Zum Inhalt springen

Rechtliche Lage bei midi Dateien


Hüsi

Empfohlene Beiträge

servus,

erstmal: wenns illegal sein sollte erwarte ich keine antwort!

ich hab jetzt mal entdeckt, dass ich auf mein handy (Nokia 6210) midi-dateien übertragen kann als klingelton mit dem nokia composer (?).

wenn ich eine solche datei (aktuelles lied) über ein beliebiges file sharing portal herunterladen würde, könnte das ähnliche rechtilche konsequenzen haben, als wenn ich das ganze als mp3 herunterladen würde?

oder darf ich das ganze, weil da ja nicht wirklich das original lied wiedergegeben wird sondern nur die noten (ich könnte es ja auch mit dem keyboard selbst eingespielt oder über den nokia composer gebastelt haben)!

und wenn das ganze legal sein sollte (und nur dann): wer kennt adressen, wo ich mir aktuelle lieder als midi herunterladen kann um sie auf mein handy zu übertragen.

thx

König Hüsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von König Hüsi

könnte das ähnliche rechtilche konsequenzen haben, als wenn ich das ganze als mp3 herunterladen würde?

Ein MP3 herunterladen ist rechtlich ok, oder besser in einer Grauzone. Ändert sich wohl aber wenn das neue Urhebergesetz kommt.

Was illegal ist, ist das Anbieten von MP3 Dateien.

(Nach dem neuen Gesetzt sind dann (digitale) Kopien nur noch erlaubt, wenn sie zweifelsfrei aus einer rechtlich einwandfreien Quelle stammen, was man bei mp3-Dateien nicht immer vorraussetzen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss war die GEMA mal hinter den Klingelton Anbietern her... was daraus geworden ist weiss ich aber nicht. Ich würde es aber für rechtlich unbedenklich halten midi-Dateien anzubieten. Es ist ja trotzallem noch recht weit vom wirklichen Lied entfernt (Gesant, die Instrumente sind auch nie 100% etc.)

Hast du schon bei Google gesucht? Da findest du AFAIK ne Menge Seiten zu midi. Meistens aber monophon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

midi - Files sind rechtlich in der Hinsicht unbedenklich. (Sieht man auch an den großen Portalen mit 1000den midis drauf von allen Charts der letzten 20 Jahre bis heute - so was als mp3 Seite wäre binnen wochenfrist dicht)

Midiportale weiß ich aus dem Kopf nicht. Ich finde Seiten mit Midis per google:

Nach speziellem Begriff suchen: "MeinLied.mid"

Ohne die Wörter: "List" "WinAMP" "Playlist" "txt"

Da findet man recht schnell alles mögliche an midis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...