Zum Inhalt springen

Wer hat Erfahrung mit der "ICH AG"?


ElchiBaer

Empfohlene Beiträge

Hallo IT Freunde,

da das mit den Job und den Bewerben nicht so wirklich klappt und ich auch nur noch eine habe bevor meine Arbeitslosigkeit eintritt ziehe ich es evtl in Erwägung eine ICH AG zu gründen, und wollte fragen ob jemand von euch schon irgendwelche Negativen oder Positive oder Überhaupt irgendwelche Erfahrungen damit gemacht hat.

Habe beim Arbeitsamt ne Broschüre darüber bekommen,

aber werde daraus nicht wirklich schlau.

Danke euch schon mal.

gruß

Peter :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell zur ICH-AG kann ich dir nichts sagen. Aber wie bei jeder Form der Selbstständigkeit musst du dich fragen:

- welche Leistung erbringst du für die jemand bereit ist Geld zu zahlen

- kannst du diese Leistung zuverlässig, in ausreichender Qualität und zu

einem konkurenzfähigen Preis liefern

- wie kommst du an Kunden die bereit ist den berechneten Preis zu zahlen

Der Ansatz "ich gründe eine ICH-AG" halte ich für von vorn herein zum

Scheitern verurteilt.

Erst brauchst du eine geeignete und erfolgversprechende Geschäftsidee und

DANN kannst du dir Gedanken machen ob spezielle Förderungen wie im Fall

der ICH-AG dir beim Sprung in die Selbstständigkeit helfen können.

Gruss,

Baldur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh also ja :

Geschäftsidee, Konzeptumsetzungen, Kundenpotential, Kalkulation würden eine bessere Beurteilung einer möglichen Selbständigkeit erlauben.

Zur Ich - AG : IMHO wirst du im ersten Jahr monatlich 600 € Unterstützung vom AA erhalten, dannach werden es die nächsten zwei Jahre weniger bis gar nichts mehr (nach drei Jahren).

Von 600 € wirst du gerade mal (minimalste) laufende Kosten einer Selbständigkeit inklussive der Sozialabgaben (besonders der von dir zu tragenden Krankenversicherung) tragen können (wenn du kaufmännisch Fit bist). Dafür ist es auch höchstens gedacht.

(Oder sagt deine Broschüre etwas anderes? :confused: :confused: :confused: - dann bitte um Richtigstellung)

Das bedeuted, du musst also vom ersten Tag an dein Geld verdienen.

Um eine bessere Einschätzung geben zu können, fehlen (siehe meinen ersten Satz).

Alle anderen Empfehlungen können leider nur auf den Einzelfall beruhen (mal gut / mal schlecht).

PS : Es gibt auch andere Möglichkeiten auf den steinigen Weg ins Selbständige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis letzten Monat ein "Nebenberufliches Gewerbe" welches ich abgmeldet habe wegen der kommenden Arbeitslosigkeit. Hab da noch einige Kunden, welche nicht viel abwerfen, ein Taschengeld quasi, meine Vorletzte Firma wo ich angestellt war hat momentan kein Bedarf an weitere Festangestellten hat mir aber angeboten im Falle einer Selbstaendigkeit mich mit unregelmässigen Aufträgen zu versorgen.

Eine Geschäfts Idee habe ich nicht wirklich, ich kann nur das anbieten was ich kann und das dann zufriedenstellend abwickeln.

Bin ausgebildeter Fachinformatiker AE, das was ich in der Ausbildung gelernt habe hat zwar viele Punkte der Branche berührt aber nicht wirklich vertieft, durch die Verbundenheit an Internetdienstleistungen der Firma wo ich meine Ausbildung machte habe ich mich im Laufe der letzten Jahre immer mehr zum PHP/MySql Programmierer, bischen Webdesign, naja in der Sparte halt meinen Kernpunkt angesetzt, wenn ich es nicht besser wüsste könnte man mich fast mit einen Mediengestalter gleichstellen :( Wenn ich eins nie wollte dann ist es das ich als "Webdesigner" bezeichnet werde, irgendwie wusste ich damals schon das ich damit irgendwann Probleme bekommen könnte.

