Zum Inhalt springen

Welchen Monitor????


romperstomper

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich werde mir nächste woche einen neuen Monitor anschaffen

müssen da mein alter 21 Zoll Monitor hinüber ist!!!!

Jetzt gibt es ja verschiedene arten wie zum beispiel TfT Bildschirme

oder CRT / LCD....... weiß noch nicht einmal wo der unterschied ist zwischen den beiden! Naja, vieleicht könnt ihr mir ja mal weiterhelfen? Also wollte so um die 450€ ausgeben und er sollte eventuel von belinea oder sony sein! oder was meint ihr?

naja achso er sollte auch für spielen geeigent sein ist klaro!

okay danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Spielen ...hmmm...

also mein letzter standt (liegt schon ein paar monate zurück) besagt, das es bei LCDs immernoch ein paar kleinere Probleme mit Ego-Shotern gibt. Sprich das Bild wird irgandwann sehr ruckelfrei laufen, da bild 2 vor sich bild 1 schiebt. Dauert zwar ein bischchin bis es dazu kommt, aber es war mal so.

Kann sein, das es das jetzt nicht mehr gibt, lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Ich bevorzuge obwohl TFT's sehr viel platz sparen immer noch die alten guten alten CRTs .... mögen zwar viel Platz wegnehmen, aber auf die sind immer verlass. Habe hier einen 9 Jahre alten 17'' Sony Monitor. Jeder denkt das er nen TFT in einem viel zu großem Gehäuse ist ^^

Und der läuft und läuft. Dafür war der Preis damals 2000 Mark. Hat sich aber gut gelohnt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben beitrag fast fertig geschrieben gehabt und dann ie aufgehängt *grml*

also noch mal.

ich bin momentan voll auf dem tft-tripp. vor 3-4 monaten hab ich auch immer noch gesagt ich brauch keinen tft und is zu teuer und zu empfindlich und zu langsam zum spielen.

aber ich merks deutlich an meinen augen, seit ich auf der arbeit und zuhause einen tft hab. ich sitz täglich ca. 16 std davor.

zuhause hab ich den 17" benq fp767 und auf der arbeit nen 21" tft.

seit dem tränen die augen weniger und ich seh etwas schärfer.

ich kann monitore von belinea eigentlich nur empfehlen sowohl TFTs als auch CRTs.

ich verkauf selbst eigentlich immer belinea.

zum spielen musst du halt mit der reaktionszeit aufpassen das diese min. 25ms beträgt. bei belinea haben viele 40 oder so, muss man schauen!

aber bevor man irgendwelche geräte empfiehlt: "was für ne größe willst du denn wenn du entweder tft willst oder crt?"

weil ich hab mir als mein schirm kaputt ging gesagt entweder wieder einen 19" CRT oder 17" TFT. (sind ja ca. gleich groß!) weil du hattest ja gesagt, dass du 21" davor hattest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß immer noch nicht ob ich nen 17zoll tft nehmen soll oder nen 21zoll crt!!!!

keine ahnung!! und ich muß es bis morgen wissen.....naja jetzt mal ein paar fragen!!

was heißt zum beispiel KHz: 95kHz

ist das gut? Oder Vertikalfrequenz: 50 - 160Hz

das gut? Horizontalfrequenz: 30 - 95kHz

gut?Maskengröße: 0.25mm gut?

Auflösungen: 1600 x 1200 @ 75Hz oder ist das gut?

Leute ich weiß absolut nicht worauf ich achten muß bei nem monitor!!!!

kann mir einer erklären was die ganzen sachen auf sich haben? und was gute sehr gute werte sind? wäre echt nett....danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

was heißt zum beispiel KHz: 95kHz

ist das gut? Oder Vertikalfrequenz: 50 - 160Hz

das gut? Horizontalfrequenz: 30 - 95kHz

gut?Maskengröße: 0.25mm gut?

Auflösungen: 1600 x 1200 @ 75Hz oder ist das gut?

Leute ich weiß absolut nicht worauf ich achten muß bei nem monitor!!!!

