Zum Inhalt springen

2. Grafikkarte bei Win98 - HILFE!!


Ripp_the_Jacker

Empfohlene Beiträge

Brauche dringend Hilfe.

Habe eine Voodoo Banshee Grafikkarte (AGP) drinne und hab zusätzlich heute eine GeForce 2 MX (PCI) eingebaut.

Beide Karten wurden einwandfrei vom System erkannt.

Nun zum Problem:

Wenn ich auf die GeForce umschalte sehe ich nur mein Hintergrundbild, sonst nichts. Keine Symbole, keine Task-Leiste, keine Maus, nichts.

Außerdem kann ich nicht direkt beim Rechnerstart den Monitor in die GeForce stecken weil der Bildschirm sonst im Stand-By bleibt.

Würde auch gerne die GeForce als Standard-GraKa einstellen.

Was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal zum BIOS. Da gibt es eine Option die heißt glaube ich "primary grafik ..." oder so in der Art. Da steht eigentlich immer hinter "AGP". Da mußt du umstellen auf PCI und dann neu booten.

Und zu dem WIN98 prob!

Das ist richtig, dass du keine Symbole und so siehst. Der zweite Bildschirm an deiner PCI Karte ist quasi eine Verlängerung des ersten Monitores. Es gibt ja die Einstellung wie die Bildschirme angeordnet sind.

Sagst du z.B der zweite Bildschirm liegt über den ersten Bildschirm und bewegst deinen Mauszeiger über den oberen Rand des ersten hinaus taucht er am unteren Rand des zweiten Bildschirmes auf. Verstanden????

Zieh mal ein Symbol nach oben raus. Dann siehst du auch ein Symbol auf dem zweiten Bildschirm!!

Hoffe ich konnte dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lesen hilft weiter!

Wie, meinst du, sollen wir dir helfen, wenn du nicht sagst, was für ein Mainboard du verwendest?

Und nein, ich will jetzt keine Rechtfertigungen hören, dass da ja keiner nach gefragt hätte. Wir haben hier keine Glaskugeln, meinen Kaffeesatz habe ich gerade in der Biotonne entsorgt und im Kartenlegen bin ich nicht besonders gut.

Woher, bitte, sollen wir die Infos nehmen, um dir weiterhelfen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun noch mal ganz langsam.

Also du hattest deine Voodoo (AGP) drin und hast zusätzlich die geforce (PCI) eingebaut? Richtig? Deine Voodoo ist die primäre GraKa und die PCI die secondäre. Richtig?

Aber im zweiten Post von dir steht drinne, dass die geforce(PCI) die primäre sei. Was ist denn nun der Fall?

Und das zweite, was ich nicht verstehe ist, das du zwischen den GraKas hin und herschaltest. Warum? Wenn man sich ne zweite einbaut, dann will man doch 2Monitore oder zumindesten 1 Monitor und ein Fernseher gleichzeitig laufen lassen. Oder? Also Dual-Monitoring. Und wo schaltest du um? Hast du die beiden an einem Monitor oder hast du ne Umschaltbox?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, war von meiner seite aus falsch beschrieben.

habe eine voodoo graka (pci) drinne und habe eine geforce 2 (agp) eingebaut.

leider bootet der rechner nicht von der agp-karte sondern von der alten pci.

bisher habe ich es so gemacht das ich im betrieb den monitor von einer graka in die andere umgesteckt habe.

dabei hatte ich aber bisher immer nur das hintergrundbild und den mauszeiger.

jetzt will ich das der pc gleich von der agp-karte bootet, damit ich die pci-karte ausbauen kann.

leider hab ihc in meinem uralt intel-bios diese option nicht gefunden.

die genaue bios-bezeichnung weiß ich leider nicht, werde heute mittag mal schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...