Dadurch das ich das letzte Jahr in einer FLASH Agentur gearbeitet habe, macht mir das ganze noch schwerer.

Habe allerdings immer nebenher versucht soweit es ging mich in Sachen Netzwerke und Hardware fit zu halten, so das ich auch schon dazu kam in 3 Firmen diese Einzurichten und zu pflegen, eine davon war eine Rechtsanwaltkanzlei :)

Da bin ich ganz stolz darauf, weil ich dort ganz am Anfang BNC legen durfte und spaeter dann das ganze auf TP umrüsten durfte und heute auch noch deren Ansprechpartner bin.

Dazu haben sich Kunden der Firma die mich gekündigt hat an mich gewandt ob ich Lust hätte die alten Projekte Freiberuflich weiter zu betreuen und u.U. beu neue Projekte mitzumachen.

Habe mir gerade noch ein Paar Infos durchgelesen über die ICH-AG und über Selbstaendigkeit als Einzelunternehmer.

Ich versteh den ganzen kram wirklich nicht, die ganzen Sachen mit die Steuer und Bla Blub ...

Letzendlich bin ich zum Fazit gekommen, das die ICH AG sich irgendwie zur Spaßbremse entwickeln könnte was Umsatz und Gewinn betrifft. Wenn schon selbstaendig habe ich irgendwie keine Lust darauf das vorgeschrieben wird was man verdienen sollte.

Letzendlich wenn ich mich selbstaendig machen möchte muss ich den ganzen Kram irgendwie verstehen koste es was es wolle, dem Steuerberater kann man ja auch nicht immer trauen ;) die haben schon bei so viele Firmen so viel Unheil angerichtet, man sollte also schon wissen was die machen.

Meinen Eltern finden das mit der Selbstaendigkeit nicht unbedingt schlecht, ich hingegen habe bisher immer Verantwortung verabscheut, ich arbeite weil es mir gefällt und wenn ich mal keine Lust habe dann arbeite ich mal ein paar Tage nicht, ich bin da sehr sprunghaft ;))

Die Firmen wo ich bisher Fest gearbeitet habe war es auch nie ein Problem mal 2 Tage frei zu machen wenn ich keine Lust hatte. Hab ich dann mit Überstunden oder Urlaub wieder ausgeglichen.

Deswegen auch meine Angst das wenn ich doch wieder ein festen Job irgendwo angeboten bekomme das ich mit den Betriebsklima nicht klar komme.

Als Selbstaendiger wüsste ich dann jetzt schon wie meine Arbeitsläufe aussehen.

Naja , 1 ein paar Tage Galgenfrist habe ich ja noch ...

ab 1.8 wird es dann ernst....

Am Mittwoch habe bin ich erstmal beim Arbeitsgericht, je nachdem was dabei rauskommt, habe ich evtl noch weitere 2 Monate zum überlegen.

Danke euch nochmal .

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich das so hart sage, aber lass um himmelswillen die Finger von der Selbstständigkeit!

Dir fehlen die fachlichen Fähigkeiten um wirklich einen Bereich als Selbstständiger zu bedienen in dem Bedarf vorhanden ist. Webdesign und Kleinstnetzwerke zu verkabeln ist heute keine besondere Befähigung mehr, aber das hast du ja schon selbst verstanden. So wie in allen Bereichen steigt auch im Webdesign die Qualifikationsanforderung, ich kenne inzwischen viele entsprechende Stellen die von gut ausgebildeten Grafikdesignern besetzt sind.

Dir fehlt eine schlüssige Geschäftsidee und ein tragbarer Geschäftsplan, Kunden die im besten Fall vielleicht mal nebenbei eine Gelegenheitsarbeit bieten sind keine Grundlage um am Monatsende ein gesichertes Einkommen zu haben.

Dir fehlt die notwendige Einstellung. Es heisst nicht umsonst, wer selbstständig arbeitet arbeitet selbst ständig. Allerdings seh ich nicht wie du je aus der Arbeitslosigkeit kommen willst bei dieser Arbeitseinstellung.

