Zum Inhalt springen

ifconfig - hw ether


given_to_fly

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich hätte mal eine Frage zu MAC Adressen ändern.

ich habe als beispiel folgendes :

ifconfig eth1

Link encap: Ethernet HWAddr 00:02:3F:3A:1C:4A

Nun änder ich die MAC so ab:

ifconfig eth1 down

ifconfig hw ether 00:02:5C:11:2B:FA

ifconfig eth1 up

Der neue MAC Wert wird mir auch angezeigt und benutzt.

Nun habe ich davon gehört das es die hardware basierende und software basierende Möglichkeit gibt.

Bei Hardware wird die MAC auf dem Chip der NIC geändert.

Ich habe auch gehört das sich das Betriebsystem den MAC Wert holt und speichert.

Nun meine Frage:

Wenn ich die MAC Adresse wie oben beschrieben abändere, wird die Adresse bei Linux dann im Chipsatz der Karte geändert oder der temporär gespeicherte Wert von dem OS .

Will es ehrlich gesagt nicht testen , falls es sich doch auf der Netzwerkkarte festsetzt.

Hatte so schonmal eine Netzwerkkarte zerstört :(

Danke

gruß

load.ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nic_power

Hallo,

das hängt in erster Linie vom Treiber und der verwendeten Karte ab. Es gibt durchaus Karten bei denen Du den Wert permanent überschreiben kannst.

Nic

muss ich das dann explizit angeben oder macht der ifconfig (s.o. ) immer nur die softwareänderung bzw. immer die hardwareänderung?

gruß

load.ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es zwar nicht hundertprozentik, aber ich würde davon ausgehen, das ifconfig sich nur an der sofrware vergreift. alles andere sollte die manpage eigentlich erwähnen!

btw, wenn du eine MAC setzt, die in deinem Netz so nicht vorkommt, dann sollte eigentlich nichts schiefgehen können. Also fröhlich ausprobieren, und ergebnis posten! Was sind schon 10 EUR für ne Netzwerkkarte? (Man muss es ja nicht mit den teuren testen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...