Zum Inhalt springen

Probleme mit dem Projekt


Chrisi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe massive Probleme mit meinem Arbeitgeber. Es sieht aus, als wenn wir den Rechtsweg beschreiten würden. Außerdem setzt er mir die Pistole auf die Brust indem er mir droht, der IHK mitzuteilen, dass mein eingereichtes Projekt gar nicht von mir ist. Hat jemand hier Erfahrungswerte wie die IHK reagiert wenn ein deartiges Schreiben an sie gereichtet wird. Laut einer offiziellen Aussage der IHK kann die Einladung zur mündlichen Prüfung aufgehoben werden, wenn die die Einladung unter falschen Voraussetzungen/Angaben ausgesprochen wurde?

Ich hoffe jemand kann mir dazu eine Antwort geben.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch eher, ob das Projekt denn von dir ist? Hast du nichts gemacht? Oder wurde dir nur etwas unter die Arme gegriffen?

Das die Einladung zur mündlichen Prüfung durch Abgabe eines nicht selbst erstellten Projektes, nichtig ist, setze ich mal vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ...

wer hat dein projekt unterschrieben, also dass du es auch wirklich und alleine durchgeführt hast?

War es dein Chef ... dann sag ihm, dass er es mit einer Unterschrift bestätigt hat.

Eine Unterschrift zählt meist sehr viel bei einem gerichtlichen vorgehen.

noch was .. frag deinen arbeitgeber, ob er sich im klaren ist, dass bei nichtbestehen der prüfung, das ausbildungsverhältnis um mind. 1/2 jahr weitergeführt werden MUSS oder sich der AG um eine neue Ausbildungsstelle für dich kümmern muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein erster Projektantrag wurde von der IHK abgelehnt, der zweite, den ich machen wollte, wurde von ihm nicht akzeptiert und abgelehnt.

Das Projakt welches ich dann nahm ist eins, dass jemand anders angefangen und bis zum Punkt X programmiert hatte, ich habe dieses dann fortgeführt und weiterentwickelt. Das ist im Prinzip die Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du offen und ehrlich die Voraussetzungen und deinen Anteil trennst und dieses der IHK so in dem Projekt (und in der Präasi) eindeutig kenntlich machst, dann dieses in schriftlicher Form bestätigst (Hiermit bestätige ich etc.), dann werden auf Äußerungen der Art deines Chefes sicherlich umfangreiche Erkundigungen über die tatsächliche Sachlage angestellt. Das hat noch nichts mit einer Verurteilung zu tun.

Kannst du dann während eines Gespräches von fachlichen Argumenten nachweisen, daß das Projekt von dir ist, dann wird dieses sicherlich niemand bestreiten.

Also wenn alles tatsächlich so gelaufen ist, wie beschrieben, dann wird man an deiner Note nichts ändern wollen.

Wenn aber Unstimmigkeiten auftreten sollten, dann kann man dir im Fachgespräch zumindest völlige Unkenntniss der Materie (über dein Projekt) nachweisen und dir unterstellen, daß dein Projekt nicht von dir bearbeitet wurde. (du wirst dann schon nervös genug sein, um dich irgendwo zu verraten, weil 30 Minuten können ganz schön lang sein)

Gelingt auch darüber der Nachweis (dass das Projekt nicht von dir ist), ist eine 0 Punkte Bewertung vertretbar und unanfechtbar. (Eventuell auch ein juristisches Nachspiel wegen Urkundenfälschung bzw. Urheberrechtsbrüche etc.)

Gelingt der Nachweis nicht (juristisch) eindeutig (dass das Projekt nicht von dir ist), gibt es andere Wege, erneut den Prüfling vor sich zu haben.

Kommt einfach die Überzeugung auf, daß jemand ungewollt auf deine Kosten ein Spaß macht (oder wie man es auch nennen mag), dann haben diese Scherze sicherlich keinen Einfluss auf das Ergebnis (auch wenn sie von deinem Chef kommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...