Dir fehlt die Zeit. Selbstständigkeit plant man nicht in ein paar Tagen, sondern dauert Wochen und Monate.

Und dann GANZ wichtig, für die erfolgreiche Selbstständigkeit ist ein gutes Mass an kaufmännischem Verständnis von nöten und der Umgang mit einer Vielzahl von Gesetzen und Bestimmungen. Solange du nicht mal die grundlegenden Vorgaben und Regelungen verstanden hast brauchst du erst garnicht anzufangen.

Ich glaube bei der ICH-AG darf man 25.000 Euro umsetzen ... klingt wenig wenn man es mit einem Gehalt als Angestellter vergleicht, zumal da noch einiges an Beträgen abgeht was einen als Angestellter nicht kümmern muss ... aber stell dir das nicht so einfach vor deine Kunden zu überzeugen dir im Jahr 25.000 Euro aufs Konto zu überweisen.

Baldur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Baldur3025

Sorry, wenn ich das so hart sage, aber lass um himmelswillen die Finger von der Selbstständigkeit!

Baldur

Tjo. nun hab ich aber auch nicht die nötigen Qualifikationen um irgendwo eine bereits qualifizierten ITler den Hof machen zu können.

Da wo ich meine Ausbildung machte, die haben mittlerweile 2 andere , es hieß mal man würde mir jederzeit einen Arbeitsplatz frei halten, gestaerkt durch den Gedanken das ich ja dann nichts Falsch machen kann, hab ich mich aus mein Loch herausgetraut, und ist schief gegangen und bin dann zurückgekrochen und man hat kein Bedarf mehr für mich, was soviel heist wie die anderen sind besser oder verlangen weniger Gehalt, oder keine Ahnung.

Da man mit der Ausbildung vom Fachinformatiker ja nicht Universell einsetzbar ist habe ich momentan das Problem das ich nicht weiß in welche Richtung ich mich Privat weiterbilden soll, ich bin nunmal mit der Internetprogrammierung groß geworden, Webdesign mal aussen vorgelassen, das lass ich lieber andere machen.

Letzendlich ist der Markt gedeckt durch die vielen Freiberuflichen Webdesigner und

Mediengestalter und viele Firmen machen Ihre Homepages/Websites (auch wenn manchmal richtig übel aussieht) selber.

Das bischen an C++ und Java was ich mal konnte ist schlichtweg verflogen weil ich es nie richtig kapiert habe OOP zu programmieren.

Netzwerke hast du auch recht , was die Sicherheitstechniken und Ausfallzuverlassigkeit geht gibt es momentan auch ganz andere Anforderungen wie vor 5 Jahren.

Ich steh da ein bischen in der Zwickmühle. Mit dem was ich wirklich richtig gut kann , kann keiner was anfangen. Ich versuch es momentan über bekannte und Freunde an nen Job zu kommen. Meine Bewerbungen haben bislang weder Erfolg noch Misserfolg gebracht , schlichtweg hab ich noch von niemanden was gehört, kann jetzt gut oder schlecht sein ...

Die meisten zu vergebenden Stellen betreffen C++, Java und Linux Kenntnisse.

Macht es Sinn sich da irgendwie durchzuschlängeln?

Wobei ich ein Typ bin der Ergebnisse sehen muss das es vorran geht, ich bring es nicht wirklich fertig ein Java Buch von vorne bis zum Ende durchzugehen und anhand der Beispiele zu lernen, mag zwar sein das es was bringt, ist aber in mein Augen nicht wirklich produktiv.

Learning by doing war bisher meine Divise, aber irgendwie fällt es mir auch immer schwerer nächtelang vor dem PC zu hängen.

In mein Bekanntenkreis behauptet man das mir ne Auszeit mal gut tun würde, weil ich die letzten 5 Jahre nichts anderes gemacht habe als für meine Firmen da zu sein und dann noch meine eigenen Sachen gemacht habe.

Aber letzendlich hast du recht, ich bin mir nicht im klaren was ich möchte, selbstaendig machen oder nicht ? wenn nicht wo versuche ich ein Job zu kriegen? Und vor allem was für ein Job. ... ...

