Zum Inhalt springen

Kindergeld während Berufsoberschule?


SnoopDogg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mal eine Frage an euch:

Ich (19) habe im Februar 2003 meine Ausbildung beendet und arbeite seitdem ganz normal in der Firma.

Ab September gehe ich dann ein Jahr auf die Berufsoberschule.

Hab ich für Sept., Okt., Nov. und Dezember Anspruch auf Kindergeld, obwohl ich von März - August normales Gehalt verdient habe.

Der erste Antrag auf Kindergeld wurde abgelehnt, dann war die Sache für mich eigentlich klar. Aber eben hab ich nochmal mit einem ehemaligen Kollege geredet, der auch auf die Berufsoberschule gegangen ist und der sagte, dass ich auf jeden Fall Anspruch auf Kindergeld habe, egal wieviel ich in diesem Jahr bereits verdient habe. Er meinte, dass es immer erst mit einer Ablehnung des Kindergeldes durch die Stadt versucht wird und erst wenn man nachhakt, dass dann das Kindergeld gewährt wird.

Also wie ist die Sachlage? Falls ich Anspruch auf Kindergeld habe, nennt mir, wenn möglich bitte den § in dem das bestimmt ist, oder Internetseiten auf denen ich das nachlesen kann. Habe mit eigener Suche leider nichts gefunden...

Vielen Dank schonmal.

mfg

SnoopDogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
Wenn du regulaer gearbeitet hast wars das mit Kindergeld. Du haettest direkt nach der Ausbildung in die Schule gehen sollen.

Kindergeld gibt es solange man unter 25 ist, sich in Ausbildung/Studium befindet und die Einkommensgrenzen nicht übersteigt. Völlig egal ob man zwischen 2 Ausbildungsabschnitten regulär gearbeitet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...