Zum Inhalt springen

Freier Tag vor Prüfungen


Empfohlene Beiträge

Hi coffee,

Zitat §7 Freistellung, Berufsbildungsgesetz (BBiG):

Der Ausbildende hat den Auszubildenden für die Teilnahme am Berufsschulunterricht und an Prüfungen freizustellen. Das gleiche gilt, wenn Ausbildungsmaßnahmen außerhalb der Ausbildungsstätte durchzuführen sind.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment! :)

Er hat gefragt ob der tag DAVOR frei ist...

Der zitierte Paragraph sagt nur aus, dass der Azubi zur Pruefung freigestellt werden muss.

Zeigt mir mal bitte den § wo drinsteht, dass er den Tag vor der Pruefung freibekommt... ;)

RudiR.

---

P.S.:

Hab gerade nochmal nachgelesen... die Freistellung fuer den Tag DAVOR gilt nur fuer Azubis unter 18 (§10 JArbSchG) ... und das duerfte kaum jemanden betreffen...

[ 30. April 2001: Beitrag editiert von: RudiRuessel ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von RudiRuessel:

Er hat gefragt ob der tag DAVOR frei ist...

Der zitierte Paragraph sagt nur aus, dass der Azubi zur Pruefung freigestellt werden muss.

Ja, der sollte auch nur Deine Vermutung einer KANN-Klausel bestätigen. ;)

Hab gerade nochmal nachgelesen... die Freistellung fuer den Tag DAVOR gilt nur fuer Azubis unter 18 (§10 JArbSchG) ... und das duerfte kaum jemanden betreffen...

Yepp. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuts,

je nach Mentalitaet ist es vielleicht sogar guenstiger, einen Tag vorher zu arbeiten, damit man sich nicht vor lauter Nevositaet verrueckt macht. ;)

Aus eigener Erfahrung muss ich auch sagen, dass das Lernen kurz vorher mehr schaden als nuetzen kann. Es gibt da ganz spannende lernpsychologische Untersuchungen. Beispielsweise hat man herausgefunden, dass zuletzt gelerntes Wissen alte Faehigkeiten ueberdecken kann, so dass diese in der Stresssituation einer Pruefung bei Zeitnot usw. nicht mehr richtig angewendet werden koennen. Wie gesagt, das muss nicht sein, aber es kann passieren. Jedenfalls hab ich einen Tag vorher immer mit dem Lernen langsam gehen lassen, meine Gedanken sortiert, Sport getrieben und mich abends mit Freunden auf ein Bier getroffen (ein Glas, nicht ein Fass) und das hat eigentlich immer ganz gut geklappt.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von niggel:

<STRONG>na ob sich mein chef so freut, wenn ich am sonntag zum arbeiten antanze ?!? </STRONG>

Nee, Dein Chef wuerde sich gewiss aergern, und was Besseres verdient er eigentlich in diesem komischen Bundesland, wo die Uhren rueckwaerts laufen, auch gar nicht. :D :D :D

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss nicht zur Arbeit am Montag, hab den Tag davor und den Tag der Prüfung frei. Das ist eine Kann-Klausel und wird nicht überall so gehandhabt! Meine Freundin muss sogar ab 13 Uhr nach der Prüfung wieder arbeiten, weil wir von 8 bis 12 Uhr Prüfung haben und sie nur für die Zeit der Prüfung frei gestellt ist. Also freut euch wenn ihr den ganzen Tag frei habt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...