Zum Inhalt springen

Twiggy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    110
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Brauchst Du auch nicht, den VT von ARD gibts auch im Internet http://www.ard-text.de/videotext/index.html
  2. @kLeiner_HobBes Ja, Du hast recht. Ich war da gestern etwas Quelltextblind glaube ich. Das mit dem $row / mysql_result habe ich auch gemerkt und die Idee die while-Schleife um die ifs zu bauen ist einfach simpel-genial, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. *kopfschüttel* Aber trotzdem Danke, an alle Antworter. Manchmal muss man seine Probleme glaub ich anderen mitteilen um selbst wieder einen besseren Betrachtungswinkel zu bekommen. THX Twiggy
  3. Hallo zusammen. ich möchte über das Ergebnis einer Select-Abfrage mehrfach den Befehl mysql_fetch_row laufen lassen. Je nach gegebenen Parametern sollen nämlich andere Werte aus dem Result gezogen werden. Ich habe erstmal mit zwei Beispielfällen angefangen um Fehler besser aufzuspüren und Promt gabs auch einen, den ich mir aber nicht erklären kann, bzw. keinen Lösungsansatz gefunden habe. Man wählt auf einer HTML-Seite aus, welche Felder man sich anzeigen lassen will. Wähle ich nur Rechnungsdatum oder nur Garantieende klappt alles wunderbar. Wähle ich aber beide aus, bleibt die Spalte für Garantieende leer. Ich habe verschiedene Kontrollpunkte eingebaut um zu sehen, ob alle Variablen einwandfrei übergeben werden, das ist auch der Fall. Nun weis ich nicht mehr weiter, hab auch schon probiert, das result vor jedem neuen mysql_fetch_row in eine temp-Variable zu packen, aber auch das klappte nicht. Hier mal ein Auszug des Quelltextes, vielleicht weis ja jemand rat. $anzahl = count($felder); if ($haus == "reinoldi" or $haus == "Reinolidstrasse") { $select = "select * from hardware where standort < '1000' or standort like 'Info%' or (standort = 'Empfang' and persnr = '20383')"; $result = mysql_db_query("newinventory", $select); $num = mysql_num_rows($result); $haus = "Reinoldistrasse"; if ($felder[0] == "rechdate") { $beschr[0] = "Rechnungsdatum"; $i = 0; $resulttemp = $result; while ($row = mysql_fetch_row($resulttemp)) { $rechdate[$i] = mysql_result($resulttemp, $i, "rechdate"); $i++; } } if ($felder[0] == "garantieende") { $beschr[0] = "Garantieende"; $i = 0; $resulttemp = $result; while ($row = mysql_fetch_row($resulttemp)) { $garantieende[$i] = mysql_result($resulttemp, $i, "garantiedate"); $i++; } } elseif ($felder[1] == "garantieende") { $beschr[1] = "Garantieende"; $i = 0; $resulttemp = $result; while ($row = mysql_fetch_row($resulttemp)) { $garantieende[$i] = mysql_result($resulttemp, $i, "garantiedate"); $i++; } } for ($h=0; $h < $anzahl; $h++) { echo '*'.$beschr[$h].'*'.$felder[$h].'*'; } echo '<br>'; for ($j=0; $j < $num; $j++) { echo '#'.$rechdate[$j].'#'.$garantieende[$j].'#<br>'; } } [/PHP]
  4. Vielleicht wäre auch das Studium der Informationstechnik für Dich interessant. Dort hast Du Informatikvorlesungen und Praktika, aber auch den technischen Bereich mit z.B. Elektrotechnik, Halbleiterbauelemente, Datenstrukturen Anwendung und Programierung. Und als verpflichtendes Nebenfach steht BWL auf dem Plan, mit Kursen wie Marketing, Theorie der Investition und Finanzierung. Hier mal ein Link zur Informationsseite der Uni Dortmund, ist zwar etwas weiter weg von Lübeck, aber um sich mal ein Bild zu machen ist es vielleicht hilfreich. Uni Dortmund - Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik Über das linke Menü "Lehre" und dann auf der Hauptseite "Studienangebot" kommst Du zu den Angeboten der Faklutät, hier kann man sich unter Informationstechnik u.a. eine Beschriebung und den Studienplan anzeigen lassen. Ein Direktlink war leider icht möglich. Gruß Twiggy