Aus der Horizontalfrequenz kann man die Vertikalfrequenz ableiten. Je höher die H-Frequenz, desto höher kann die V-Frewuenz bei einer bestimmten Auflösung sein (SEHR grobe Faustregel: V-Frequenz = HFrequenz / Zeilen).

Wenn da ein Anbieter/Hersteller schreibt: 1600 x 1200 @ 75Hz, dann meint er damit, daß bei dieser Auflösung noch 75Hz erreicht werden, dh das Bild laut VESA flimmerfrei ist(Je nach Mensch kann hier aber teilweise immer noch ein Flimmern wahrgenommen werden).

Die Maskengröße gibt an, wie groß die Abstände zwischen den einzelnen Pixeln sind. Also klarer Fall: Je weniger, desto besser.

Die Geschichten mit der V- und H- Frequnz braucht Dich(abgesehen von der Abschlussprüfung) nur zu interessieren, wenn Du Dir einen Röhrenmonitor(CRT) holen willst. TFT werden meist mit 75Hz betrieben. Das mag wenig klingen, aber die Dinger sind absolut flimmerfrei(liegt glaub ich daran, dass die Bildpunkte träger sind als beim CRT).

Beim TFT solltest Du aber wie bereits oben jemand gesagt hat auf die Rise/Fall-Zeiten achten. Je kleiner diese Zeiten sind, desto weniger Probleme hast Du mit "wischenden" Bildern bei Spielen oder Schnellen Szenen in Filmen.

Die Ct hat schon öfter TFT's getestet und auch die Herstellerangaben der Rise/Fall-Zeiten übrepfüft.

Hoffe geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Dankeschön für die super beschreibung!!!!

Ich denke ich werd mir wieder einen CRT holen, weil die meisten mir

von einem TFT abgewiesen haben wegen dem verhalten bei spielen!

Und ich muß nicht unbedingt einen TFT haben weil er schön klein ist und gut aussieht

das ist nicht so der Sinn der sache!! Daher bevorzuge ich wieder mal einen schönen CRT :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Pointerman

TFT werden meist mit 75Hz betrieben. Das mag wenig klingen, aber die Dinger sind absolut flimmerfrei(liegt glaub ich daran, dass die Bildpunkte träger sind als beim CRT).

Joap TFT's werden imit 50 bis 75 Hz betrieben, die sind deshalb flimmerfrei, weil jede einzelne zelle angesprochen wird und sich neu aufbaut, bei CRT halt das ganze Bild.

Und der "schleiereffekt" entsteht, weil die einzelnen Zellen "nachglühen", wie bei einer Glühlampe (Ist aber alles in arbeit, und die reaktionszeit wird immer geringer. Ist mittlerweile fast so wie bei CRT's, aber da spielt dann natürlich auch der Preis vom TFT eine grosse Rolle ;))

Ich denke du hast die richtige Wahl mit einen CRT Monitor getroffen, sie sind einfach von der farbbrillianz und von der reaktionszeit immernoch ein bischen besser und wenn du genug platz auf dem Schreibisch hast, dann passt das schon. :)

mfg Xavantis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich wollte mir jetzt doch eventuel nen TFT holen ;-)

Irgendwie finde ich die doch ganz gut, schon alleine

weil sie für die augen besser sein sollen als die CRT´s

Naja könnte mir den einer einen Tft empfehlen?

Es sollte schon auf jedenfall mindestens ein 17zoll sein am liebsten

wäre ein 18.zoll!! Der preisrahmen sollte 600€ nicht übersteigen!

Habe ja gehört das die besten TFT´s Sony und samsung machen sollen, was meint ihr? Achso und für spiele sollte er auch gut sein zumindestens sollte man aktzeptabel drauf spielen können!!! Und habt ihr ein paar modelle zur auswahl? und schon erfahrungen damit gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hab zu Hause auch einen TFT gekauft, vor ca. 1 Jahr! Naja war dumm das ich nicht gewartet habe.

Das Ding ist nämlich noch ziemlich unförmig, trotz das es auf jeden Fall weniger Platz wegnimmt als ein CRT.

Also ich habe mir einen Fujitsu gekauft und muss sagen das der echt gut ist.