Wenn ich Geld hätte würde ich am liebsten ne Woche in Urlaub fahren, mal ganz ohne PC und mir die letzten Jahre mal durch den Kopf gehen lassen.

Irgendwie ist meine Motivation mit der Kündigung voll dahin gegangen.

Habe alte Geschäftsideen aus meiner Schublade ausgekramt und kann mich nicht wirklich begeistern eins dieser Projekte anzugehen.

Ich weiß einfach nicht wo hin ich den nächsten Schritt machen soll :(

gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Baldur3025

Ich glaube bei der ICH-AG darf man 25.000 Euro umsetzen ...

Baldur

das ist nicht richtig. mit der "ich ag" darfst du einen maximalen gewinn (rohgewinn) von 25000 EUR erwirtschaften. sollte man auch mehr erwirtschaften, ist dies auch nicht so tragisch, da man das jahr darauf einfach keinen zuschuß mehr bekommt. baldur3025 du hast sicherlich in vielen dingen recht, die du aufzählst, jedoch ist das fördermittel "ich ag" in manchen fällen durchaus sinnvoll.

ich beginne nächste woche meine selbsttändigkeit, auch mit den förderungen der "ich ag". auch ich war nun fast 1,5 jahre arbeitslos. nur habe ich nach meine meiner damaligen kaufmännischen ausbildung und einigen anstellungen im kaufmännischen und edv bereich, meinen mcse sowie den fachinformatiker als externer abgelegt. wo ich aber baldur durchaus recht geben muß; man sollte eine geschäftidee haben, dies ist eine prozedur die man nicht von einem tag auf den anderen erstellt bzw. sich überlegt.

eine selbstständigkeit sollte immer vorher sehr gut überlegt sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@boggi

Ich wollte in keinem Fall das Konzept der ICH-AG in Frage stellen. Dazu habe ich mich damit auch viel zu wenig beschäftigt um da wirklich Vor- und Nachteile beurteilen zu können.

Mir ging es in erster Linie darum dass auch eine Förderung aus einer Selbstständigkeit keinen Selbstläufer macht. Ein Geschäftsplan der ohne Förderung nicht funktioniert wird auch mit Förderung nicht funktionieren. Sie kann letztlich ja nur den Einstieg erleichtern, sein Geld erarbeiten muss man dann trotzdem selbst.

Gruss,

Baldur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ baldur

da habe ich nichts hinzu zu fügen, da stimme ich dir in jedem punkt überein:) nur leider wird es arbeitslose geben, die das als freischein in die selbstständigkeit sehen und dabei das risiko einer selbstständigkeit absolut vergessen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Baldur3025

Sie kann letztlich ja nur den Einstieg erleichtern, sein Geld erarbeiten muss man dann trotzdem selbst.

Baldur

Vielleicht brauch ich ja erstmal den Sprung ins kalte Wasser um wach zu werden und mich ein bischen mehr mobilisieren, ich muss echt zu geben das ich es momentan nicht wirklich schwunghaft angehe, ich versuche momentan sozusagen meinen Urlaub noch halbwegs zu genießen.

Da man ja in Zukunft bei der Ich Ag auch Leute einstellen darf, überlege ich evtl. was zusammen mit jemand anderen zu machen der auch Arbeitslos ist , das man sich evtl ergänzen kann, da man ja als Fachinformatiker nun auch ausbilden darf (ohne Ausbildereeignisprüfung) wäre dies auch noch eine zusaetzliche möglichkeit um eine junge Firma aus den Boden zu stampfen.

Bitte jetzt nicht schimpfen von wegen Azubis ausnutzen oder so , es gibt Firmen die machen das zwar Ihre Azubis mehr als Arbeiter zu sehen als Azubis.

Da ich aber schon 2 Jahre lang insgesamt ca 4 Azubis unter mir hatte und quasi deren Ausbildungsleiter war, denke ich mal ich käme mit einen klar, 4 auf einmal waren mir damals zu viel.