  5. Ui, danke erstmal für die schnellen Antworten. Ja, an Programmiersprachen aller Java oder C++ habe ich schon gedacht, aber absolut noch nie was damit gemacht. Mit PHP kenne ich mich immerhin schon halbwegs gut aus, habe schon verschiedene Projekte bestritten. Deshalb würde ich gerne bei PHP bleiben. An die Lösung mit der Tabelle hab ich auch schon gedacht, aber dafür sind einfach zuviele Werte vorhanden. Das gleiche Problem gilt, denke ich für die Grafiken, wobei mir der Vorschlag allerdings gar nicht so schlecht gefällt. Ich teste regelmäßig auf 7 verschiedene Wasserwerte die je nach Wert in einer Skala von 0 - 100 variieren können, also müsste ich wohl einen Haufen Grafiken erstellen um das abdecken zu können. @coputercrustie Ja, die GD-Extension ist freigeschaltet. Hast Du vielleicht einen Tip für mich wo ich detalierte Information zu der Erzeugeung von Grafiken mittels PHP und GD finden kann? Vielen Dank nochmal für die Anregungen über weitere Hinweise/ Anregungen würde ich mich freuen. Twiggy
  6. Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Ich pflege eine Datenbank mit den Wasserwerten meiner Aquarien. Neben der tabellarischen Darstellung der Werte würde ich nun gerne auch eine grafische Darstellung, zur besseren Übersicht, realisieren. Also ein typisches Koordinatensystem mit einer Wertekurve. Nur finde ich absolut keinen Ansatz auf welche weise sowas machbar ist. Gibt es da evtl. Funktionen für oder ist das mit PHP gar nicht lösbar? Für jedwedige Hilfe bin ich euch sehr dankbar. Gruß Twiggy
  7. Ihr werdet Lachen, aber ich als Fisi hab die 6. Aufgabe GH1 gar nicht so schlimm gefunden. Lag wohl daran, dass wir seid den Ferien viel Protokollanalysen gemacht haben. Ich hab da zwar auch einige Lücken gelassen aber es ging. Streichen musste ich die erst Aufgabe. Grund: Ich hab die Prüfung von hinten nach vorne durchgearbeitet und da war dann für die erste eh keine Zeit mehr.
  8. Also hier in Dortmund liefs eigentlich ganz gut. Auf der Einladung stand 8:00 Uhr und damit war der Einlass gemeint. Da das aber nicht dabeistand waren alle Prüflinge und Aufsichtspersonen bei mir im Raum pünktlich da und es wurde um 8:15 Uhr angefangen. Die Zeiten wurden korrekt eingehalten und vor jedem einzelnen Teil nochmal auf die erlaubten Hilfsmittel u.s.w. hingewiesen. Pause war jeweils 15min und man durfte auch in den Räumen bleiben, wenn man wollte. Wenn man fertig war hat man den Aufgabenteil beim Aufsichtshabenden abgegeben und durfte den Raum verlassen. Das einzige was mich etwas gestört hat (wir haben die Prüfung in den Räumen unserer Berufsschule geschrieben), war die Tatsache, das Hinweisschilder an den Räumen, wie "Prüfung, bitte Ruhe" fehlten und auf dieser Etage neben der Prüfung auch Unterricht stattfand. Deshalb stolperte mal öfter jeman bei uns rein um nach seinem Raum und Lehrer zu fragen. Das war zwar in dem Moment lästig, aber man konnte es aushalten. Hilfestellungen gabsbei uns kaum, da die Aufsichtspersonen keinen Plan hatten und die Anwesenden Prüfer halt immer nur mal kurz in den Raum geschaut haben ob Fragen sind, aber ich denke dass auch das nicht so schlimm ist, wenn man ne wirklich dolle Verständnissfrage hatte, hat sich dann halt dochmal eine Aufsichtsperson erbarmt und ist nen Prüfer suchen gegangen. Also für die nächste Dortmunder Prüfung: Lasst bitte keinen Unterricht auf der Prüfungsetage stattfinden, das kann doch nicht so schwer sein, da sind doch nur ca. 12 Räume und viele der IT-Klassen hatten am Dienstag ja eh schon frei bekommen wegen der Prüfung.
  9. Ich habe mir gerad mal die Seite Deiner IHK und das pdf zur vorzeitigen Zulassung angesehen. Auf der Seite wo Du das pdf ziehen kannst gibt es noch ein weiteres "Anmeldung Abschlussprüfung". Ich vermute mal, dass Deine IHK mit dem Vorzieherantrag auch gleicchzeitig diese Formular ausgefüllt haben möchte. Aber um das eindeutig zu klären solltest Du, wie BigB schon sagt, am besten Deine IHK anrufen.
  10. Twiggy

