Zum Inhalt springen

Ist Fachinformatiker für mich die richtige Wahl? (war: hilfe!)


qqq3

Empfohlene Beiträge

ich bin schon 29 jahre alt.....

nach mehreren deprimierenden studierversuchen (jura,geschichte,bwl) ,dachte

ich

-ich interessiere mich schon seit langen für computer..... (hatte einen c64,amiga...)

-ich kann mir sehr gut alles alleine beibringen (basic damals,installierung,pc grundkentnisse)

-angeblich sucht die it-branche ja fachkräfte und sei es auch aus indien

also wie wäre es dann mit der ausbildung zum fachinformatiker?

nur nach den stöbern im internet scheinen sich folgende sachen herauszu-kristallisieren!

1.wenn man fachinformatiker wird,ist man zu 90 % arbeitslos.

2.die unternehmen wollen vollprofis,wollen aber nicht einen pfennig in die ausbildung stecken!toll!

also.......denkt ihr ich soll vielleicht doch fachinformatik erlernen (ae oder si????)

ich würde dann auch versuchen möglichst viele zertifikate/diplome zu sammeln.

ich würde überall arbeiten,aber es sollte in einer großen stadt sein,und bitte nicht

in den neuen bundesländern. (land of no hope)

was denkt ihr?mich interessieren vor allem die meinungen von menschen die bereits

die ausbildung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von qqq3

ich bin schon 29 jahre alt.....

nach mehreren deprimierenden studierversuchen (jura,geschichte,bwl) ,dachte

ich

-ich interessiere mich schon seit langen für computer..... (hatte einen c64,amiga...)

-ich kann mir sehr gut alles alleine beibringen (basic damals,installierung,pc grundkentnisse)

-angeblich sucht die it-branche ja fachkräfte und sei es auch aus indien

also wie wäre es dann mit der ausbildung zum fachinformatiker?

nur nach den stöbern im internet scheinen sich folgende sachen herauszu-kristallisieren!

1.wenn man fachinformatiker wird,ist man zu 90 % arbeitslos.

2.die unternehmen wollen vollprofis,wollen aber nicht einen pfennig in die ausbildung stecken!toll!

also.......denkt ihr ich soll vielleicht doch fachinformatik erlernen (ae oder si????)

ich würde dann auch versuchen möglichst viele zertifikate/diplome zu sammeln.

ich würde überall arbeiten,aber es sollte in einer großen stadt sein,und bitte nicht

in den neuen bundesländern. (land of no hope)

was denkt ihr?mich interessieren vor allem die meinungen von menschen die bereits

die ausbildung haben.

Hi,

als erster Tip: " hilfe! " als Betreff ist nicht nur nichtssagend und unschön, es verringert i.d.R. alsw Folge daraus auch die Anzahl an Antworten...

Deine Punkte, die sich herauszukristallisieren scheinen, sind unter Umständen (weiss ich nicht) Realität, aber meiner Meinung nach nicht die Regel.

Vielmehr liegt es denke ich daran, dass die Leute eher an die Öffentlichkeit treten, um ihr Leid zu schildern und um Hilfe zu suchen, als allen mitzuteilen wie gut es ihnen doch ergeht in ihrem Leben. Würde wohl auch weniger wen interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon studiert? Dann mach das weiter. Wirtschaftsinformatiker ist ja der letzte Schrei. So wie es aussieht, studieren aus meiner Klasse ca. 50% weiter, weil die Aussichten nicht so rosig sind. Ich versuch, mich zu bewerben und etwas über Beziehungen zu kriegen. Ich glaubs aber nicht wirklich. Allerdings könnte sich der Markt wenn du fertig wirst wieder erholt haben, man weiß nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von qqq3

....nach mehreren deprimierenden studierversuchen.... dachte

ich.......also wie wäre es dann mit der ausbildung zum fachinformatiker?.........ich würde dann auch versuchen möglichst viele zertifikate/diplome zu sammeln.

:) Hallo,

vielleicht solltest Du Dir erstmal sicherer werden, was Du eigentlich willst? Es hört sich für mich nicht an, als ob Du genau weißt, was ein Fachinformatiker in seinem Job tut. Eine Empfehlung daher: gehe ins nächste Arbeitsamt in das BIZ (Berufsinformationszentrum). Dort gibt es noch viel viel mehr Berufe die spannend sein könnten.

Wenn´s dann der Fisi oder Fiae sein sollte, ok., tue es wenn Dein Herz dran hängt. Die Zertifikate legst Du dann als Idee erstmal nach hinten ab, zunächst brauchst Du nämlich eine Ausbildungsstelle, und das ist für dieses Jahr vermutlich zu spät. Für das nächste könnte es auch schon knapp sein, und wenn Du über das AA gefördert wirst, dann such Dir einen qualifizierten, erfahrenen Bildungsträger (davon gibts übrigens auch welche im Osten......), sprich mit den Absolventen und aktuellen SchülerInnen dieser Bildungsträger und Du wirst ne Menge über die Qualität der Ausbildung erfahren.

