Zum Inhalt springen

XP Home bootet nach Startbildschirm neu


Wildcarts

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich brauche mal bitte Hilfe von den XP-Freaks. (-;

Eine Kollegin hat mir heute ihr privates Laptop in die Hand gedrückt. Leider hab ich noch nicht viel Ahnung von XP, da mehr aus der UNIX-Ecke komme und mich bisher höchstens mit Win2000 beschäftigt habe.

Problemstellung:

Installiert ist XP Home Edition.

Beim Booten kommt das Ding bis zum Startbildschirm, wo die 3 Punkte von links nach rechts über den Bildschirm laufen. Dann startet es plötzlich neu.

Über F8 hab ich alles durchprobiert. Weder Abgesicherter Modus noch letzte funktionsfähige Konfiguration funktionieren. Egal was ich versuche, es bleibt beim alten Problem.

Hab zuletzt von der Recovery-CD gebootet und ein CHKDSK gemacht. Die Platte ist es wohl nicht.

Bin nun etwas ratlos mangels XP-Erfahrung. Vielleicht kann mir jemand helfen und tut es auch. (-;

Bin für jeden Tip dankbar.

MFG Wildcarts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meineserachtens schon, weil auch die registry "erneuert" wird. manche programme funktionieren danach noch, aber die großen (z.b. office) normalerweise nicht mehr.

die eigenen datein müssten nach einer neuinstallation auch "erneuert" sein.

also datensicherung, wenn du neuinstallierst.

würde ich dir aber nicht dazu raten.

weiß nicht, ob man den "debugmodus" mit F8 heranbekommt. jedenfalls konnte ich windows 2000 damit wieder zum laufen bekommen. also probiere mal den debugmodus aus (wenn es ihn noch bei xp gibt) und installiere dann mal das sp1 und schaue mal was passiert :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thombo

ich hatte noch nie Probleme beim überinstallieren von Windows Xp. Danach konnte ich auch noch alle Programme starten (auch Office) und meine Eigenen Dateien habe ich auch nicht verloren.

jo ich auch nich und zur not kann man ja die registry absicher aber er scheint da ja nichmehr ranzukommen...

man kann doch die tolle option "verhandene windows version reparieren" im setup wählen oder nich? wenn ja versuchs damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Original geschrieben von Thombo

ich hatte noch nie Probleme beim überinstallieren von Windows Xp. Danach konnte ich auch noch alle Programme starten (auch Office) und meine Eigenen Dateien habe ich auch nicht verloren.

nach meinn Erfahrungen (XP Pro) funktioniert das "drüberbügeln" ohne Problemem, die Einstellungen und die Software (Office, VS.NET und diverse spiele) wurden einwandfrei übernommen!!!!

Trotzdem ein backup machen, zumindest von den wichtigen Daten!!!!

Viel Glück

Gruß

neogeo85221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backup ist nicht drin.

Ist wie gesagt nicht mein Laptop und das Ding hat gerade mal ein DVD-Laufwerk (kein Combo). Nicht mal ein Diskettenlaufwerk ist dabei.

Danke erstmal für die Tips.

Inzwischen hab ich gehört das es sowas wie ne Reparatur-Installation geben soll , wenn man von der XP-CD bootet; aber anders als die Option reparieren.

Ich werde das wohl probieren. andere Chance seh ich nicht mehr.

Gruß wildcarts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wildcarts

Inzwischen hab ich gehört das es sowas wie ne Reparatur-Installation geben soll , wenn man von der XP-CD bootet; aber anders als die Option reparieren.

Ich werde das wohl probieren. andere Chance seh ich nicht mehr.

Jepp, es gibt diese Reparaturkonsole.

das kannste versuchen.

Die zweite Möglichkeit ist immer noch das überinstallieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habs geschafft!

1. von Recovery XP-CD gebootet

2. bei der ersten Auswahl nicht Reparatur sondern Installation ausgewählt

3. dann "vorhandene Installation reparieren" genommen

Hat soweit hingehauen. Mußte aber neu aktivieren und einige Treiber neu installieren. Der "eigene Dateien"-Ordner ist unberührt geblieben.

Hab nicht alles getestet, sieht aber bisher gut aus!

Danke für die Hilfe!!!

MFG Wildcarts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehe in die systemsteuerung, system, "erweitert", starten und wiederherstellen und deaktiviere ATOMATISCH NEUSTART DURCHFÜHREN.

die neuinstallation hättest du dir WAHRSCHEINLICH sparen können (im abgesicherten modus starten ohne die treiber zu laden, hätte wohl gefunzt)!ist der automatischer neustart aktiviert, bootet xp, wie die option es bereits sagt, bei jedem kleinsten fehler automatisch (meist treiber zerschossen). manchmal lässt sich jedoch der fehler mit einem neustart nicht automatisch beheben, somit jojo-effect......

greezies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...