Zum Inhalt springen

Kamera "licht an/aus" script


Xylon

Empfohlene Beiträge

Hi,

folgendes: ich habe ne Mobotix Kamera mit der ich was überwache. ich kann (wenn ich im gleichen netzwerk bin) via kamera setup dass licht vom raum an und aus schalten. (natürlich auch über remote)

nun hab ich folgendes Problem:

ich habe eine kleine website auf der ich dass bild immer sehen kann, egal wo ich bin. nun möcht ich da einen link hinmachen "licht an/aus". nur hab ich nich wirklich ahnung davon wie ich dass machen soll. der interne befehl lautet: http://ip_adresse/control/rcontrol?action=userclick&?

die kamera ist in einem Netzwerk der via Router ins internet kommt.

habt ihr ne idee wie ich von außerhalb die bestimmte ip im netzwerk ansprechen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Xylon

habt ihr ne idee wie ich von außerhalb die bestimmte ip im netzwerk ansprechen kann?

Ein paar Infos mehr wären nicht schlecht. Ich gehe jetzt einfach mal von ner dynamischen IP und nem Hardwarerouter aus, ansonsten halt noch mal die Infos nachliefern..

Zuerst würd ich mir einen DynDNS-Account einrichten. Der aktualisiert deine IP auf eine bestimmte Subdomain, z.b. deinname.dyndns.org. Du hast also unter dem Namen immer die aktuelle IP. Ein Anbieter dafür ist z.B. http://www.dyndns.org, gibt aber auch noch andere.

Bei vielen Hardwareroutern kann man die Accounts gleich am Router einstellen (heist da DDNS), ansonsten gibt es aber auch Clients für Win und Linux, die dich dann mit dem Anbieter verbinden und die IP aktualisieren.

Dann mußt du noch per Portforwarding den Port 80 (falls dein Webserver auf Port 80 läuft) vom Router auf deinen Server weiterleiten. Bei Hardwareroutern heißt der Punkt Virtual Server. Da einfach eintragen, an welche (interne) IP das gehen soll und eben den Port angeben.

Dann noch den Link auf http://deinname.dyndns.org/control/rcontrol?action=userclick&? ändern und dann sollte das laufen :)

Das ganze passt aber eher ins Webhosting, ich schiebs mal da rüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Xylon

nur jetzt hab ich folgendes problem, ich hab 4 von den kameras, jede mit eigener ip... hast du da auch nen vorschlag?

Hmm... Eine Möglichkeit wäre das du jede Kamera auf einem extra Port laufen läßt (z.b. 8080, 8081... usw) und dann eben für die 4 Ports auf dem Router Portforwarding einstellst (jeder Port an eine extra IP). Ich weiß allerdings nicht ob man den Port bei den Kameras einstellen kann. Der aufruf wäre dann z.B. http://deinname.dyndns.org:8080/control/...ion=userclick&?

Andere Möglichkeit wäre evt. das du die Bilder aller Kammeras auf einem Rechner im internen Netz "sammelst" und auf diesem Rechner dann einen Webserver einrichtest, der von außen aufgerufen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wolle

Hmm... Eine Möglichkeit wäre das du jede Kamera auf einem extra Port laufen läßt (z.b. 8080, 8081... usw) und dann eben für die 4 Ports auf dem Router Portforwarding einstellst (jeder Port an eine extra IP). Ich weiß allerdings nicht ob man den Port bei den Kameras einstellen kann. Der aufruf wäre dann z.B. http://deinname.dyndns.org:8080/control/...ion=userclick&?

ne, dass geht leider nicht. Ich kann der Kamera keinen Port zuweisen...

hast du noch ne andere idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Xylon

hast du noch ne andere idee?

Ich weiß nicht ob dein Router das unterstützt, aber vielleicht gehts ja....

Du könntest evt. das Portforwarding auf einen anderen Port machen, also z.b. von Port 8080 auf die IP der ersten Kamera auf Port 80, von Port 8081 auf die IP der 2. Kamera auf Port 80 usw. Ich weiß jetzt nur nicht auswendig, wie der Punkt bei den Hardwareroutern heißt....

Das mit dem Rechner, der die Bilder "sammelt" ist keine Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...