Aber erstmal genau feststellen was Du eigentlich willst, gell!

:) T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Eins möchte ich aber noch mal geklärt wissen.

-angeblich sucht die it-branche ja fachkräfte und sei es auch aus indien

Was soll das heißen?? ...und sei es auch aus Indien??? Meines Wissens sind Inder die besten Mathematiker, weil sie ein völlig anderes Verständnis von Zahlen haben und auch einen anderen Bezug als der "Rest" der Menschheit.

1.wenn man fachinformatiker wird,ist man zu 90 % arbeitslos.

Ist ja dann wohl das komplette Gegenteil von dem was du vorher geschreiben hast, oder verstehe ich hier was falsch??

Ich denke aber auch, dass natürlich mehr Leute die Fragen haben im Netzt sich bemerkbar machen als andere denen es "besser" geht. Das sollte über die allgemeine Arbeitssituation nicht hinwegtäuschen ;)

THOLLE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte auf gar keinen fall rassistisch erscheinen.

ich weiß das inder sehr gute mathematiker sind.

haben die inder nicht die zahl 0 in die mathematik eingeführt? (laut p.m. ???)

ich habe das nur als geck hingeschrieben,um auszudrücken das,die unternehmen

fast nichts in die ausbildung investieren.und das sie aber trotzdem sofort

spezialisten haben wollen.ich weiß das die indischen spezialisten uns meilenweit

vorraus sind.für mich sind alle kulturen und völker gleich.ich lehne den rassen-begriff,

einiger heutiger stammtisch-idioten ab.für mich zählt in erster linie der charackter.

sorry auch für den miserablen thread-titel.ich war wohl zulange in proll-foren. ;-)

also ich lebe in düsseldorf.ich habe gehört das siemens z.b. in duisburg fachinformatiker ausbilden.ich habe aus familiären gründen (ehe-desaster meiner

eltern,ich als jahrelanger schlichter ,mit logischen argumenten die weggeschrien wurden),und weil mir die motivation fehlte ein eher unterdurchschnittliches abitur gemacht. allerdings in bayern.ich war vor dem gymnasium,auf der hauptschule.

(grippe bei der aufnahme-prüfung,welch ein glück)auf der hauptschule war ich in mathematik immer klassenbester.auf den gymnasium wurde ich in mathe aber immer

mittelmäßiger.

ich habe mich immer für technik interessiert.ich habe mir immer alles selber beigebracht. (umstieg von c64 zum amiga zum pc).

ich habe mit meinen c64,erste basic-schritte versucht.z.b einfachste schleifen oder

zufahlsgeneratoren-gewinnspiele konnte ich schon vor jahren.

ich komme z.b. gut mit emulatoren zurecht,während andere an der konfigration scheitern.ich lese die meist 5 seitige englische readme-datei durch,und komme nach einiger zeit mit allen gut zurecht.

ich lese gerne,auch fachliteratur.ein dicker wälzer hält mich nicht lange auf.

ich möchte gerne wissen,ob jemand mit meinen vorraussetzungen,in duisburg/düsseldorf einen ausbildungsplatz bekommen kann.

und wie meine chancen auf einen arbeitsplatz sind,wenn ich bereit bin viele diplome

u.s.w. zu erlernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ qqq3...

Nein, ich hab das nicht als rassistisch aufgefasst, sondern eher als abfällig. Weiß aber wie Du es meinst! ;)

Naja, klingt an sich ja gar nicht so schlecht, was du da über dich, deine Interessen und Fähigkeiten schreibst. Kann mir gut vorstellen, das du für eine Ausbildung in Frage kommst, wenn wohl auch nicht mehr in diesem Jahr.

Aber wenn Dich dir IT-Branche so sehr interessiert, würd ich da am Ball bleiben. Schliesslich kommt Beruf ja von Berufung, und wenn du dich als IT-ler berufen fühlst, dann machet jung...:)

Falls du dieses Jahr tatsächlich keine Ausbildungsstelle mehr bekommst ( und das halte ich für sehr wahrscheinlich ), bilde Dich dich in deiner "arbetsfreien" Zeit einfach weiter. Möglichst staatlich. Mach so viel Zertifikate wie du nur kannst ( IHK, DAA u.s.w.). Dann macht dann bei deiner schriftlichen und natpürlich auch bei deiner mündlichen Bewerbung imensen Eindruck. Da kann man sich schon mal vom restlichen Bewerberfeld absetzten. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung!!! ;)

Viel Glück beim Finden deines Weges!!!

THOLLE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...