Zum Inhalt springen

Hilfe...wiederholter Marderbiss...


SAPler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

langsam habe ich es satt. Zum wiederholten Male ist mein Auto von einem Marder heimgesucht worden, der sich dort auch gleich mal ausgetobt hat.

Immer diese lästigen Reparaturen. Und nichts hilft im Endeffekt.

Habt ihr eine Idee, was man da machen kann? Wie kann ich diesem lästigen Vieh Einhalt gebieten?

Für ernstgemeinte Tipps wäre ich dankbar...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rattengift oder Bi 58 an die Kabel schmieren, bzw. sich mal abends mit dem Luftgewehr auf die Lauer legen. Is ganz spaßig, ein paar Bierchen dazu und ab gehts. Es sei denn, du wohnst mitten in der Stadt *fg* obige Tipps funktionieren natürlich nur, wenn das Vieh regelmäßig bei dir rumrennt

Edit: Bzw. hab ich auch noch das hier gefunden. http://www.swr3.de/info/verkehr/tipps/marder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat vor 4 Jahren einen Maderbiss:

Ich hab mir dann einen Rahmen mit Drahtgeflecht (ca 1qm) gebastelt den ich jetzt Nachts unters Auto schieb.

Seitdem nie mehr was gewesen :-)

Angeblich sollen auch Klosteine oder Hundehaare im Motorraum helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FloKN

Hat vor 4 Jahren einen Maderbiss:

Ich hab mir dann einen Rahmen mit Drahtgeflecht (ca 1qm) gebastelt den ich jetzt Nachts unters Auto schieb.

is ein wenig umständlich oder????

Original geschrieben von FloKN

Angeblich sollen auch Klosteine oder Hundehaare im Motorraum helfen...

aber nicht lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich selber bin noch nicht in den Genuss des Marder befalls gekommen, aber ein Freund von mir! Und da man ja Freunden immer hilft haben wir das problem Marder so gelößt!

Ersmal sollte man eine komplette Bodenabdeckung für´s Auto organisieren oder an der vorhandene die "schlupflöcher" schliessen! Wenn bei der neuinstallation der Abdeckung "schlupflöcher" zu sehen sind schliessen.

(Wir haben mit ner heissklebepistole alles verklebt, hält immernoch)

Und dann gibt es noch ein spray welches auf Kabel etc aufgesprüht wird und die Marder durch den geruch "vertrieben"!

Bis jetzt hat er ruhe!

Das Spray haben wir inner Tierhandlung bekommen!

P.S: Oder, du legst dich mit nem Luftgewähr auf lauer und............BULLSEYE!

Viel glück

wünscht

HBegga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist kein problem, der marder springt ja nicht über das Drahtgeflecht in den motorraum, sondern er muss unter dem auto sein, um rein zu kommen.

hatte auch schon marderbiss und hundehaare helfen nur kurzfristig.

einfach geflecht unter das auto schieben am besten ein bisschen wellig biegen. der marder mag keine wackligen unterböden da fühlt er sich nicht wohl und traut sich auch nicht drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Dank.. ich denke, ich werde einfach mal so ein Drahtgeflecht basteln und bei mir auf den Parkplatz stellen bzw. legen.

Einfach dann mit dem Auto abends drüberfahren? So das das Geflecht quasi dort liegt und der Marder erst auf das Geflecht treten müßte, um in das Auto zu kommen?

Habe ich bereits erwähnt, das ich diese Viechers hasse....?!?

Wie dem auch sei.. schönen Dank für eure schnelle Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich habe ebenfalls schon das zweite mal marder im auto.

die lieben einfach meine achsmanschetten.

haben ja schon viele gesagt das hundehaare und sowas nur kurzfristig helfen.

bei meiner freundin in der gegen hat die hälfte unter ihren autos so stahlgitter oder drahtvorrichtungen liegen. das hilft also anscheinend echt einiges! aber da ich oft an unterschiedlichen plätzen stehe (die mal eben 300km auseinander liegen) möchte ich mir nicht mehrere sachen bauen und schon gar net kaufen!

den gesamten unterboden des autos mit gitter versehen denke ich wäre auch noch am besten. weil da kommt er nirgends mehr rein. allerdings muss das halt jedes mal komplett weg und wieder ran wenn man in die werkstatt oder zum tüv muss. deswegen mag ich die variante nicht bei mir machen.

schläuche und kabel:

ich hab alle wichtigen schläuche und kabel schon außen herum noch einmal mit schläuchen versehen da kann er darauf rum knabbern. das geht ganz gut und is net teuer. n paar plastikschläche und und paar kabelbinder.

aber was mich interressieren würde:

gibt es nicht irgendein gerät das grelle pieptöne von sich gibt und damit marder fern hält. also ich glaub sowas schon mal gesehen zu haben. aber hilft das auch? vor allem zerrt es ja an der batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es gibt solche Geräte. Ein Spitzengerät hat einerseits kleine Metallplättchen im Motorraum verteilt die bei Kontakt einen Stromstoß abgeben, ohne den Marder zu töten. Der ist erst benommen und sollte den Motorraum verlassen. Beim wiederholten Drauftreten auf ein Plättchen passiert solange nichts, wie die Batterie (nicht die Autobatterie) wieder aufgeladen ist.

