Zum Inhalt springen

ASCII-Dateien katalogisieren


bueno

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem:

ich muss ca. 10.000 ASCII- Dateien so abspeichern, das man sie schnell wieder finden kann. :confused:

Diese ASCII- Dateien sind ein Export aus einem ERP- System und besitzen alle ein Datum, eine Kunden- oder Lieferanten-Nr, eine Beleg-Nr, usw....

Wie kann ich diese Daten auslesen und in einer Datenbank inklusive Pfadangabe oder der Datei selber speichern ?

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bueno

Wie kann ich diese Daten auslesen und in einer Datenbank inklusive Pfadangabe oder der Datei selber speichern ?

thx

Hast du es mal mit der Import Funktion von Access versucht ?

Hier einige Threads dazu :

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/search.php?s=&action=showresults&searchid=179534&sortby=lastpost&sortorder=descending

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja danke dafür aber leider hat mir davon nichts weitergeholfen.

Die Daten in den Textdateien sind dummerweise nicht durch ein Komma oder Semikolon getrennt, sondern lediglich in der Art gleich, das sie in jedem Dokument an der selben Stelle stehen (z.B. in Zeile 5;Stelle 80 beginnt die Rechnungs-Nr.)

Eine bereits strukturierte Datei in Access einzufügen ist nicht schwer, allerdings sowas hier ist mir noch nicht untergekommen.

Kennt jemand ein Tool das mir dabei hilft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bueno

Wie kann ich diese Daten auslesen und in einer Datenbank inklusive Pfadangabe oder der Datei selber speichern ?

In einer Sprache deiner Wahl, die Dateien einzeln einlesen, durch parsen der Datei die relevanten Informationen ermitteln und abspeichern.

Was fertiges wirst du da wohl kaum finden.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bueno

Die Daten in den Textdateien sind dummerweise nicht durch ein Komma oder Semikolon getrennt, sondern lediglich in der Art gleich, das sie in jedem Dokument an der selben Stelle stehen (z.B. in Zeile 5;Stelle 80 beginnt die Rechnungs-Nr.)

Falls das wirklich Dein Hauptproblem sein sollte, so kannst Du dies sehr leicht durch ein Shell-Skript lösen, welches das passende Trennzeichen an den richtigen Stellen einfügt.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grund wurde Dir die einzige Lösung bereits genannt. Du wirst das nur mit einem kleinen Programm hinbekommen (in Abhängigkeit der DB die Du nutzen willst).

Wenns schnell gehen soll empfiehlt sich unter Windows MS-Access zu nutzen. Da kannst Du dann auch gleich per VBA-Script ein kleines Programm basteln, dass Deine Daten ermittelt ... Datei für Datei einließt (Filestream zeilenweise einlesen) um die Metadaten zu ermitteln und entsprechend einen Datensatz in der Datenbank aufbaut.

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...