Ich würde dir allerdings empfehlen mal auf chip.de oder dergleichen die Tests durchzugehen. Da erfährt man einiges. Genauso wie unter stiftungwarentest!

Ansonsten kann ich nur sagen viel Spaß damit! Ich bereue es nicht das ich mir einen TFT statt CRT gekauft habe!!!

Byechen

Leela

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich lass meinen alten 19er view sonic verschrotten, oder stell ihn auf den speicher, es kann nicht sein, dass ich wegen 500€ was ein neuer TFT so im schnitt kostet meine augen kaputtmache, und das kann sich ein FA sicherlich nicht leisten!:rolleyes:

Mir geht meine Gesundheit vor...und es geht mir ehlichgesagt am allerwetesten vorbei wenn es schlieren gibt, oder die bildaufbauzeit nicht gerade die beste ist, denn was bringt mir die beste Bildaufbauzeit und farbbrillianz, wenn ich kaputte augen habe?

und zocken ist soweiso schwachsinnig^^

lasst euch das ma durch den kopp gehen:mod: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer weiß was er damit meinte.

sowohl sowas heißen wie "nimm nen tft" :D

also ich hab momentan den Benq TFT FP767 und bin vollstens zufrieden damit.

sony hab ich bis jetzt nur gutes gehört.

haben halt auch unterschiedliche monitore.

kenn jetzt keinen für um die 600 euro genauer aber denke da bekommt man schon etwas angenehmes.

ich weiß nicht wie du so zu eizo stehst aber die haben ebenfalls noch echt spitze displays. setzen wir in der firma ein. haben coole bildqualität. kann leider gerade keine preise sagen.

aber tft kann ich auch nur empfehlen.

ich merks deutlich an den augen seit ich auf der arbeit einen habe und zuhause auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey das war doch mal nen guter Beitrag*g*

Und wie ist Dein TFT bei spiele?

Also von eizo habe ich auch nur gutes gehört aber da bekommt man ja

erst so ab 800€ nen TFT bzw. nen 17Zoll!!! Das ist mir dann ein bisl zu teuer!

Ich werd mir aber auf jedefall nen tft holen schon alleine wegen den augen soll ja wirklich schonend sein!! Aber wie gesagt bei der marke und dem modell bin ich nicht so sicher!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kannst mal bewertungen bei ciao oder so anschauen.

dann haben noch chip die teile mal getestet.

also sie hatten mal die beste reaktionszeit von 16ms.

einige tests wiesen benq nach das sie betrogen haben und haben eine maximale reaktionszeit von 20ms gemessen.

da aber ebenfalls viele magazine geschrieben haben, dass alles ab 25ms fürs auge keine schlieren mehr zieht denke ich ists egal ob 16,20 oder 25ms.

da würde ich dann höchstens noch auf so sachen wie blickwinkel, helligkeit und kontrast achten.

was brauchst du für anschlüsse?

willst du unbedingt nen tft mit dvi oder reicht dir wenn nur analoge anschluss dran ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch den Benq FP767 zu Hause rumstehen - ist ein echt feines Teil, da kannste eigentlich nix falsch mit machen...

Und naja - mal ehrlich. Ob's nun 16ms Reaktionszeit sind, oder 20ms. Juckt das ernsthaft wen? Alles was unter 25ms liegt reicht zum zocken und Videoschauen mehr als aus. Zumindest wenn man keine Hardcoreanforderungen stellt.

Ich zocke mit dem Ding jedenfalls auch, auch 3-D Shooter (RTWC Enemy Territory) und habe keine Schlieren, kein zucken oder sonstwas. Auch bei Videos nicht...

Und der Preis ist eigentlich kaum schlagbar, ich hab vor vier Wochen glaub ich 378€ für das Ding bezahlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MoBaB

also sie hatten mal die beste reaktionszeit von 16ms.

einige tests wiesen benq nach das sie betrogen haben und haben eine maximale reaktionszeit von 20ms gemessen.