Geschäftsidee ist halt schwierig, weil es gibt ja kaum etwas was es noch nicht gibt, in dem Sinne steht für mich im Vordergrund eine Geschäftsidee welche als Ziel hat meine Leistung besser als die sogenannte Konkurrenz auf den Markt zu bringen.

Ich seh mich trotzdem noch weiter nach nen Job um ;)

Will auf keinen Fall eine größere Lücke in mein Lebenslauf unterbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ElchiBaer

Vielleicht brauch ich ja erstmal den Sprung ins kalte Wasser um wach zu werden und mich ein bischen mehr mobilisieren, ich muss echt zu geben das ich es momentan nicht wirklich schwunghaft angehe, ich versuche momentan sozusagen meinen Urlaub noch halbwegs zu genießen.

Wenn du dann wieder auftauchst, ist es schon zu spät, und du wirst dich finanziell nur sehr schwer wieder erholen.

Der Weg aus der Selbständigkeit wieder in ein Angestelltenverhältnis (als Option) ist sehr schwer und muß wohl durchdacht begründet sein.

PS : Als selbständiger wirst du langfristig schon an dein Alter denken müssen, da du niemals Rentenansprüche erwirbst (Fraglich bleibt, ob dieses im Angestelltenverhältnis anders ist).

Also Kosten für :

Krankenversicherung

Rentenversicherung

Altersvorsorge

Geschäft (Büro, Auto, Materialien, Marketing, Telefon etc.)

und erst dann für deinen Kühlschrank.

Original geschrieben von ElchiBaer

Da man ja in Zukunft bei der Ich Ag auch Leute einstellen darf, überlege ich evtl. was zusammen mit jemand anderen zu machen der auch Arbeitslos ist , das man sich evtl ergänzen kann, da man ja als Fachinformatiker nun auch ausbilden darf (ohne Ausbildereeignisprüfung) wäre dies auch noch eine zusaetzliche möglichkeit um eine junge Firma aus den Boden zu stampfen.

Also da kommt dann sicherlich einiges mehr auf dich zu, als du es jetzt abzuschätzen vermagst. Ich denke dabei an :

Büroausstattung mit Arbeitsplatz und PC,

Lohn und Gehalt,

Nebenkosten,

Unfallversicherung,

Ausbildungsplan (bei Azubis) etc.

Arbeit beschaffen (dazu bist du damit verpflichtet, ihn auch sinnvolle Arbeit zu geben)

Das birgt neben großartigen Chancen vor allem (gerade im neuaufbau) unwägsame Risiken mitsich.

Also erst mal in Ruhe das geschäft zum laufen bringen.

Überleg es dir in Ruhe, mach ein Konzept, indem du Inhalte deiner Tätigkeit beschreibst, dein Kundenpotential, deine geplanten Umsätze.

Dann auf der anderen Seite deine notwendigen Kosten für alles.

Wenn in der Summe etwas übrigbleibt, musst du davon lebn können - und vielleicht ein wenig ansparen, für schlechte Zeiten, die garantiert kommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich seh das so:

eine ICH-AG zum weg aus der arbeitslosigkeit ist als fachinformatiker äußerst schwer. weil das machen zur zeit einige d.h. es gibt einige konkurrenten.

anscheinend weißt du ja selbst nicht genau. das ganze steuer-zeug denke ich ist das kleinere problem. wenn ich das auf die reihe kriege schaffst du das auch.

aber du siehst das schon richtig. du bist abhängig von den kunden. also stark abhängig da kann es sein das nix mehr mit urlaub ist. und du darfst nicht so rechnen das du deinen normalen 8-stunden tag machst und dann trotzdem deine 1000 euro im monat verdienst.

dann läuft das ja auch noch so das du zwar die ersten 3 jahre unterstützung vom arbeitsamt bekommst aber sobald du halbwegs geld mit der firma machst bzw. wieder irgendwo eingstellt bist musst du alles zurück zahlen.

ich würde dir raten wenn ein gewerbe dann nur nebenher aufbauen so wie du es schon gemacht hast und dann versuchen das geschäft wachsen zu lassen. natürlich heißt das, dass du die woche keine 40 std arbeitest sondern 60 oder mehr! und auch samstag und sonntag!

