Zum Inhalt springen

Was sollte in die Präsentation


elvaube

Empfohlene Beiträge

hi !

also ich habe in letzter zeit viel dieses forum durchforstet und bin auch auf einiges informatives gestossen...

auf jeden fall ist es so, dass du dein projekt praesentieren sollst, und nicht dass produkt! ich denke daher, dass du dich auf jeden fall an deine doku halten kannst, d.h. praesentieren, wie du an dass projekt ran gegangen bist, wie du's umgesetzt hast, warum du es so gemacht hast, welche probleme (loesungen) dabei auftraten..

hoffe, dass hilft ein bisschen bei der umsetzung deiner p.

tschoe mit "oe",

cliff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch eine Frage zu dem Inhalt der Präsentation.

Ich habe im Rahmen der Grobplanung zwei Struktogramme erstellt und diese auch in

die Dokumentation eingefügt.

Ist es sinnvoll, die Struktogramme in der Präsentation zu zeigen und kurz zu erläutern, oder haltet ihr das für überflüssig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Struktogramme Sinn machen, das weiß ich nicht, ich habe aber unter www.begga.de in der Downloadsektion (Präsentationen der AEler) auch welche gefunden, die einen PAP oder etwas vergleichbares mit in die Präsentation gepackt haben.

Ich denke mal, wenn Du das Struktogramm erklären kannst, musst Du Dir eigentlich keine Sorgen darum machen ...

cu elvaube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nicht machen. Ich glaub einfach, dass das für die Prüfer auch ein bisschen langweilig ist.... und irgendwie auch nicht in die Präsentation gehört. Dann schon eher nen PAP, aber sicher wäre ich mir dabei auch nicht.

Aber vielleicht hat damit ja schon jemand erfahrungen gesammelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure Antworten.

Hab mal probiert, die Struktogramme in die Präsentation einzubinden.

Problematisch wird wohl auch, dass die Sruktogramme recht lang sind. Auf einer Folie wird das bestimmt zu unübersichtlich. Und ein Struktogramm auf zwei Folien ist ja auch Mist.

Ich glaube ich lass das besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Captain_Archer

[...] Muss in die Präsi auch die Rubrik "Lösungsalternativen für die Projektumsetzung" mit rein ?

Wenn ja wäre das ein Problem, da ich so viele Alternativen hatte das das Präsentieren von denen schon alleine 15 Minuten oder länger dauern würde.

Dann reiße diese Thematik doch einfach nur mit ein bis zwei Sätzen in der Präsi an; und weise gleichzeitig darauf hin, daß Du aus Zeitgründen nicht näher darauf eingehen kannst.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von elvaube

Hallo zusammen, ich mache mir Gedanken, was ich meine Präsentation packen könnte, die bei mir am 9.7. ansteht.

Soll ich die Präsentation auf der Grunslage der Doku führen oder was soll ich da machen???

Danke für Eure Vorschläge!

elvaube

Hm, bei welcher IHK bist du gemeldet?

Hatte auch am 9. aber alle die bei uns am 9. hatten, wurden auf den 2. gelegt :-s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm vielleicht könnt ihr mir helfen.

Einer meiner Lehrer sitzt im Prüfungsausschuss allerdings als 5. Person, also hat nicht viel zu sagen bei der benotung.

Er meinte, ich muss mein projekt auch vorführen und mich deswegen drum bemühen Internet in dem Raum zu haben, da ich das ja zum Vorführen meines Projektes brauche.

Darüber mach ich mir jetzt voll die gedanken, weil uns zu beginn der ausbildung gesagt wurde, niemals das Projekt vorführen, nur erklären etc.

Und jetzt sowas, ausserdem ist das alles blöd mit dem inet, in unserer Schule fällt das so oft aus und die domain spinnt auch öfters.

Aber mein Lehrer sagt, ich muss es vorführen um die lauffähigkeit zu beweisen.

Wisst ihr was darüber? Hat er recht und mir wurde früher Unsinn erzählt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

ich glaube kaum das dem so ist! :confused:

Sonst müssten viele Azubis viele Dinge mitbringen :D (komm Chef hab dich nit so *zerramarm* ;)

Wenn die das interessiert ist das den ihre eigene (private) Sache! Hast du schon ne Einladung? Da könnte ja drauf stehen was gestellt wird, und wenn da kein Internet drauf steht würde ich auch keins "mitbringen" ;)

Zum anderen wäre das ne Sache des Fachgesprächs, und nicht der Präsi! Da Präsi = Projekt Vorstellung, und nicht Produkt Vorstellung!