    Javascript onChange

    Tja, wenn ich mir das so ansehe, dann muss ich das wohl doch anders machen. So sah das bei mir aus, und so funktionierts halt nicht: <script language='JavaScript'> <!-- function erneuern(dez, abt) { window.location.href="auswahldez.php?dez=" + dez + "&abt=" + abt; } // --> </script> <?php if (!isset($abt) and !isset($dez)) { ?> <div align='center'><br><br> <font color='#5A78B4'><h2>Gesamtanzeige Hardware</h2> <b>Bitte wählen Sie aus, was angezeigt werden soll</b></font> <table width='80%'> <form name='dez' action='auswahldez.php' method='post'> <tr> <td align='center'> <br><select name='dez' size='4' onChange=erneuern(this.form.dez.options[this.form.dez.options.selectedIndex].value) > <option value='I'>Dezernat I</option> <option value='II'>Dezernat II</option> <option value='III'>Dezernat III</option> <option value='IV/V'>Dezernat IV/ V</option> </select> </td> </tr> <tr> <td align='center'><br><input type='submit' name='auswahl' value='--> Weiter'> </td> </tr> </form> </table> </div> <?php } elseif ($abt == "undefined" and isset($dez)) { ?> <div align='center'> <br><br><h2><font color='#5A78B4'>Gesamtanzeige Hardware</h2> <b>Sie haben Dezernat $dez ausgewählt!<br> Wie wollen Sie weiter verfahren?</b><br><br></font> <table width='80%'> <tr> <td align='center'>Daten des Dezernat $dez<br></td> </tr> <tr> <td align='center'> <form action='anzeigedez.php' method='post'> <input type='hidden' name='dez' value='$dez'> <input type='submit' name='anzeigen' value='anzeigen'> </form> </td> </tr> </table> <?php if ($dez == "I") { ?> <table width='80%'> <tr> <td align='center'>Abteilung auswählen<br></td> </tr> <tr> <td align='center'> <form action='auswahldez.php' method='post'> <select name='abt' size='5' onChange=erneuern(this.form.abt.options[this.form.abt.options.selectedIndex].value)> <option value='hgf'>HGF, Präsident, Sekretariat</option> <option value='I/1-1'>Abteilung I/1-1 (PR, Medien)</option> <option value='I/1-2'>Abteilung I/1-2 (Controlling)</option> </select><br><br> <input type='submit' name='auswahl' value='--> Weiter'> </form> </td> </tr> </table>"; <?php } } else { echo "*$dez**$abt*"; //zur Überprüfung } ?> [/PHP] Ich hoffe mein Problem ist verständlich, danke für deine Geduld Art, wäre nett, wenn Du mir das ganze etwas erklären könntest. Also warum das so nicht geht, denn ich würde das schon ganz gerne verstehen, muss das wahrscheinlich noch öfter in meinen PHP-Scripten verwenden und da ist es doch besser wenn man nicht nur copy & paste macht, sondern weiß womit mans zu tun hat.
  11. Twiggy

