das in " " gehandhabt wird; aber hier in Bonn wird seitens IHK definitiv kein Beamer gestellt. Wer beamen will, der muß sich sein Handwerkszeug schon komplett zur Prüfung mitbringen. Gestellt werden Flipchart und OHP. Eine Tafel (Whiteboard) und eine Pinwand sind meistens ebenfalls vorhanden.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GBW

Wer aber auf jedenfalls noch OHP Folien mitnehmen, man weiß ja nie ;)

Das ist auf jeden Fall zu empfehlen. Um die Notfalltreppe komplett aufzubauen, ist es auch u. U. sinnvoll, die Präsentation mehrfach ausgedruckt mitzubringen.

Das mag auf den ersten Blick vielleicht übertrieben erscheinen, da wohl meist nicht Beamer und OHP ausfallen, aber die Prüfer sehen, daß man so gut wie irgend möglich vorbereitet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in Berlin ist es so, dass die IHK von Anfang an sagt das nur ein Flipchart und Overhead zur Verfügung steht. Alles was sonst benötigt wird, wie z.B. ein Beamer, muss selbst besorgt werden.

Jetzt kann es aber sein das ein Prüfungsausschuss von sich aus einen Beamer stellt.

Bei meinem Prüfungsausschuss ist es zum Beispiel so. Es wird ein Beamer und auf Wunsch auch ein Notebook gestellt. Bei dem Prüfungsausschuss eines Freundes ist nur ein Overhead vorhanden.

Fragt am Besten direkt bei Eurem Prüfungsausschuss nach. So könnt Ihr hunderprozentige Aussagen bekommen.

Ich habe meine Präsi am 26.06.06, Donnerstag um 17 Uhr. Die schriftl. habe ich bestanden, das konnte mir ein Dozent verraten, allerdings noch nicht das genaue Ergebnis. :uli :uli Es beruhigt aber ungemein für die Präsentation.

Mal sehen am Donnerstag werde ich dann mehr wissen.

Viel Erfolg an alle die noch zur Präsi müssen. :mod: :mod:

Gruß

PegasusCB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie schon öfter gesagt stellt die IHK keinen Beamer bereit. Ich hab zu meiner Präsi ein Laptop und einen Beamer mitgeschleppt (zusätzlich noch OHP Folien - man weiss ja nie). Und dann war vor Ort doch ein Beamer, da die Präsi im Schulungszentrum der SAP stattfand.

Du könntest also versuchen herauszufinden, ob es dort wo du die Präsi halten sollst nicht schon Beamer gibt, auf jeden Fall spart es dir u.U. das schleppen des Beamers ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp: Bringe deine eigenen Sachen mit die du vorher Gründlichst checken konntest! Auch wenn du weisst das da ein Beamervorhanden ist und dir die "Schlepperei" (menschen sind halt von Natur aus Faul) ersparrst weisst du ja nicht was dich dann erwartet! ich hatte mal das Prob das ich mit meinem Notebook zu einer Präsentation in der Schule kam und da gabs dann nur Probleme weil der Beamer eine so kleine Auflösung nur machen wollte welche mein Notebook nicht konnte... da war die Rennerei am gange und sowas bringt einen dann auch ganz schön ins schwitzen und könnte somit unnnötiges Nervös sein beim Vortrag hervorrufen!

Also immer auf nummer sicher gehen nur so als Tipp

mfg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...