Zum Inhalt springen

Arbeitszeugnis ÜBersetzung (wiedermal)


Empfohlene Beiträge

soo,

da ich schon öfter gelesen habe, wie viel spaß es euch bereitet ein Arbeitszeugnis zu beurteilen und auseinanderzupflücken will ich euch mal mit neuem Futter (in diesem Falle einem Ausbildungszeugnis) versorgen.

Für mich scheint das Zeugnis nicht so dolle, aber ich mag mal eure Bewertung davon hören respektive lesen.

--------------------

Während seiner Ausbildung hat Herr Mustermann entsprechend der Verordnung über die Berufsausbildung zum Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration) umfassende Kentnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen in unserem Hause erworben.

An unseren in Ergänzung zum Berufsschulunterricht stattfindenden werksinternen Schulungen nahm Herr Mustermann mit gutem Erfolg teil.

Herr Mustermann hat während der gesamten Ausbildungszeit an seiner Berufsausbildung großes Interesse gezeigt. Mit der Ausführung der ihm übertragenen Aufgaben waren wir außerordentlich zufrieden. Sein Verhalten war jederzeit einwandfrei.

Die Ausbildung endet mit dem heutigen Tage, da Herr Mustermann die Abschlussprüfung vor dem Prüfungsausschuß der Industrie- und Handelskammer in Essen erfolgreich abgelegt hat.

---------------------

Für die Zukunft wünschen wir Herrn Mustermann alles Gute.

----------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo V1RTU4L,

Dein Zeugnis ist zwar nicht so ganz ausführlich geschrieben wie manch anderes, welches hier zur Bewertung abgegeben wurde, aber ich finde es dennoch nicht schlecht, es ist sachlich und auf das nötigste beschränkt vielleicht ist es sogar zu dünn aufgetragen. Was ich nämlich ein bisschen vermisse, sind deine Tätigkeiten die Du dort ausgeführt hast. Aber alles in allem würde ich dieses Zeugnis mit einer drei bewerten.

Meine bescheidene Meinung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann's ja mal mit meiner laienhaften Interpretierung versuchen:

Original geschrieben von V1RTU4L

(...)

An unseren in Ergänzung zum Berufsschulunterricht stattfindenden werksinternen Schulungen nahm Herr Mustermann mit gutem Erfolg teil.

Er war dabei und hat nicht richtig mitgemacht

Herr Mustermann hat während der gesamten Ausbildungszeit an seiner Berufsausbildung großes Interesse gezeigt.

Interesse hatte er, aber brachte keine Leistung

Mit der Ausführung der ihm übertragenen Aufgaben waren wir außerordentlich zufrieden. Sein Verhalten war jederzeit einwandfrei.

Er hat keine großen Fehler gemacht und nicht gemeckert

(...)

Was mir fehlt sind einige "stets" - die eigentlich das positive des Satzes verdeutlichen. Das Bedauern über das Ausscheiden bzw. die Mitteilung das er von der Firma übernommen wird fehlt auch.

z.B. fehlen einfach Formulierungen wie "....(stets) zu unserer vollen (vollsten) Zufriedenheit".

Insgesamt klingt das wirklich nicht gut. Für mich eher eine 3 - 4

Zum Glück steht kein "Hiermit bestätigen wir dass ..." dabei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch als Profi Doham nur beipflichten...

Alle Interpretationen korrekt, Benotung korrekt (ich würde fast zur 4 tendieren, aber das ist Geschmackssache).

Wenn du dich also so wie von Doham erläutert verhalten hast - korrektes, nur schwer angreigbares Zeugnis :cool:

LiGrü

Der Zeugnisspezialist

Michael

@Doham: :uli :uli :uli

aus dir wird noch mal was (duck) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von V1RTU4L

danke soweit für eure Meinungen, könnte mir jemand vielleicht noch Anregungen geben, wie man besagtes Grundkonstrukt so umändern könnte das es ne ganze Ecke positiver ist ?(...)

danke

--------------

(...)

An unseren in Ergänzung zum Berufsschulunterricht stattfindenden werksinternen Schulungen nahm Herr Mustermann mit gutem Erfolg teil.

... nahm Herr Mustermann stets mit (sehr) gutem Erfolg teil.

Herr Mustermann hat während der gesamten Ausbildungszeit an seiner Berufsausbildung großes Interesse gezeigt. Mit der Ausführung der ihm übertragenen Aufgaben waren wir außerordentlich zufrieden. Sein Verhalten war jederzeit einwandfrei.

