Zum Inhalt springen

Win XP: Soundkarte IRQ ändern


Gast roaxius

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe Windows XP Prof. und dachte mir, dass ich doch mal gerne wieder Day of the Tentacle spielen würde :)

Leider hab ich ein Problem mit dem Sound, da ich bei meiner Soundkarte IRQ 11 habe, in den Soundeinstellungen von DOTT jedoch lediglich die IRQs bis 7 unterstützt werden, bzw. anwählbar sind.

Also dachte ich mir, dass ich den IRQ meiner Soundkarte manuell ändere. Aber leider lässt sich die graue Hinterlegung bei "Automatisch konfigurieren" nicht entfernen, so dass ich das Häkchen nicht wegnehmen kann.

Ich kann den IRQ also nicht ändern.

Muss ich dafür ins BIOS? Oder wie mache ich das unter XP?

Es sollte nicht zu kompliziert sein, da mir DOTT das dann doch nicht wert ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein PC steht jetzt schon auf Standard-PC.

Es ist ein etwas betagteres Modell (PIII 700) und im BIOS lässt sich, so wie ich das sehe, nichts einstellen, was mit ACPI zu tun hat.

Ich habe das Award Modular BIOS v4.51PG

Dort kann ich die einzelnen IRQs einstellen (Primary, Secondary, oder Disabled) aber viel mehr auch schon nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DingDong

http://www.ece.mcgill.ca/~vromas/vdmsound/

Ich habe mir das mal angeguckt und es sieht wirklich sehr vielversprechend aus.

Habe im Moment leider keine Zeit das zu testen, aber sobald ich es ausprobiert habe, werde ich hier posten, ob das so klappt mit den alten DOS-Spielen und dem Sound.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...