Zum Inhalt springen

Soundblaster 5.1 & Rauschen


Qube

Empfohlene Beiträge

Hallo Hardware-Community,

heute mal eine Frage von einem, der sich wohl zu dämlich anstellt.

Szenario:

Ich hab mir vor längerem (ein paar Monate) einen Soundblaster 5.1 Live gekauft.

Habe ihn installiert, mitgelieferten Treiber installiert, schön und gut.

Allerdings kriegte ich nur ein übles, lautes Rauschen, und der Sound ist irgendwo im Hintergrund, ziemlich leise.

Nach hin- und her, Treiber neu installieren, Karte neu installieren, auf anderem Rechner installieren, kam ich zum Schluss - Es ist immer gleich. Sowohl über Kopfhörer als auch über Kabel an der Stereo-Anlage (Fragt mich nicht, wie man [Tschinsch] und [Klinke] - Lautschrift - schreibt :D)

Also den Support von Creative bemüht, und mir eine Austausch-Karte schicken lassen.

Nach erwartungsfreudigem Einbau die Ernüchterung - das Rauschen ist immer noch da - genauso laut.

Kombiniere messerscharf - der Fehler liegt an mir oder meinem Rechner. (oder?:D)

Hatte jemand von euch was ähnliches, und kann mir den ultimate Tipp geben?

System:

AMD 2200+

Elitegroup K7S6A

768 MB DDR

GF4 MSI 4200

1 PCI belegt, Ethernet

Sollte was unklar sein, bitte fragen.

Vielen Dank,

El Qube

P.S.: Jaaaa, ich hab gesucht - vergebens. Oder ich gehör trotz Bemühen NICHT zu den Advanced Google Usern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches OS ?

ab Win2k installiert ja das OS immer automaitsch diese "Legacy audio" treiber mit...vielleicht hilft es diese zu deaktivieren / deinstallieren

spielst du normale Audio dateien ab..oder gehst du auch über das Audio-Kabel des cd rom / DVD players zum testen?

da hatte ich mal das Problem----der hat da immer gestört, weil das audio kable zudicht an den EIDE und Stromkabeln langlief und da resonanzen kamen, die sich wie bei dir beschrieben ausgewirkt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es unter Win98 und Win XP versucht, selbes Symptom. Was allerdings ist ein Legacy-Audio-Treiber? Muss ich mich mal schlau machen.

Versuche gestartet habe ich mit mp3's, mit einem PC-Spiel und einer Musik-CD.

Es deutet also eigentlich alles auf die Karte oder den Treiber hin; aber wieso sollte es dann laut rauschen? Entweder es geht, oder nicht. Hab ich irgendeine grundlegende Einstellung übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

hast du zufällig deine Mikrofon Einstellungen zu laut eingestellt ? - Das hatte ich nämlich letztens weil ich auf LAN war, hab ich Mikro lauter gemacht - dann zuhause wieder mit meinen 5.1 Boxen war auch rauschen vorhanden bis ich dahintergekommen bin dass das die Mikrofoneinstellungen sind.

Mal probieren falls du es noch nicht hast.

Legacy Audio Treiber sind Standard Treiber die Win2k installiert, wenn er ne Soundkarte entdeckt, die er dann ohne eigentliche Treiber CD des Herstellers installiert - kann funzen, muss aber nicht, wenn die noch drin sind könnten die stören, versuch sie rauszuschmeissen im Gerätemanager und nur die Originaltreiber von Creative zu installieren, vielleicht hilft auch noch ein Treiberupdate !

Tippe aber eher aus Mikro im Moment weil Legacy Treiber gibbet es bei Win98 net :)

Nasher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

ich habe auch so ein ähnliches Problem, wenn ich meine Soundkarte an die Steroanlage anschließe habe ich auch ein lautes Rauschen, allerdings sobald ich über Kopfhörer höre, ist das Rauschen weg, ich vermute, bei mir liegts am AUX Ausgang an der Steroanlage, da ich anderes Kabel auch schon getestet habe -> selbes Problem....

Sorry dass ich nicht viel helfen konnte :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey.ho,

Hab gestern seit langem mal wieder die Zeit gehabt, mich um meine Maschinchen zu kümmern.

Also, Problem-Update:

Zuerst einmal muss ich einen Fehler zu meiner Schande gestehen:

Der Fall, dass die Kopfhörer laut rauschen, und der Ton seeeeehr rudimentär im Hintergrund dudelt, kommt daher, dass ich Kopfhörer bzw. Kabel am Digital-Ausgang gesteckt habe. :rolleyes: Zu dumm.

Aber mein Problem ist immer noch da - kein Sound.

Also: Hab die Karte auf einen anderen PCI gesteckt, und neu installiert. Dann hab ich richtigerweise den Kopfhörer auf die Line-Out (die grüne) Buchse gesteckt.

Symptom:Ich bekomm, wenn ich auf Analog schalte (In den Sound-Einstellungen - kann man ja auf "Nur-Digitale-Ausgabe" stellen - Da der Haken auf Aus) ein leichtes Rauschen im Kopfhörer - gradeso, als wie ein Lautsprecher an ist.

Schalte ich auf Digital, kommt gar nix mehr, nur mein altes Rauschen wieder aufm Digital-Ausgang. Soweit Ok.

Wenn ich auf dem Analog-Ausgang das Mikrofon hochdrehe, wird das Rauschen lauter - auch ok. Beim "Ton-Aus"-Haken ist das Rauschen auch weg - auch ok.

Aber:

Ich bekomme keinen Ton zu hören. Gar keinen! Egal ob mp3. DVD, Windows-Sounds. Nichts!

Wenn ich das Diagnostic-Programm ausführe (beim SB mitgeliefert) sagt er, es sei alles in Ordnung.

Im Geräte-Manager hab ich auch kein gelbes Ausrufezeichen.

Die Legacy-Treiber sind auch da, aber nicht aktiv - und deinstallieren darf ich sie auch nicht.

Alles, wirklich alles ist in bester Ordnung, nur -

Kurz gesagt: Bin komplett ratlos, bzw. tonlos!

confused, Qube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...