also wenn du nicht wirklich weißt ob das was wird oder es dir nicht wirklich zutraust dann versuch weiterhin nen job zu finden. und wenn net schau mal was es für umschulungen gibt bzw. andere jobs die du zeitweise machen kannst. zeitarbeitsfirmen sind dafür ganz gut.

aber wenn du dennoch wirklich gedenkst ein gewerbe auf zu machen dann kannst du gerne auf mich zu kommen und ich versuch zu helfen.

weiß halt absolut nicht wie weit du schon drin gesteckt hast mit deinem nebengewerbe das du bis jetzt hattest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes, gibt/gab es nicht mal Sonderregelungen für Nebengewerbe die man bereits vor der Arbeitslosigkeit ausgeführt hat?

Also in dem Sinne das man sie in einem bestimmten Umfang weiterführen darf (oder durfte?) ohne seinen Anspruch auf Arbeitslosengeld zu gefährden?

Ich kann mich durchaus irren, meine aber sowas mal bei Diskussionen in anderen Foren, die sich mit Arbeit und Arbeitsrecht befassen, gelesen zu haben.

Gruss,

Baldur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MoBaB

ja da gibt es etwas.

du darfst nicht mehr als so und so viel darin verdienen.

nur weiß ich die zahl gerade nicht und finde sie auf anhieb leider auch nicht

160 EUR/Monat oder 20% des Arbeitslosengeld falls die 20% größer sind.

Darf man zusaetzlich zu den Arbeitslosendeld verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Kleine

Also Kosten für :

Krankenversicherung

Rentenversicherung

Altersvorsorge

Geschäft (Büro, Auto, Materialien, Marketing, Telefon etc.)

und erst dann für deinen Kühlschrank.

...

Hmm , stimmt sollte ich schonmal machen ein Kostenplan mit meine momentan laufende Kosten.

Private Rentenversicherung zahle ich auch schon seit ein paar Jahren fleißig ein.

Auto müsste ich verkaufen oder abmelden.

Da ich noch bei meinen Eltern wohne denke ich auch das ich mit denen mit der bisherigen Miete(Kostgeld ca 300 EUR) irgendwie ne Vereinbarung treffe.

Büro hab ich auch schon, bzw. würden Ich hier zu Hause was umbauen. Austattung habe ich soweit auch schon , also Anschaffungskosten hätte ich quasi keine.

Je nachdem was morgen bei Gericht rauskommt haette ich evtl sogar ein bischen Startkapital.

Es eilt ja nicht, werde jetzt erstmal 1 bis 2 Monate Arbeitslosengeld beziehen und mich intensiv nach nen Job umgucken der mir zusagen könnte.

Falls das nicht klappt werde ich neben den Bewerbungen mich erkundigen und schlau machen und mich dann auf die selbstaendigkeit vorbereiten.

Ich habe meine schulische Ausbildung in Spanien gemacht und habe dort auch schon gearbeitet. Habe mich schon in einige Firmen dort beworben, aber der Markt dort sieht auch nicht besser aus als hier, dennoch fehlt in Spanien noch sehr viel Fachkompetenz, evtl versuche ich es auch dort irgendwie.

Danke euch auf jedenfall für eure Beiträge,

helfen mir auf jedenfall schon mal so langsam meinen Gedankenknoten zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ElchiBaer

Habe allerdings immer nebenher versucht soweit es ging mich in Sachen Netzwerke und Hardware fit zu halten, so das ich auch schon dazu kam in 3 Firmen diese Einzurichten und zu pflegen, eine davon war eine Rechtsanwaltkanzlei :)

Da bin ich ganz stolz darauf, weil ich dort ganz am Anfang BNC legen durfte und spaeter dann das ganze auf TP umrüsten durfte und heute auch noch deren Ansprechpartner bin.

Dazu haben sich Kunden der Firma die mich gekündigt hat an mich gewandt ob ich Lust hätte die alten Projekte Freiberuflich weiter zu betreuen und u.U. bei neue Projekte mitzumachen.

