Zum Inhalt springen

[PHP]Aktualisierungsdatum anpassen?


Empfohlene Beiträge

Ist bisher nur eine Idee, deswegen habe ich da auch noch keine konkrete Vorstellung davon, wie ich es umsetzen wuerde, aber:

Ich habe auf einer Webseite eine Zeile, in der z.B. steht "Letzte Aktualisierung: 08.07.2003".

Jetzt habe ich, da ich bald die Firma verlasse, ein Administrationsinterface gebastelt, mit dem diese Webseite ohne grossartiges Knowhow per Mausklicks aktualisiert werden kann. Nun waere es natuerlich noch praktisch, wenn jedesmal, wenn eine Aenderung ueber das Administrationsinterface vorgenommen wurde, sich das Aktualisierungsdatum anpassen wuerde.

Wie wuerdet Ihr vorgehen?

Momentan steht das ganze fest verdrahtet im HTML-Dokument. Ich wuerde dann sehr wahrscheinlich auf Templates zurureckgreifen. Aber wie genau? Sollte ich eine Variable fuer das Datum setzen, die dann immer dann, wenn eine Veraenderung auftritt, mit dem aktuellen Datum als Wert gefuellt wird? Habt Ihr andere Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datum als Variable ist schon richtig.

Wenn der Benutzer eine Änderung vornimmt erfasst du das aktuelle Datum und schreibst es mit in die Datenbank (du benutzt doch eine?).

Bei der Darstellung der Seite wird dann immer auf dieses Datum zurückgegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Datenbank verwendest, in dem auch der Inhalt der Seite gespeichert ist, packst du bei jeder Änderung der Datenbank einfach gleich noch in eine Relation das aktuelle Datum (vielleicht mit Uhrzeit, dann wirds richtig genau *g*).

Wenn du nur HTML Files hast, würde ich bei jeder Änderung an einer solchen Datei mittels Interface einfach das aktuelle Datum, wie oben, an die entsprechende Stelle schreiben.

Ansonsten sag doch mal genauer, wie genau dein Interface arbeitet, ob dort nur HTML Files bearbeitet werden, oder ob die eine DB dabei hast, ASP, PHP oder was auch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab's "so nebenbei" mal umgesetzt. :D

Danke fuer Eure Tipps. Ja, ich habe natuerlich eine Datenbank und hatte sowieso eine Spalte mit Timestamp drin. Das Datum habe ich dann im HTML-File durch eine Template ersetzt, hab mit PHP auf die DB zugegriffen und das aktuellste Datum per SELECT besorgt und dabei in die korrekte Darstellungsform (TT.MM.JJJJ) umgewandelt. Das Resultat habe ich dann ausgelesen und mit den Templatefunktionen ins generierte HTML-Dokument geschrieben.

Wenn jetzt also jedesmal eine Aenderung vorgenommen wird, wird das Aktualisierungsdatum angepasst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...