Zum Inhalt springen

bafög zurückzahlen ?


wichtel

Empfohlene Beiträge

HI

Ich habe da mal eine Frage.

Und zwar bin ich bald im 2. Ausbildungsjahr als technischer Assistent für Informtaik (schulische Ausbildung + Fachhochschule). Im Monat bekomme ich 192€ bafög und gebe 160€ für die Monatskarte der deutschen Bahn aus. Nun meine Frage: Muss ich dass gesamte Bafög zurückzahlen wenn ich mit der Ausbildung fertig bin'? wie läuft dass dann ab? Weil 22-24x192€ auf einmal zahlen kann ich ja nicht.

mfg wichtel :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kam die Aufforderung, mein Bafög zurückzuzahlen, direkt 5 Jahre nach Ablauf der Regelstudienzeit. Man bot mir an, in Raten zu zahlen, bzw. 10 % erlassen zu bekommen, wenn ich den Betrag auf einmal zahle. Ebenso war die Klausel mit sozial schwächer gestellten Personen drin, daß eine Stundung um (erstmal) ein Jahr möglich sei - sprich Arbeitslosigkeit.

Eigentlich dürfte das Bafög bei einer Ausbildung den selben gesetzlichen Grundlagen entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ITSE

erkundige dich doch am besten im Rathaus... imho bekommst du bei diesem schwierigem Thema dort genaue Auskunft...und kein solches Halbwissen wie hier serviert! (Ist nicht böse gemeint...)

Mit Halbwissen hast du recht, mit Rathaus nicht...

Bei deinem zuständigen Landratsamt solltest du dich erkundigen, also genau dort wo du auch das Bafög beantragt hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute,

(ich schreibe hier mal weiter, weil ich über die Suche schon so viele Beiträge zu Förderungsfragen gefunden habe, dass ich für meine Frage keinen neuen Thread aufmachen wollte)

Also ich bin jetzt Student und habe Anspruch auf Bafög. Nun habe ich aber eine Ablehnung vom Amt für Ausbildungsförderung erhalten auf meinen Antrag. Problem bei der Sache is, dass die sich voll verrechnet haben, sprich falsche Grundlagen genommen haben beim Gehalt meiner Eltern. Ich erhebe nun Widerspruch. Nun dauert die Bearbeitung des Vorganges weitere 8 Wochen oder noch länger. Ich bin aber auf das Geld angewiesen. Wie kann ich die irgendwie "dazu bringen", dass ich jetzt sofort Geld brauche und nicht auf deren Neuberechnung warten kann? 8 Wochen sind 2 Monate und da ich meine laufenden Kosten nicht mit Nebenjobs decken kann und meine Eltern kein Geld haben, ist es echt nötig. Gibt es da Mittel/Möglichkeiten oder so?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

mhh, ob man die drängen kann glaube ich nit. Höchstens auf die erklärende freundliche Art.

Ich würde mir wenigstens die Info holen ob es was gibt (am besten schriftlich) und mir dann nen kurz Zeitkredit holen! (bedenke aber das Risiko).

Sorry, mehr wüsste ich nit! :(

Ich drück dir die Daumen!

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hasi

Hallo,

erst mal gibt es ja die Möglichkeit dass du überhaupt nichts zurückzahlen musst. (ich denke es heisst freies Bafög)

Wenn nicht gelten für die Rückzahlung diese Regeln hier :

http://www.uni-augsburg.de/stw/bafoeg/rueckzahlung.html

Liebe Grüsse Hasi

Hab auf der angegebenen Seite noch diese Tabelle gefunden:

http://www.uni-augsburg.de/stw/bafoeg/tabelle.html

Kann mir jemand erklären, wie man diese zu lesen hat, wenn man jetzt sein Bafög ganz oder in größeren Teilbeträgen vorzeitig zurückzahlen will ? :confused:

Danke,

Greetz Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...