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, das man sein Projekt mitbringen muß. Wäre echt Problematisch, wenn jemand einen Kundenserver aufgebaut hat, und diesen jetzt mitbringen sollte.;)

Was die Präsentation selber angeht, ist es wohl vom mit vom Prüfungsausschuß abhängig, was man Präsentieren soll. Unser Lehrer hat uns geraten, den Weg, wie wir das Problem des Projekts gelöst haben aufzuzeigen. Das gesamte Projekt dazuspiegeln wäre wohl nicht der Richtige Weg. Wenn es bestimmte Punkte des Projektes gibt, die Besonders interessant sind, dann kann man darauf nochmal direkt eingehen. Was nicht fehlen sollte sind aufgetrettende Schwierigkeiten und wie man diese umgangen/gelöst hat --> zeigt, das man Flexibel ist.

Also, am besten ist es einen aus dem Prüfungsausschuß direkt zu fragen, damit man sich in deren Richtung "drehen" kann.

Ach ja, gutes Gelingen (bin am 30.6. dran)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DarkLuna

>Einer meiner Lehrer sitzt im Prüfungsausschuss allerdings als 5. Person, also hat nicht viel zu sagen bei der benotung.

Die Schlussfolgerung stimmt so natuerlich nicht.

>Er meinte, ich muss mein projekt auch vorführen und mich deswegen drum bemühen Internet in dem Raum zu haben, da ich das ja zum Vorführen meines Projektes brauche.

Der Mann ist wohl ein bisschen weltfremd. Du als Pruefling hast doch gar keinen Einfluss auf die Raeumlichkeiten und ihre technische Ausstattung. Das koennen sie einfach nicht verlangen.

>Darüber mach ich mir jetzt voll die gedanken, weil uns zu beginn der ausbildung gesagt wurde, niemals das Projekt vorführen, nur erklären etc.

Das PROJEKT praesentieren (so steht es in der Verordnung), aber nicht das PRODUKT vorfuehren.

>Aber mein Lehrer sagt, ich muss es vorführen um die lauffähigkeit zu beweisen.

Das ist auch wieder totaler Quatsch. Die Lauffaehigkeit beweist man mit "praxisrelevanten Unterlagen", z. B. einem Abnahmeprotokoll. Die Fisys z. B. koennen doch so gut wie nie vorfuehren, ob und wie ihre Arbeit funktioniert. Die koennen ja schlecht einen Serverschrank o. ae. zur IHK schleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich werde mal bei der ihk anrufen und nachfragen was die sagen, der Lehrer besteht immer noch drauf, aber wenn mit die ihk bestätigt, dass man es gar nicht erst mitbringen muss, weil die zeit zum vorführen überhauot nicht gegeben ist, dann halte ich mich daran und mach mir keine weiteren Gedanken.

Original geschrieben von gajUli

Original geschrieben von DarkLuna

>Einer meiner Lehrer sitzt im Prüfungsausschuss allerdings als 5. Person, also hat nicht viel zu sagen bei der benotung.

Die Schlussfolgerung stimmt so natuerlich nicht.

Hat er denn genauso viel zu sagen? Ich mein wenn der dann nach der Prüfung sagt, so dann starten sie mal ihr Programm, damit wir uns das mal ansehen können und ich sag tut mir leid das habe ich nicht dabei, dann fphrt das doch schon zu Punktabzug oder? Bzw. wenn ich sage tut mir leid dazu brauche ich Internet und das gibt es hier nicht etc.

Mir wurde gesagt, dass nur drei Prüfer das sozusagene letzte wort haben, das ist einer oder zwei weiß nicht von der ihk und einer aus einer firma, also einer aus der Praxis.

Die 2 weiteren müssen nicht da sein, können aber und sind meistens aus der schule eigenem Betrieb etc. und dürfen zwar ihre Meinung zur Benotung mitteilen und dürfen auch mal ein paar Fragen stellen, aber haben nicht viel mit der Benotung zu tun, ausser natürlich die schriftliche, die korrigieren sie. Aber für die Benotung machen sie nur Vorschläge.

Stimmt das so nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es in anderen Pruefungsausschuessen ablaeuft, kann ich natuerlich nicht wissen. Wir versuchen immer, eine Note zu geben, mit der alle einverstanden sind. Gelingt das nicht, wird abgestimmt.

Dessen ungeachtet gibt es grundsaetzlich Dreier- UND Fuenferausschuesse. Das haengt davon ab, als was sie bei der Berufung deklariert worden sind. Mein Ausschuss beispielsweise hat 6 Mitglieder, ist aber ein Dreierausschuss, was bedeutet, dass zwar mehr Mitglieder anwesend sein koennen, aber nur bis zu drei in das Pruefungs- und Benotungsgeschehen eingreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau das sagte er dreierausschuss, die beiden Lehrer sind zwar dabei, aber es ist ein dreierausschuss. Die beiden sagen zwar was zur notengebung, letztendlich entscheiden tun aber die anderen drei.

