Zum Inhalt springen

Arbeitszeugnis


Gast David007

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Ausbildungszuständiger meinte ob ich eine Vorlage hätte, welche eine möglichst gute Beurteilung darstellt

ich habe daraufhin eine erstellen lassen (von meiner Schwester) und frage mich nun ob diese OK ist und bin offen für jede Bewertung des schreibens und Ratschläge für eventuelle Nachbesserungen und Optimierung.

Danke

Berufsausbildungszeugnis

Herr xxx, geboren am 16.03.1983 in Erfurt, ist in der Zeit vom 01.09.2000 bis 30.06.2003 in unserem Unternehmen zum IT-Systemelektroniker ausgebildet worden.

Die Aufgaben von Herrn xxx als IT-Systemelektroniker umfassten im wesentlichen:

- Ausführen von anliegenden Aufträgen in der Abteilung Testlabor

- Softwaretests (welche hauptsächlich im Hause programmiert worden ist)

- Hardwaretests (z.B. Messungen mit "Rhode und Schwarz" Geräten)

- Produktvergleichtests

- Rechner zusammensetzen, Hardwareaustausch bei defekten Geräten

- häufige Installation und Anpassung verschiedener Microsoft Windows Betriebsysteme

- Installation verschiedener Software

- Bearbeitung von Reklamationen (Fehleranalyse bei den Reklamationen)

- Bearbeitung von Warenanlieferungen (Stichproben Kontrolle der gelieferten Produkte auf Funktionalität und Bestückungsfehler)

- Verbesserung, Optimierung, Anpassung von Protokollen (erstellen und bearbeiten)

Herr xxx zeichnete sich in allen Tätigkeitsbereichen durch großen Engagement und Interesse aus. Er erfüllte die ihm übertragenen Tätigkeiten stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Darüber hinaus verfügte er über eine gute Auffassungsgabe und arbeitete sehr sorgfältig und effizient. Wir können auch bestätigen, dass er konzentriert und überlegt an seine Aufgaben heranging und zu sehr guten Lösungen kam.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern und Mitarbeitern war einwandfrei. Herr xxx war ehrlich, fleißig, pünktlich und als hilfsbereiter Mitarbeiter bekannt.

Aufgrund… waren wir nicht in der Lage, Herrn xxxr weiter zu beschäftigen.

Wir bedanken uns für die wertvolle Zusammenarbeit und wünschen Herrn xxx beruflich und persönlich für die Zukunft alles Gute.

Erfurt, - Datum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Web gibt es eine ganze mnge von Generatoren und Textbausteinen, z.B.

http://www.arbeitszeugnis-info.de/

http://www.arbeitszeugnis-beratung.de/

Für meinen Geschmack fehlen in Deinem Zeugnis ein paar "stets":

Herr xxx zeichnete sich in allen Tätigkeitsbereichen stets durch sehr großes Engagement und Interesse aus. Er erfüllte die ihm übertragenen Tätigkeiten stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Darüber hinaus verfügte er über eine stets sehr gute Auffassungsgabe und arbeitete sehr sorgfältig und effizient. Wir können auch bestätigen, dass er stets sehr konzentriert und überlegt an seine Aufgaben heranging und stets zu sehr guten Lösungen kam.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern, Mitarbeitern und Kunden war stets einwandfrei. Herr xxx war ehrlich, fleißig, pünktlich und als hilfsbereiter Mitarbeiter bekannt.

Den letzten Satz finde ich persönlich kritisch, bis auf das hilfsbereit ist es doch eigentlich so selbstverständlich, daß es nicht besonders erwähnt werden müßte?

Laß Dir doch mal über die zweite URL ein Zeugnis generieren.

Liebe Grüße

JiAi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JiAi

Für meinen Geschmack fehlen in Deinem Zeugnis ein paar "stets":

Zu viele stets hegen bei mir Zweifel an der Echtheit des Zeugnisses. Lieber auf eine 2 hin formulieren.

Das klingt realistischer, denn sehr gut kann man nicht ueberall sein.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu viele stets hegen bei mir Zweifel an der Echtheit des Zeugnisses. Lieber auf eine 2 hin formulieren.

