Zum Inhalt springen

ergonomische Maus?


Gast Redfox

Empfohlene Beiträge

Ich habe in letzter Zeit immer häufiger leichte Schmerzen in der rechten "Maushand". Das führe ich halt auf die lange Benutzung der Maus zurück. Gibt es vielleicht irgendwo eine Maus die besonders ergonomisch geformt ist damit solche Belastungen für die Hand vermieden oder wenigstens gemindert werden? Oder liegt es nur an einer "ungünstigen" Handhaltung?

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besseren (teureren) Microsoft-Mäuse liegen eigentlich ziemlich gut in der Hand.

Hängt natürlich auch immer von der Handgrösse ab.

Was du auch probieren kannst, ist eine elastische Stütze für das Handgelenk zu benutzen, damit das Gelenk etwas höher aufliegt und du die Hand nicht nach oben abknicken musst, um sie auf die Maus zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimme meinen vorrednern zu. handballenauflage is wesentlich besser als andere maus.

wobei andere maus auf keinen fall schaden kann. ich kauf mir immer nur welche die ich wirklich vorher getestet hab. vor allem wenn man lange damit arbeitet macht es schon einen großen unterschied. ich hab ziemlich große hände und nehm mir deswegen auch immer große mäuse. momentan "Logitech MX 500" davor einen MouseMan von Logitech.

noch ein tip:

es gibt von ärzten so art verbände die man bei sehenscheidenentzündungen bekommt und so. da gibt es welche mit denen man noch mit der maus arbeiten kann (also welche die bei der arbeit nicht stören). sowas is optimal, weil man hält die hand richtig und kann sie nicht abknicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

also erstmal - Logitech MX 500 rulz ! :beagolisc

Und ja, es liegt wohl an der Maus, denn es gibt extravagant geformte, manche davon passen halt nicht jedem, solltest du halt dich mal umgucken und eventuell versuchen testen wie die so in der Hand liegt, Gefühl etc... ABER das alles nützt nur wenig wenn man sich dann eine falsche Handhaltung angewöhnt hat --> Und Schmerzen deuten darauf hin ;) Leider kann ich dir nicht helfen was die "richtige" Haltung ist, vielleicht muss die auch jeder selbst finden !

Aber ich persönlich finde die MX 500 schon echt geil - sieht cool aus, liegt gut in der Hand und hat sogar ein paar Tasten mehr...

Nasher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Redfox

Ich habe in letzter Zeit immer häufiger leichte Schmerzen in der rechten "Maushand". Das führe ich halt auf die lange Benutzung der Maus zurück. Gibt es vielleicht irgendwo eine Maus die besonders ergonomisch geformt ist damit solche Belastungen für die Hand vermieden oder wenigstens gemindert werden? Oder liegt es nur an einer "ungünstigen" Handhaltung?

Redfox

Ist jetzt vielleicht so ganz das Thema deiner Frage, aber ich hatte auch Schmerzen in der "Maushand". Ich hab es allerdings auf die Tastatur zurückgeführt. Seitdem ich eine tolle ergonomische Tastatur habe, habe ich auch keine Schmerzen mehr. Ist für dich vielleicht auch eine Überlegung?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Schmerzen nur in der rechten, also Maushand, auftreten, schließe ich mal darauf das es von der Maus her kommt. Zudem habe ich in der Firmal wie auch zu Hause eine Handballenauflage, womit ich das tippen doch sehr entspannend finde.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...