Zum Inhalt springen

FIAE - Präsi. ---> Probs bei Realisierung


Zyklop3E

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich bin gerade an meiner Präsi. Ich weiss nicht, wie ich mein Projekt darstellen soll. Ist ein Content-Managment-System für die Firma selbst. Wenn ich jetzt in der Realisierungsphase bin, weiss ich nicht, ob ich beschrieben soll: "Grobkonzept! Im Grobkonzept beschreibt man bla, bla, bla...!" oder ob ich direkt auf mein Projekt eingehe. "Während des Grobkonzepts habe ich den generellen Aufbau des Programms erdacht und mir über die Funktionen Gedanken gemacht. Im Feinkonzept habe ich Struktogramme für meine Funktionen erstellt." usw. usw...

Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll. Ich habe eine Strukturzeichnung meines Programms gemacht. Könnte ich die in die Präsi aufnehmen?

In der Doku bin ich im Grobkonzept auf die Funktionen eingegangen und habe sie beschrieben. Soll ich die Funktionen und wie man sie benutzt auch in die Präsi mit reinnehmen?

SCHAUT BITTE MEINE PRÄSI MAL AN.

BITTE GEBT TIPPS. HABE AM FREITAG SCHON MEINE PRÜFUNG.

Meine PräsiSCHAUT BITTE MEINE PRÄSI MAL AN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Präsi brauchst du doch nicht dein Konzept usw. vorstellen... sondern einfach nur dein Projekt, was du gemacht hast....

Eine spezielle Einteilung wie in der Doku ist unnötig, hauptsache es hat eine logische Reihenfolge.

Die Prüfer sollen einfach nur vorgeführt bekommen was du gemacht hast, mehr auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir deine Präsi mal angeschaut. Ich finde, dass dieses ständige Einblenden der Agenda während der Präsentation den ganzen Ablauf stört. Besser wäre es vielleicht, die Agenda an ein Flipchart zu zeichnen und während der Präsi ab und an darauf zu verweisen.

Auch dein Layout sieht sehr einfach aus... ist ja auch eine microsoft-Vorlage. Sieht meines Erachtens nach nicht so professionell aus, aber das ist bekanntlich geschmackssache. Besser sieht es aber natürlich aus, wenn du ein eigenes, gutes Layout zauberst. Wenn du das nciht kannst, weil du absolut unkreativ bist - dann bleib halt beim Helfer Microsoft.

Ansonsten würde ich die Präsi noch ein wneig mehr visualisieren, mehr Bilder statt immer nur Text. ok, ich weiß, is bei nem AEler nicht einfach, aber vielleicht bekommst du ja ncoh was hin.

Die Animationen waren auch recht viel, meiner Meinung nach, da irgendwie fast jeder Punkt einzeln einflog. Schlichtheit siegt sehr oft. Vielleicht nochma überdenken.

Ansonsten noch ein letzter Tipp: Nicht immer zu sehr an der PPT-Präsi kleben, sie ist nciht die ganze Präsentation. Du bist der Präsentator und auch du musst überzeugen können und nciht nur der Beamer ;-)

viel Glück dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sockä

Ich finde, dass dieses ständige Einblenden der Agenda während der Präsentation den ganzen Ablauf stört.

Ich hatte heute meine Präsentation. Hatte die Agenda am linken Rand und der aktuelle Punkt wurde farblich hervorgehoben.

Ich habe diese Prüfung bestanden (80%). :marine :floet:

Die Prüfer fanden es nicht schlecht, da man der Präsentation so besser folgen könnte.

Ist wohl Ansichtssache. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hi,

was mir überhaupt nicht gefällt, ist die Animation. Nervt beim zugucken ( mich jedenfalls, ich bin da eher puristisch veranlagt: Weniger ist mehr!)

Entsprechen die Farben Deiner Präsi den Farben Deiner Firma? Auch wenn es eine Ms Vorlage ist, kannst Du die Farben ja entsprechend ändern - finde ich persönlich immer noch besser als nur "von der Stange". Willst Du Deine Navigation nicht vielleicht doch irgendwo am Rand plazieren, so dass das gute Stück die ganze Zeit präsent ist und man sich mit kurzem Blick nach rechts oder unten orientieren kann, an welchem Punkt der Präsi Du gerade bist? Das einblenden der Inhaltsfolie stört mich auch, irgendwie zerreißt es den Präsentations-Fluß.

:) frohes schaffen noch, gruß T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mir auch nicht sicher wie ich das mit der Realisierung darstellen solll. Vor allem was soll. Meine Präsentation umfasst 16 Seiten, 3 davon haben nicht wirklich Inhalt (Startseite, Schlussseite und Seite mit Link zu meiner Software). Ist trotzdem sehr viel aber ich denke ich krieg das zeitlich hin, der Anfang ist ja nur ne Wiederholung und lässt sich daher schnell abharken, ich hielt es aber wichtig dass diese Wiederholung drin bleibt. Aber schaut selbst: proudly presents

Bin für Anregungen, Tipps, Kritik, notfalls sogar für Lob *g* sehr dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tombazane

was mir überhaupt nicht gefällt, ist die Animation. Nervt beim zugucken [...] (Weniger ist mehr!)[...]

Da kann ich nur zustimmen. Ich hatte keine Animation.

Man soll ja sein Projekt präsentieren und nicht sein Können in Powerpoint. ;)

Original geschrieben von Tombazane

Willst Du Deine Navigation nicht vielleicht doch irgendwo am Rand plazieren, so dass das gute Stück die ganze Zeit präsent ist und man sich mit kurzem Blick nach rechts oder unten orientieren kann, an welchem Punkt der Präsi Du gerade bist?

Siehe meinem ersten Beitrag. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zyklop3E:

--> wiederholende agenda raus!

--> weniger animieren, z.b. überschrift der einzelnen slides fest stehen lassen, und die einzelnen blöcke animieren, nicht die überschrift von dem absatz trennen!

--> reihenfolge der tests überdenken...

erst white box, dann black, dann anwendungs, dann integrations test!

@Levistica

--> aufwandsschätzung ist keine schätzung, oder? du hast doch das projekt durchgeführt, also sind die kosten bereits angefallen!

weiter sagst du, dass keine zusätzlichen kosten für spez. abeitsmittel angefallen sind. das ist auch nicht wahr, lässt du es so stehen gibt es abzüge!

anteilig sind fixkosten entstanden für:

-- pc, netzwerk, drucker

-- lizenkosten für software,

-- abschreibungen für büromöbel usw.

-- miete

als variable kosten:

-- stifte und papier zum beispiel!

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich die Erstellung der Dokumentation in der Präsentation mit einbeziehen..?

Folgendes:

Ich hatte während des Projektes genug Zeit und auch Zeitpuffer gewonnen, bin aber mit der Zeit insgesamt dennoch nicht ausgekommen und musste auf ein Wunschkriterium verzichten, da ich für die Doku zu lange gebraucht hab'.

Es wäre doch Klug, dem PA das irgendwie zu erklären.. ODER?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...