Das klingt realistischer, denn sehr gut kann man nicht ueberall sein.;)

Das ist wirklich eine Geschmacksfrage - warum soll mensch nicht wirklich einfach sehr gut sein, und der Arbeitgeber mit jemanden absolut zufrieden sein? Betriebliche Gründe für eine Kündigung oder Nicht-Übernahme gibt es genügend.

Liebe Grüße

JiAi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ein zweitklassiger Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, wenn es erstklassige Konkurrenten gibt? Betriebliche Gründe für die Kündigung von erstklassigen Mitarbeitern/innen gibt es derzeit wahrlich genug.

Liebe Grüße

JiAi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von David007

Er erfüllte die ihm übertragenen Tätigkeiten stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

also das wichtigste "stets" ist ja nun mal drin. an diesem satz wird wohl hauptsächlich die note ausgemacht.... und dann ist es eine Eins!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von David007

. Er erfüllte die ihm übertragenen Tätigkeiten stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

hi,

hab mal eine Frage zum diesem "vollsten" . Also ich habe mir von den Peronal- Abteiltung-Leuten meiner Firma sagen lassen das es das Wort "vollsten" garnicht gibt !? :confused: und das sie in mehreren "arbeits-zeugnis-schulungen" das so gesagt bekommen haben. Des wegen steht auf meine Arbeitszeugnis "vollen Zufriedenheit" aber wenn ich wolle können die mir auch "vollsten Zufriedenheit"

draufschreiben, dies sein aber "unschön" und die würden sich damit "lecherlich" machen. Bliebe aber trozdem mit überlassen.

Hmm was sagt ihr den dazu. ??

Danke

gruß

MadCro :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Zeugnis:

Herr xxx zeichnete sich in allen Tätigkeitsbereichen durch großen Engagement und Interesse aus. Er erfüllte die ihm übertragenen Tätigkeiten stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Darüber hinaus verfügte er über eine gute Auffassungsgabe und arbeitete sehr sorgfältig und effizient. Wir können auch bestätigen, dass er konzentriert und überlegt an seine Aufgaben heranging und zu sehr guten Lösungen kam.

a) Rechtschreibfehler "großes Engagement".

B) der Satzteil "durch großes Engagement und Interesse aus" ist ein Nullsatz und uninteressant

c) "Darüber hinaus" weglassen

d) "Wir können auch bestätigen" hört sich doof an

Fazit: Fakten, Fakten, Fakten - und an die Leser denken

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern und Mitarbeitern war einwandfrei. Herr xxx war ehrlich, fleißig, pünktlich und als hilfsbereiter Mitarbeiter bekannt.

a) wie erwähnt fehlt das "stets" vor einwandfrei - Notenabschlag

B) der zweite Satz ist super daneben - das wird wirklich standardmäßig erwartet und ist bei Erwähnung ein Notenabzug

Aufgrund… waren wir nicht in der Lage, Herrn xxxr weiter zu beschäftigen.

Wir bedanken uns für die wertvolle Zusammenarbeit und wünschen Herrn xxx beruflich und persönlich für die Zukunft alles Gute.

Es fehlt das Bedauern des Ausscheidens. Notenabzug

"wertvoll" würde ich - wenn überhaupt - gegen "konstruktiv" oder zur Not gegen "erfolgreich"tauschen

Fazit:

Ganz nett, zuviele "Nullsätze" (was auf ein selbst erstelltes Zeugnis schließen lässt) und kleinere Abschläge. Die Note wäre eine 2-, aber das Zeugnis würde mich stutzig machen und zu Nachfragen verleiten :mod:

LiGrü

Der Zeugnisexperte

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MadCro

hi,

hab mal eine Frage zum diesem "vollsten" . Also ich habe mir von den Peronal- Abteiltung-Leuten meiner Firma sagen lassen das es das Wort "vollsten" garnicht gibt !? :confused: (...)

Hmm was sagt ihr den dazu. ??

Eigentlich gibt es ja grammatikalisch kein Steigerung von voll - voller als voll geht nunmal nicht. Aaaaber, in der Zeugnissprache kann das "zur vollsten Zufriedenheit" schon auftauchen - ich müsste jetzt zwar daheim in meinem Hesse/Schrader nach gucken, aber AFAIK ist "vollsten" eine Steigerung der Note in Richtung sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...