...das ist doch ein Anfang. Da solltest Du unbedingt noch mal nachhaken. Wenn dort wirklich Bedarf besteht solltest Du es versuchen. Zugegeben, Deine Einstellung zur Arbeit klingt noch etwas sprunghaft und Deine Ideen unausgegoren, aber vielleicht gibt gerade die Selbstständigkeit Dir den Kick den Du brauchst.

Auf eines solltest Du aber unbedingt achten!!!!!!!!!!!

- Versuche Deine Ausgaben am Anfang so gering wie möglich zu halten. Daran scheitern viele. Für das was Du machen willst brauchst Du ein Notebook, Auto und ein Faxgerät. Das sind alles Dinge die man eh schon hat oder notfalls mit etwas Verlust wieder verkaufen kann wenn es nicht geklappt hat. Eine private Rentenversichtung ist sehr wichtig, aber Du musst Dich in den ersten Monaten nicht unbedingt damit belasten.

Überhaupt, lass Dich nicht von diesem völlig übertriebenen SOZIALVERSICHERUNGSDENKEN einiger in diesem Thread anstecken. Das ist ein gefährlicher Tumor, der in unserer Gesellschaft schon zu viele angesteckt hat, und ein entscheidender Grund dafür ist das es in unserm Land abwärts geht. Nicht auszudenken wenn alle so denken würden.

Wenn Du die Investitionen gering hältst und Deine Eltern um vorübergehende Mieterlassung bittest, kannst Du vom Zuschuss des Arbeitsamtes erst mal leben.

Sollte es dann nicht klappen dann sehe ich Dein unternehmerisches Risiko bei nicht mehr als 5000 Euro. Mit 5000 Euro Schulden ist man nicht sein Leben lang bankrott !!! Das ist ein Versuch wert. Und Die Rückkehr ins Angestelltenverhältnis ist auch möglich. Ich würde immer jemanden vorziehen der diesen Schritt gewagt hat als jemanden der sich immer schön auf der sicheren Seite unseres Sozialstaates aufhält.

Außerdem ...auch wenn man es bei den Beiträgen in diesem Thread nicht glauben mag, es besteht ja auch die Möglichkeit das es funktioniert. Dann haben wir einen Arbeitslosen weniger und vielleicht jemanden der noch weitere einstellt oder ausbildet und damit dafür sorgt das unser Sozialstaat erhalten bleibt.

Nicht zu vergessen die Möglichkeit das sich aus der Selbständigkeit ein Angestelltenverhältnis ergeben kann. Wenn Du Deine Sache gut machst, werden Angebote kommen.

Also, was kann passieren

- es klappt nicht, du hast max. 5000 Euro Schulden, hast aber wichtige Erfahrungen gesammelt (ok, schwacher Trost). Und...Du hast es versucht!!!

- es funktioniert

- aus der Selbständigkeit hat sich ein Angestelltenverhältnis ergeben (passiert oft)

Gruss

JDK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JDK

SOZIALVERSICHERUNGSDENKEN

Sorry, seitdem ich die KV selbst bezahlen darf, kenne ich auch deren Wert (auch finanziell).

Das ist und bleibt ein nichtzuunterschätzender Faktor - aber lange kein Grund zu brüllen.

Das und nichts anderes steht in den Beiträgen.

Konzept, Kundenstamm, Finanzierung, Einnahmen - Ausgaben, Krankheits - und Altersvorsorge, das sind IMHO die wesentlichen Faktoren, die bei einer Selbständigkeit beachtet werden müssen.

So ein wenig rumwurschteln und mal sehen, ob man Geld verdient, funktioniert nunmal vielleicht in der Phase der AA - Unterstützung. Dannach definitiv nicht.

Und die Option eines Wiederausstieges in die Anfangsüberlegungen einzubeziehen, signalisiert die nicht 110 % - ige Ernsthaftigkeit der Überlegung.

Klar kommt man wieder raus, aber daran sollte man einfach nicht denken, sonst ist der Kopf voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...