Zum Inhalt springen

Berufsbegleitendes Studium nach Ausbildung zum FI SI


RAKFAT

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde mal interessieren, was man nach einer abgeschlossenen Ausbildung zum Fachinformatiker-Systemintigration für Weiterbildungsmöglichkeiten hat.

Dabei möchte ich schon in meinem Betrieb bleiben, die Kosten würden die auch übernehmen.

Macht irgendwer hier sowas in die Richtung, oder kennt da Möglichkeiten

mfg

RAKFAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt etliche Möglichkeiten um sich weiterzubilden(studieren). Welchen Schulabschluss hast du en ?

Beispiel: Ein Arbeitskollege hat abi und macht neben der Ausbildung ein Studium zum Dipl. Wirtschaftsinformatiker.

Aber auch wenn du Realschulabschluss hast (wie ich) hast du auch viele Möglichkeiten weiter zu machen.

Beispiel: Ander Kollege, Realschule, fertig mit Ausbilung macht auch ne weiterbilung. (Ich weis leider nicht genau wie das heist, kann aber auf Wunsch nachfragen)

Sag uns am besten mal was du dir so vorgestellt hast (Wirtschaft ,..) und welchen Schulabschluss du hast

Gruß

Genesis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da klink ich mich doch mal ein.

Das Thema interessiert mich nämlich auch. Ich werde im September mit der Ausbildung zum FiSi anfangen. Ich hab ABI und kann daher schon auf 2 Jahre verkürzen; fang also gleich im 2.LJ an.

Das mit dem Dipl-Informatikkaufman interessiert mich auch. Wie sieht das denn aus muss das irgendwie der Arbeitgeber akzeptieren oder läuft das unabhängig? Weis jemand was man so noch parallel machen kann?

Gruß

Chri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst Du auch unabhängig von Deinem Arbeitnehmer studieren, aber ich glaube es ist einfacher wenn er mit im Boot ist. Vielleicht kannst Du ja auch teilzeit arbeiten oder er übernimmt ein Teil der Kosten.

An Möglichkeiten fallen mir spontan diese beiden ein:

a) Fernuni Hagen

B) in NRW: Verbundstudium

Einfach mal auf den entsprechenden Seiten vorbeischaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Genesis|a

Aber auch wenn du Realschulabschluss hast (wie ich) hast du auch viele Möglichkeiten weiter zu machen.

Beispiel: Ander Kollege, Realschule, fertig mit Ausbilung macht auch ne weiterbilung. (Ich weis leider nicht genau wie das heist, kann aber auf Wunsch nachfragen)

Guden Genesis

kannst Du Dich mal erkundigen. Wäre mal interessant was unsereiner da noch für Möglichkeiten hat...

Ich habe übrigens mal was davon gehört dass man in Darmstadt an der TU ne Weiterbildung machen kann die dann ebenfalls nem Diplom entspricht (is irgendwas französisches... des wurde angeblich von der Sorbonne in Paris eingeführt)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...