devniv Geschrieben 19. Juni 2003 Geschrieben 19. Juni 2003 habt ihr das auch immer mal wieder? Folgendes Szenario: Powerbook läuft an (mit aktuell MacOSX 10.2.6), hat vielleicht noch 1 GB freien Festplatten-Speicher (von insgesamt 10), ich hab unter anderem Snak, Safari, Mozilla, BBEdit, verschiedene Terminal-Fenster, Proteus und ab und zu mal XMonitor laufen... nach 3-4 Tagen Dauerbetrieb ist die Festplatte voll, obwohl ich eigentlich nichts gespeichert hab. Wenn ich neustarte hab ich wieder vollen Festplatten-Platz... MacOSX ist doch ein Unix-System und die sind drauf ausgelegt, dass sie möglichst ohne Neustart laufen, oder?
sonderzeichen Geschrieben 19. Juni 2003 Geschrieben 19. Juni 2003 [ ] du kennst macJanitor ? daily, weekly, monthly, falls es deine syslogs sind ... oder schau nach den CrashReporter-Dumps ... es gibt auch Tools, die dir zeigen, wo der HD-Platz verbraten wird, kannst du bei Apple/OS X /Downloads/Utilities finden. und lange laufen ohne neustart ... 2:10PM up 24 days, 20:27, 2 users, load averages: 0.76, 0.76, 0.71 ... sagt mein "uptime" ...
gajUli Geschrieben 19. Juni 2003 Geschrieben 19. Juni 2003 Original geschrieben von devniv MacOSX ist doch ein Unix-System und die sind drauf ausgelegt, dass sie möglichst ohne Neustart laufen, oder? Grundsaetzlich ja, aber nur wenn bestimmte Voraussetzungen erfuellt sind. Mein iBook mit OSX starte ich im Durchschnitt nur alle 10-20 Tage neu. Dass Festplatten oder Partitionen ueber-"swappen" koennen, ist nichts Ungewoehnliches, weder bei Unix, noch bei jedem anderen OS mit virtuellem Speichermanagement. Die Ursache sind ganz einfach schlechte Programme, die Speicherloecher produzieren, also allokierten Arbeitsspeicher nicht wieder freigeben. Du musst also feststellen, welches Programm bzw. welcher Prozess sein Unwesen treibt. Ich tippe mal auf die X-Umgebung.
sonderzeichen Geschrieben 19. Juni 2003 Geschrieben 19. Juni 2003 hier ist "top" dein freund ... z.B. "top -a" im terminal laufen lassen und später mal nachschaun, wer am meisten Speicher frisst, oder die #memregs zählen.
devniv Geschrieben 20. Juni 2003 Autor Geschrieben 20. Juni 2003 das werd ich alles mal ausprobieren, danke )
devniv Geschrieben 20. Juni 2003 Autor Geschrieben 20. Juni 2003 öhm, es geht mir ja nicht um den RAM, der ist mir egal (und ich glaub, der is nicht mal voll) es geht mir um den Festplattenspeicher MacJanitor hab ich mir mal runtergeladen, im laufen des WEs werd ich mir den mal angucken... cu
gajUli Geschrieben 20. Juni 2003 Geschrieben 20. Juni 2003 Original geschrieben von devniv öhm, es geht mir ja nicht um den RAM, So hatten wir Dich auch verstanden. ;-)
Empfohlene Beiträge