H.M. zeigte während seiner Ausbildung (stets) großes Interesse und Eigeninitiative. Seine Aufgaben erledigte H.M. zu unserer (stets /vollen / vollsten) Zufriedenheit. Sein Verhalten zu Kunden und Mitarbeitern (oder Kunden, Vorgesetzten und Kollegen) war stehts einwandfrei. (Die Erwähnung zu wem sein Verhalten einwandfrei war sollte IMHO nicht fehlen).

Die Ausbildung endet mit dem heutigen Tage, da Herr Mustermann die Abschlussprüfung vor dem Prüfungsausschuß der Industrie- und Handelskammer in Essen erfolgreich abgelegt hat.

Der Satz ist eigentlich ok. Nachsatz: Wir bedauern Herrn M. auf Grund der wirtschaftlichen Lage nicht übernehmen zu können. Herrn M. wünschen wir auf seinem weiteren beruflichen Weg viel Glück. (ok, ist jetzt etwas komisch formuliert - aber Bedauern über das Ausscheiden aus dem Betrieb und Glückwünsche für den weiteren Lebensweg sind wichtig.

Ansonsten könnte man natürlich auch als Nachsatz schreiben: "Damit übernehmen wir Herrn M. (unbefristet, befristet) als blablabla in unserem Hause."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kleine Korrektur unseres Nachwuchszeugnisexperten ;)

"Interesse" ist nicht so toll, die Eigeninitiative (alternativ: Selbstständigkeit) genügt...

Die "Vorgesetzten" dürfen keinesfalls fehlen. Reihenfolge immer Vorgesetzte vor Mitarbeiter, Kunden entweder an erster oder an zweiter Stelle - alternativ ein extra-Satz für die Kunden...

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo ... und wie ist dies nun ??

Berufsausbildungszeugnis

Herr M, geboren am XXXXXX in XXXXXX, ist in der Zeit vom 01.09.2000 bis XXXXX in unserem Unternehmen zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration ausgebildet worden.

Während seiner Ausbildungszeit wurde er in den Bereichen

- Vor Ort Service

- Serveradministrtion

- aktive und passive Komponenten

- Kabelzug

eingesetzt und mit den Aufgaben der verschiedenen Abteilungen vertraut gemacht.

Herr M zeichnete sich in allen Tätigkeitsbereichen durch großes Engagement und Interesse aus. Darüber hinaus verfügte er über eine gute Auffassungsgabe und arbeitete sehr sorgfältig und effizient.

Wir können auch bestätigen, dass er sich mit sehr gutem Erfolg alle Fertigkeiten und Kenntnisse eines Fachinformatikers angeeignet hat.

An unseren in Ergänzung zum Berufsschulunterricht stattfindenden werksinternen Schulungen hat Herr M mit gutem Erfolg teilgenommen.

In der Endphase seiner Ausbildung erledigte er selbstständig folgende Arbeiten

- Installation und Fehlerbehebung von Clients, incl. Remote-Support (hier insbesondere Windows-Betriebssysteme)

- Office-Applikationen

- fachbereichsspezifische Spezialsoftware

- Installation von, sowie Fehleberbehebung und Remotesupport bei VPN-Software

- Nachverkabelund von einzelnen Büroräumen, sowie Anschluss der Netzwerkdosen und Arbeiten an den Schaltschränken

Er hat stets zu unserer vollsten Zufriedenheit gelernt und gearbeitet.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern, Mitarbeitern und Mit-Auszubildenden war stets einwandfrei. Aus sein Verhalten gegenüber unseren

Kunden war jederzeit einwandfrei.

Wir bedauern Herrn M aufgrund der wirtschaftlichen Lage nicht in ein festes Arbeitsverhältnis übernehmen zu können, danken Hernn M für seine wertvolle Mitarbeit und wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Moment keine Zeit mir das genau durchzulesen, deshalb nur die beiden Punkte, die mir sofort ins Auge gestochen sind:

Original geschrieben von V1RTU4L

Wir können auch bestätigen, dass er sich mit sehr gutem Erfolg alle Fertigkeiten und Kenntnisse eines Fachinformatikers angeeignet hat.

(...)

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern, Mitarbeitern und Mit-Auszubildenden war stets einwandfrei. Aus sein Verhalten gegenüber unseren

Kunden war jederzeit einwandfrei.

Im Prinzip klingt es ganz gut, aber es stecken IMHO noch einige Widersprüche drin.

Formulierungen wie "Wir können bestätigen" sind eher abwertend - hast Du ein schlechtes Prüfungsergebnis gehabt?

Warum werden die Kunden aus dem ersten Satz ausgeklammert? Hattest Du mit einigen Kunden Probleme? Denn dort fehlt das stets :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...