    Javascript onChange

    Hm, irgendwie ist da noch ein Problem mit der Übergabe mehrerer Variablen an die Funktion, dachte eigentlich, dass das so gehen müsste. function erneuern(dez, abt) aber wenn ich das so mache wird die Variable dez mit dem Wert von abt gefüllt und abt mit "undefined". Habe mir jetzt gedacht, dass es daran liegen könnte, dass die Variable dez beim zweiten onChange nicht mehr gesetzt wird und habe ein hidden-Feld eingebaut, in dem sie dann innerhalb des Formulars nochmal gesetzt wird. Bekomme aber trotzdem immernoch ne falsche Ausgabe. Ich versteh das nicht.
  12. Tja ich bin auch immer der Ansicht gewesen Kündigung per Fax ist doch ok. Aber in der Berufsschule hieß es dann, dass man auch wenn einem Firmen Kündigung per Fax anbieten, trotzdem nochmals einen Brief per Einschreiben und Rückschein hinterher schicken sollte. Vor Gericht könnte es sein, dass die Kündigung via Fax nicht annerkannt wird. @Argonaut: Das Problem mit A...Rcor kenn ich Wir haben im Oktober letzten Jahres einen Vertrag abgeschlossen und ziemlich kurz darauf wieder gekündigt. Das NTBA haben wir erst gar nicht angenommen und den Techniker zum Umstellen der Leitung haben wir auch nix machen lassen. Die erste Kündigung (ohne Einschreiben) sei nie eingegangen. Die Leute mit denen ich telefoniert habe, haben die Sache immer am Telefon "geklärt" und jedesmal aufs neue einen Computereintrag vorgenommen, der jedesmal wenn ich erneut angerufen habe nicht auffindbar war. Seid ca. Ende Februar hab ich eine Kündigugnsbestätigung, bekomme aber immer noch fleißig Rechnungen und Mahnungen. Also viel Spaß und Glück dabei.
  13. Also ich als Prüfling der Witerprüfung 2003 habe noch gar keine Anmeldeunterlagen von der IHK-Dortmund bekommen Der Bescheid über die Zulassung kam auch erst letzen Montag. Ich finde das auch alles etwas knapp, vor allem wegen der Urlaubszeit. Edit: Hab gerade mit meiner zuständigen IHK-Beraterin telefoniert. Es wird eine Fristverlengerung für diejenigen geben, die Winterprüfung als Vorzieherprüfung machen.
  14. Twiggy

    Javascript onChange

    Ja, klasse, dann funktionierts. Vielen Dank! Dann hab ich noch ne Frage. Wenn ich noch andere Variablen in dem Formular habe, bleiben die beim Neuladen ja nicht bestehen, oder? Kann ich die dann einfach hier hinter hängen, so wie das was da in türkis steht? window.location.href="auswahldez.php?dez=" + dez + "&neue_variable=" + neue_variable; Danke nochmal Twiggy
  15. Twiggy

    Javascript onChange

    Ok, dann halt nochmal in der gewünschten Form. Ich hatte noch einen kleinen Fehler entdeckt, bei der Einleitung des Javascript-Teils, aber dessen Behebung hat auch nichts gebracht. :-( Ich hab die entsprechenden Javascript-Teile, um die es mir hier geht mal rot gekennzeichnet, damit man sie schneller findet. @Wolle: Danke fürs verschieben, war mir auch schon aufgefallen, dass ich irgendwie falsch gelandet bin. :-) <?php if (!isset($dez)) { ?> <div align='center'><br><br> <font color='#5A78B4'><h2>Gesamtanzeige Hardware</h2> <b>Bitte wählen Sie aus, was angezeigt werden soll</b></font> <table width='80%'> <form name='dez' action='auswahldez.php' method='post'> <tr> <td align='center'> <br><select name='dez' size='4' [COLOR=red]onChange=erneuern(this.form.dez.options[this.form.dez.options.selectedIndex].value)[/COLOR] > <option value='I'>Dezernat I</option> <option value='II'>Dezernat II</option> <option value='III'>Dezernat III</option> <option value='IV/V'>Dezernat IV/ V</option> </select> </td> </tr> <tr> <td align='center'><br><input type='submit' name='auswahl' value='--> Weiter'> </td> </tr> [COLOR=red]<script language='JavaScript'> <!-- function erneuern(dez) { window.location.href="auswahldez.php?dez=" + dez + "; } // --> </script>[/COLOR] </form> </table> </div> <?php } else { ?> /* Der Einfachheit halber will ich hier statt das neue Feld zu generieren erstmal nur die Variable ausgeben, anhand derer dann das Feld generiert wird */ <font color='#000000'><h2>* $dez *</h2></font> <?php } ?> [/PHP]

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...