Da die Reaktionszeit, unteranderem von den Kontrasten bzw. von der Helligkeit abhängt, kann man keinen Datenblättern trauen, da nie angeben ist bei welchen Einstellungen die Werte ermittelt wurden und die ermittelten Wert somit nicht vergleich- /bewertbar sind.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

full_ack.

aber dennoch ist es egal ob 20 oder 16.

fakt ist man sieht alles. ich probier das immer anhand von ner runde quake3.

und wenn ich da schnell spielen kann und nichts verschwimmt taugt der schirm für mich. bei videos sieht man auch nichts davon.

für viedogucker könnte höchstens noch höhere blickwinkel interessant sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nur bei einem monitor kauf das

man den meistens nicht vorgeführt bekommt!

Also war jetzt schon in meheren Läden und

da sagte man mir ich müßte ihn kaufen und könnte ihn dann

8 tagen spätestens wieder umtauschen bzw. geldrückgabe!

nur habe auch keine lust da tausende von monis zu testen!!!

Naja habe mir jetzt den samtron 19zoll 91s ausgeguckt und jetzt muß ich erstmal gucken welcher laden den hat bzw. wo man ihn auch testen kann!!

was haltet ihr so von dem samtron 91s????? also von den daten

Technische Daten

Panel LCD Technologie a-siTFT/PVA

Bildschirmdiagonale 19" TFT Panel

Pixelabstand

(Dot Trio Pitch) 0,294 mm

Helligkeit 250 cd/m²

Kontrast 500:1

Reaktionszeit 25 ms

Betrachtungswinkel 170° vertikal/170° horizontal

Frequenzen Horizontal 30-81 kHz

Vertikal 56-85 Hz

Bandbreite 135 MHz

Auflösung empfohlen 1280 x 1024

Farben 16,7 Mio.

Signaleingang Sync. Type Separate H/V

Anschlüsse 15 Pin Sub-D

Plug & Play DDC DDC 2B

Strombedarf Nominal 41 Watt

Standby <= 2W @ Standby

Energie-Management VESA/EPA/NUTEK

Lautsprecher Nein

Gehäusefarbe Ivory

Einstellungen/OSD Digital Helligkeit, Kontrast, horizontale und vertikale Bildposition, Auto-Adjustment-Funktion, Synchronisation, Reset, Farbeinstellung, Anzeigemodus, Bildeffekt, Modus für VGA-, SVGA- und XGA-Darstellung, OSD sperren/entsperren, OSD-Sprache,

OSD-Anzeigedauer, OSD-Position

Abmessungen Produkt mit Fuß 416.3x408.6x190.3

Verpackung 488x509x260

Gewicht Netto 5,6 kg

Brutto 8,4 kg

Besonderes Drehplatte im Fuss, internes Netzteil

Normen Sicherheit TÜV GS

EMI CE

Ergonomie TCO ´99

ISO ISO 13406/2 (Pixelfehlerklasse 2)

Zubehör mitgeliefert Netzkabel, Signalkabel, Handbuch, Treiber-CD

optional Mac-Adapter

Garantie 3 Jahre inkl. 3 Jahre Vor-Ort-Austauschservice

Allgemeines Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also so kenn ich das modell net.

aber das:

Kontrast 500:1

Reaktionszeit 25 ms

Betrachtungswinkel 170° vertikal/170° horizontal (<- spitzenwert!)

hört sich doch nach dem an was du wolltest.

ich weiß nicht wie es mit der auflösung bei 19" tfts ist. müsste man die net ab irgendwann mal auf 1600x1200 drehen können? also ich hab auf der arbeit nen 21" mit 1600er auflösung. dann haben wir noch 18" mit 1280er auflösung und hab zu hause nen 17" mit 1280er. da hab ich aber gerade keine ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr den von dem NEC LCD1860NX????

Hersteller: NEC

Paneltyp: IPS

Panelhersteller: LG

Bildschirmdiagonale: 18,1 Zoll

Pixelfehlerklasse: 2

Pixelabstand: 0,281 mm

Auflösung (empfohlen): 1280 x 1024

Bildaufbauzeit: 30 ms

Helligkeit: 200 cd/qm

Kontrast: 350:1

Betrachtungswinkel vertikal: 160° (10:1)

Betrachtungswinkel horizontal: 160° (10:1)

Anzahl der Farben: 16,77 Mio.

