Zum Inhalt springen

RAM im Bios umstellen????


romperstomper

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

also habe ne frage, und zwar habe ich 512MB RAM DDR 333MHz

CL2,5! Kann ich den Speicher auch im Bios auf CL 2 stellen?

Dann läuft er doch als 266MHz oder? Oder wie ist das? Kann dadurch auch der Speicher kaputt gehen? Achso habe ein Award Bios!

Weitere Daten: Athlon XP 2600+ Mainboard Epox 8rda +Gforce 4MX

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich besteht die Mäglichkeit CL2 einzustellen, hängt natürlich davon ab, ob der Riegel (oder die) das mitmacht! bei Markenspeicher ist die Chance größer dass es klappt als bei billigem noname-RAM!

der Speicher läuft dann trotzdem auf 166MHz bzw. DDR333...

zerstören wirds den Speicher nicht, evtl. bootet der Rechner nicht (dann hilft n Bios Reset) oder kommt nicht in Windows oder stürzt dort ab, also nix was wirklich dem Speicher gefährlich wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dgorski

Kann ich den Speicher auch im Bios auf CL 2 stellen?

Dann läuft er doch als 266MHz oder?

Die CL-Angabe hat direkt nichts mit dem Takt zu tun.

CL bedeutet CAS Latency (CAS = Column Address Strobe, Spaltenadressierungszeit) und das ist der Wert, der angibt, wie viele Takte der Speicher braucht, um eine Spalte des RAMs anzusprechen, welcher in einer Matrix (Reihen und Spalten) organisiert ist. Wenn der Wert kleiner ist, wird der Speicher halt schneller adressiert und die Daten können so schneller geliefert werden.

Die Frage ist, was für ein Speicher das ist. Wenn es ein No-Name-Speicher ist, dann läuft der mit 80%iger Wahrscheinlichkeit nicht mit 333 MHz und CL2, bei Markenspeicher (z.B. Samsung oder Kingston) ist die Wahrscheinlichkeit, dass der RAM mit CL2 läuft, höher.

Die Frage ist, wieso Du das Risiko eingehen willst, da ein Wert von 2 statt 2,5 keine 3% an Leistung bringt. Da würde ich lieber mit sicheren Werten arbeiten und dann einen wirklich stabilen PC haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...