Also kann ich eigentlich davon ausgehen, dass wenn die anderen drei das Projekt nicht sehen wollen, er auch nichts dran ändern kann. Sprich wenn ihk sagt iss nicht, dann halt ich mich einfach dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DarkLuna

die beiden Lehrer sind zwar dabei, aber es ist ein dreierausschuss. Die beiden sagen zwar was zur notengebung, letztendlich entscheiden tun aber die anderen drei.

Es gibt keine ANDEREN DREI!

DREI = 1 Arbeitnehmervertreter + 1 Arbeitgebervertreter + 1 Lehrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte bereits mündliche am 06.06.03 und habe meine mit 89 Punkten gemacht. Halte Dir immer eins vor Augen:

15 Min Präsentation

15 Min Fachgespräch!

Gehe nicht zu sehr ins Detail!

Deckblatt

Persönliche Vorstellung

Dein Betrieb

Übersicht (Roter Faden)

Projektbeschreibung

Ist-Zustand

Soll-Zustand

Dann was Du gemacht hast (ca 5 bis 6 Folien)

Endphase mit: Testphase und Projektübergabe (Kundendokumentation

Dann bedankst Du Dich!

So und im Fachgesräch kommt dann das, was Du nicht im Detail angesrochen

hast. Z.B: Warum die Lösung? Wie wurde das genau gemach? und und und!

Sie fragen Dich eben über Dein Projekt aus!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Greetz

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

Es gibt keine ANDEREN DREI!

DREI = 1 Arbeitnehmervertreter + 1 Arbeitgebervertreter + 1 Lehrer

Dann versteh ich das wieder nicht, bei uns ist es 1 Arbeitnehmervertreter + 1 Arbeitgebervertreter + 1 typ von der IHK + 2 Lehrer, der eine Lehrer ist mein Wirtschaftsinfo Lehrer und der andere ist unser Schuldirektor. Uns wurde gesagt dass die nur dabei sind damit wir leute haben die wir kennen, die haben sich freiwillig gemeldet, dass sie gerne dabei wären. Uns jetzt soll einer von denen doch was zu sagen haben. Toll dann muss ich mein projekt doch vorführen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DarkLuna

Dann versteh ich das wieder nicht, bei uns ist es 1 Arbeitnehmervertreter + 1 Arbeitgebervertreter + 1 typ von der IHK + 2 Lehrer, der eine Lehrer ist mein Wirtschaftsinfo Lehrer und der andere ist unser Schuldirektor. Uns wurde gesagt dass die nur dabei sind damit wir leute haben die wir kennen, die haben sich freiwillig gemeldet, dass sie gerne dabei wären. Uns jetzt soll einer von denen doch was zu sagen haben. Toll dann muss ich mein projekt doch vorführen :-(

Du mußt unterscheiden zwischen PA-Mitgliedern (3 oder 5) und "Gästen".

Zur Vorführung: Hätte dieser (weltfremde) Lehrer wirklich recht, dann versuche Dir doch mal eine Präsentation über ein Großrechner-Thema vorzustellen ("Ich kriege die IBM-3033 nicht durch die Tür; was soll ich machen? Auf dem PC läuft MVS/XA nicht.") :):D

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Greeny

Deckblatt

Persönliche Vorstellung

Dein Betrieb

Übersicht (Roter Faden)

Projektbeschreibung

Ist-Zustand

Soll-Zustand

Dann was Du gemacht hast (ca 5 bis 6 Folien)

Endphase mit: Testphase und Projektübergabe (Kundendokumentation

Dann bedankst Du Dich!

Ciao,

ich finde es passt besser wenn du den Betrieb nach der Übersicht machst!

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich wollte jetzt endlich mal eine klare Aussage und habe bei der IHK angerufen, sie sollen bitte den PA fragen, damit ich weiß was sache ist, dass haben sie auch gemacht und ich habe direkt eine Antwort des PAs bekommen:

Unser PA will, dass wir unser Projekt vorführen. Diese Vorführung ist bestandteil der Präsentation, d.h. unsere Präsentation muss wenn bereits vorbereitet gekürzt werden, so dass wir ca. 10 minuten präsentieren und dann 4 Minuten vorführen können. Wer sein Projekt nicht vorführt, hat mit Punktabzug zurechnen.

Das gilt natürlich nur für unseren PA, die wollen es halt so. (Und dies gilt auch nur für FIAEs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...