Abmessung (BxHxT): 398 x 369.5 x 200 mm

Gehäusefarbe: beige/silbern

Signaleingang: D-Sub (analog)

DVI-D (digital)

VGA Eingänge: 2

S-Video Eingang: nein

Fuß (drehbar): ja

Fuß (höhenverstellbar): ja

Display neigbar: ja

Pivotfunktion: nein

Lautsprecher: nein

USB-Hub: nein

Gewicht: 8,3 kg

Farbmanagement: sRGB

6-Achsen-Farbkontrolle

10-Bit Farbauflösung

Interpolationsverhalten wählbar: ja

Wandhalterung VESA-Norm: ja

TCO-Norm: TCO99

Netzteil: intern

Besondere Ausstattung: NaViSet

Garantie: 3 Jahre Garantie und Vor-Ort-Service (inkl. Backlight)

Datenblatt als PDF-Dokument: NEC LCD1860NX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder guckt euch diesen mal an

AOC LM919

Paneltyp: MVA

Panelhersteller: -

Bildschirmdiagonale: 19 Zoll

Pixelfehlerklasse: 2

Pixelabstand: 0,294 mm

Auflösung (empfohlen): 1280 x 1024

Bildaufbauzeit: 25 ms

Helligkeit: 250 cd/qm

Kontrast: 600:1

Betrachtungswinkel vertikal: 170° (10:1)

Betrachtungswinkel horizontal: 170° (10:1)

Anzahl der Farben: 16,70 Mio.

Abmessung (BxHxT): 422 x 429 x 168 mm

Gehäusefarbe: schwarz/silbern

Signaleingang: D-Sub (analog)

DVI-D (digital)

VGA Eingänge: 2

S-Video Eingang: nein

Fuß (drehbar): nein

Fuß (höhenverstellbar): nein

Display neigbar: ja

Pivotfunktion: nein

Lautsprecher: ja

USB-Hub: ja

Gewicht: 6,9 kg

Farbmanagement: RGB

Farbtemperatur

Interpolationsverhalten wählbar: nein

Wandhalterung VESA-Norm: ja

TCO-Norm: TCO99

Netzteil: extern

Besondere Ausstattung: Kopfhöreranschluss

DVI-D Kabel

Garantie: 3 Jahre Garantie und Vor-Ort-Service

booorr.....habe nie gedacht das die entscheidung so schwer fällt!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zu deinem NEC:

Bildaufbauzeit: 30 ms (könnt zum spielen besser sein)

Helligkeit: 200 cd/qm (denk helligkeit sollten schon 250 sein)

Kontrast: 350:1 (is so für mich der mindestwert)

Betrachtungswinkel vertikal: 160° (10:1) (is ausreichend war aber beim samtron besser)

Betrachtungswinkel horizontal: 160° (10:1) (is ausreichend war aber beim samtron besser)

also alles in allem werte halbwegs ok. aber ich würde den samtron vorziehen weil er einfach die viel besseren werte hat!

zu deinem AOC:

Bildaufbauzeit: 25 ms (is ok)

Helligkeit: 250 cd/qm (is auch ok)

Kontrast: 600:1 (super wert!!!)

Betrachtungswinkel vertikal: 170° (10:1) (super)

Betrachtungswinkel horizontal: 170° (10:1) (auch super!)

is also nicht schlecht. wenn du zwischen all deinen geposteten überlegst würde ich ein stechen zwischen dem Samtron und AOC machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann werd ich mich mal auf dem weg machen und gucken wer mir diese monitore vorzeigen kann!!!! Hoffe das ich bald ne lösung gefunden habe*g*

ach und mit den augen, weiß nicht aber bis jetzt alle die einen tft haben sagen das es schon ein hoher unterschied ist zwischen crt´s also besser! solltest du vieleicht mal ausprobieren aber genau sachen kann ich dir dazu nicht sagen!!!aber bald vieleicht wenn ich einen habe!!!*freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...