Zum Inhalt springen

Internetseiten sperren


Benson

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich bräuchte ein kleines Tool, mit dem ich auf nem Win98 Rechner den IE komplett sperren kann, aber für den User 2-3 Internetseiten freigebe.

Könnt ihr mir so ein Freeware Tool nennen?

Ne großmächtige Firewall oder so möchte ich deswegen nämlich nicht installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür empfiehlt sich (wie für so vieles) der Jana-Server, mein Liebling als "rundum sorglos Internet-Proxy-Web-Mail-FTP-sonstwas-Server".

Die aktuelle Version 2 bietet auch auf der Proxy-Seite eine Benutzerverwaltung, so dass du Benutzerdefiniert den Zugriff auf bestimmte Seiten regeln kannst.

Siehe auch H.-J. Ossmanns Jana-Hilfe, besonders den Abschnitt Benutzerverwaltung. Weitere Infos auch im http://www.janaforum.de/ .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur soch so als Tipp (geht zwar am Thema vorbei, aber wenn mal jemand die Suchfunktion benutzt ;-)

Du kannst auch einfach die datei "HOSTS.sam" editieren,

für Seiten, die nicht angezeigt werden sollen.

Hier mal n ausschnitt aus meiner:

127.0.0.1 ad.de.doubleclick.net

Die Datei musst du dann allerdings in HOSTS umbenennen.

(so habe ich meinem Bruder zu ISDN Zeiten das Chatten abgewöhnt)

127.0.0.1 www.chattalk.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

Ist leider kein wirklicher Schutz, da man über die IP-Adresse (sofern man sie kennt), immer noch auf die Seiten kommt.

Außerdem entspricht diese Technik nicht ganz den Wünschen der Threaderstellers, er will explizit nur wenige Seiten freigeben, also eine Whitelist, deine Technik arbeitet aber als Blackliste.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau. Einen Jana-Server möchte ich erst recht nicht installieren, da das ganze ein ziemlich zusammengeflicktes Netzwerk ist (das ich aber nicht aufgebaut habe).

Ich möchte im Endeffekt nur auf einem Rechner ein Tool mit Passwortschutz installieren das es ermöglicht nur selbst eingetragene Seiten zu betreten und sonst nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Benson

Ich möchte im Endeffekt nur auf einem Rechner ein Tool mit Passwortschutz installieren das es ermöglicht nur selbst eingetragene Seiten zu betreten und sonst nix.

Wie wärs denn mit einer Personal Firewall die grundsätzlich alles blockt, ausser http und den genannten Internetseiten ?

Ein Passwortschutz lässt sich afaik aber nicht integrieren.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ elvaube:

Klar, dass ist ja schön und gut, dass du die Einträge der Hosts-Datei benutzen kannst, nur hilft das in diesem Fall ganz und gar nicht weiter.

Hier geht es nicht darum, den Zugriff auf wenige Seiten zu blocken, sondern den Zugriff auf wenige Seiten zu erlauben. Ich denke, dass keiner die Zeit und die Lust hat, alle weltweit bekannte Webseiten in eine Hosts-Datei einzugeben, nur damit der Zugriff geblockt wird.

Der Tip von dir hilft dem Threadersteller echt viel weiter. Toll.

:mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terran Marine

Wie wärs denn mit einer Personal Firewall die grundsätzlich alles blockt, ausser http und den genannten Internetseiten ?

Bei welchen Personal Firewalls geht das denn, mit der Angabe der Seiten? Habe leider hier nicht die Möglichkeit, das zu überprüfen.

Gruß, cujo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thombo

Du kannst auch einfach die datei "HOSTS.sam" editieren,

für Seiten, die nicht angezeigt werden sollen.

Hier mal n ausschnitt aus meiner:

127.0.0.1 ad.de.doubleclick.net

Die Datei musst du dann allerdings in HOSTS umbenennen.

(so habe ich meinem Bruder zu ISDN Zeiten das Chatten abgewöhnt)

127.0.0.1 www.chattalk.de

Morgen,

als ich gerade bei meinem Chef gefragt habe, ob er weiß, ob es noch eine "Wildcard" für die hosts.sam gibt, sagte er mir, dass der ganze Trick nicht so toll funktionieren würde, da hosts.sam mit einer 8-Zeichen-Konvertierung arbeiten würde, und das Ganze somit nur mit Websiten funktioniert, deren Name nicht länger als acht Zeichen sei. Soll heißen: www.google.de würde gehen, www.doubleclickcheck.de dagegen nicht. Wer weiß mehr dazu? Und kann mir jemand den "Joker" für die hosts-Datei verraten? Das "*" ist es nicht...

Danke, cujo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...