Außerdem sendet das Gerät einen grellen Lichtblitz ab und gleichzeitig Ultraschalltöne und verschiedenen Frequenzen.

Da ich aber einen Hund besitze, möchte ich diese Variante nicht durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser "Maschendraht unter dem Motor" Geschichte geht es nicht darum das er keinen Weg reinfindet, sonder darum das die Viecher da einfach nich gerne drauftreten. Und damit das wirkt nimmt man keinen Maschendraht wie an Zäunen, sondern so Hasenstallgitter, dieses Feinmaschige. Und da treten die angeblich nich drauf weils weh tut. Andere alternative von der ich gehört habe is nen Brett als Wippe drunter legen, dann soll das Vieh angeblich erschrecken wenn das kippt. Ich würde den Hasendraht nehmen. Einfach drunterlegen, entweder fest auf deinem Parkplatz, oder als praktische Aufrollversion für unterwegs...

Gruß

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hundehaare, WC-Steine, Abwehrsprays, Duftsäckchen, Mottenkugeln, usw. helfen nur wenig, da sich die Marder schnell an neue Gerüche gewöhnen. Wie schon erwähnt, ist bei Verdacht, dass Marder in der Gegend sind, eine Motorwäsche hilfreich.

Ansonsten gibt es Ultraschall und Elektroschocker ab 70 €, welche dann auch wirklich helfen... sollen.

Die Marder verursachen ja in Deutschland tausende Schäden an Autos, welche im schlimmsten Fall üble Unfälle zur Folge haben könnten. Ganz abgesehen von den finanziellen Kosten nach einer Marder-Attacke. Dennoch finde ich die Idee mit dem Luftgewehr etwas pervers, da ein Luftgewehr das Tier nicht abschreckt und auch nicht tötet, sondern schwer verletzt. Okay, wer Spaß daran hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem Drahtgeflecht:

Das Funktioniert nur wenn es weiches, sehr leicht biegsames Drahtgeflecht ist (wie schon erwähnt Hasenstallgitter), dieses muss dann auf einem kleinen Holzrahmen beweglich befestigt werden, so das es wenige Zentimeter über dem Boden "schwebt".

Wenn der Marder drauftritt muss es nachgeben, dadurch ist das Tier verunsichert und sucht sich lieber einen anderen Platz...

Das funktioniert ganz prima und er gewöhnt sich nicht daran, weil es auf ein Instinkt dieses Tieres abzielt.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von diesen elektrogeräten hab ich auch schon was gehört, aber die sollen teilweise die marder sogar anlocken und nicht verjagen. dann kommt die stromversorgung dazu irgendwann ist die aufgebraucht.

die beste variante ist wirklich das geflecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm,

das mit den gittern scheint mir immer einleuchtender. glaub das werd ich mal machen. so gitter haben wir nämlich genügend zu hause (genau wie marder ;) )

und wenn das nix hilft setz die das komplette auto unter strom und dann soll er noch mal irgendwo ran beißen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht sicher sagen, ob dass stimmt, aber ich habe gehört, dass es für die Automobilhersteller kein Problem wäre, den Kunden vor Mardern zu schützen, die Marder sind nämlich nicht auf die Gummimischung scharf, sondern auf einen der Gummimischung beigemischten Sand. Den durch andere Stoffe zu ersetzen wäre nichtmal teurer, aber dann würde das Ersatzteilgeschäft darunter leiden.

Naja, deshalb müssen wir uns wohl selbst helfen, hab auch mal gehört, dass altes Öl gegen die Viecher hilft, also einfach die Schläuche damit einreiben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SAPler

Habt ihr eine Idee, was man da machen kann? Wie kann ich diesem lästigen Vieh Einhalt gebieten?

Für ernstgemeinte Tipps wäre ich dankbar...!

Kauf Dir einen Italiener (Fiat oder so), die mischen kein Fischmehl in die Kabel. Ernsthaft...bei mir war zwar auch schon ein Marder im Motorraum, hat aber nur ein bisschen an der Dämmwolle rumgenagt. Meinem Freund und den Nachbarn wurden schon mehrfach Zündkabel im Auto durchgebissen. Falls das nötige Kleingeld fehlt, rasier' bei Nachbars Struppi einfach ein paar Haare ab und klemm sie in den Motorraum, das wirkt Wunder. Für Gift bin ich nicht so...bin ja tierlieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon mal geschrieben wurde, ist eine gründliche Motorreinigung (Hochdruckreiniger usw.) zu empfehlen, um die Duftmarkierungen des Marders aus dem Motor zu bekommen. Andere Marder versuchen nur die Markierungen ihrer Rivalen zu zerstören - deshalb beissen sie auch in Kabel oder Dämmmaterial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...