Zum Inhalt springen

Probleme bei Netzwerkdruckerinstallation


AHNUNG?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein grosses Problem.

In unserem Büro haben wir einen Durcker (HP LJ 6P) und drei Arbeitsplatz-Computer. Zwei laufen unter Windows NT 4.0 und einer unter Windows XP. Alle drei Computer sollen über diesen Drucker drucken. Nun habe ich mir gedacht, dass wird ja kein Problem sein. Der Drucker wir einfach an den Windows XP Computer angebunden und dann fertig.

Doch der Drucker lässt sich nicht anbinden. Es soll immer ein Druckertreiber installiert werden und der läuft nicht unter Windows XP. Also wird die Installation abgebrochen und der Drucker nicht angebunden.

Hat Vielleicht jemand eine Lösung für dieses Problem

Vielen Dank im voraus

AHNUNG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch erstmal bei hp auf der homepage den aktuellen treiber herunterzuladen und dann damit den drucker zu installieren.

ansonsten wenn das nicht hilft, mal googln vielleicht gibt es da schon mehrere einträge zu diesm drucker aus foren oder so.

gruss heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

das habe ich schon gemacht. Den aktuelle Treiber habe ich heruntergeladen. Bei der Installation eines Netzwerkdrucker kann ich aber keinen Treiber auswählen. Beim alten Rechner (Windows NT) kann ich den neuen Treiber nicht installieren, da er nciht Windows NT lauffähig ist.

Sonst noch einen anderen Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AHNUNG?

Doch der Drucker lässt sich nicht anbinden. Es soll immer ein Druckertreiber installiert werden und der läuft nicht unter Windows XP. Also wird die Installation abgebrochen und der Drucker nicht angebunden.

Hi @ AHNUNG?

Also erst einmal solltest du dir hier den passenden treiber besorgen (ich weiss ja nicht ob LaserJet 6p normal,se oder xi), natürlich dann für XP und NT4!

Dann installierst du den Drucker an der XP Kiste mit dem passenden treiber

und gibst du die drucker unter

Auf Netzwerkumgebung rechte maus taste -> eigenschaften

dann deine Ethernetverbindung (Dein LAN) --> rechtsklick ->eigenschaften

und da muss die datei und druckfreigabe drinnstehen!

tut sie es nicht musst du sie nachinstallieren (ist ein button vorhanden!)

frei.

Dann musst du die Drucker nur noch unter NT4 als Netzwerkdrucker einrichten/installieren!

Also dann

hoffe kommst mit der erklärung klar!

HBegga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der drucker an dem xp rechner angeschlossen ist, dann musst du ihn lokal installieren und erst dann kannst du auf den nt4 rechnern den drucker als netzwerkdrucker installieren, am einfachsten finde ich geht das wen du den drucker am xp rechner frei gibst und dann auf den nt4 rechnern in der netzwerkumgebung danach suchst, anschliessend doppelklick auf freigegebenen drucker und dann sagt er schon ob er den drucker jetzt installieren soll.

(ob das bei nt4 so geht, kann ich dir nicht genau sagen, aber musst du halt testen).

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist genau anders herum. Ich habe einen Drucker an einem Windows NT Rechner angeschlossen und möchte den Windows XP Rechner damit verbinden.

Der Drucker ist auf dem Windows NT Rechner freigeben und ich kann diese Freigabe auch in der Netzwerkumgebung des Windows XP Rechners sehen. Will ich mich allerdings mit dieser Freigabe verbinden, wird erst ein Treiber installiert. Dieser Treiber ist allerdings dann nicht Windows XP fähig.

Den aktuellen Treiber für den Drucker HP Laserjet 6P habe ich auch schon aus dem Netz gesaugt. Allerdings kann ich bei der automatischen Installation des Treibers bei der Anbindung an den NT Rechner keinen Installationspfad auswählen.

Es funktioniert einfach nicht. Windows ist ein Greul

Gruss

AHNUNG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du vorhast, geht so nicht. NT bietet keine Option, für 2000/XP kompatible Treiber zu installieren.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten.

Entweder hängst du den Drucker an den XP-Rechner und installierst unter den Optionen für Freigabe zusätzlich einen NT-kompatiblen Treiber, oder du lässt ihn wo er ist, installierst den Drucker auf der XP-Maschine lokal und gibst als Port den Druckeranschluss auf dem NT-Rechner an. Dazu musst du nur einen Standard-TCP/IP-Port erstellen und den Rechner sowie den Port angeben.

Müsste klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...