Zum Inhalt springen

US-Show "Scare Tactics"


Nyna

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von Euch gestern auf RTL den Bericht zu der US-Show "Scare Tactics" gesehen? Oder kennt jemand die Serie ohnehin schon?

Die Serie funktioniert nach dem "verstecke-Kamera"-Prinzip. Die "Opfer" werden hier in höllische Extremsituationen gebracht. Beispielsweise fahren vier Jugendlich durch die Wüste, nahe der Area 51, und plötzlich landet ein Ufo und ein Ausserirdischer zerrt einen Jugendlichen aus dem Auto und bringt ihn um. Ein Mann wird nachts von der Polizei verhaftet, in seinem Auto findet sich eine Leiche. Oder einem jungen Mann wird eine biochemische Verseuchung vorgegaukelt und er wird von Männern in Schutzanzügen dekontaminiert... usw.

Die Opfer sind bis zur Auslösung aufgrund der guten Inszenierung der Szenarien völlig ahnungslos und in jeder Episode am Rande des Nervenzusammenbruchs. Mehrere Mädchen (u.a. das Mädchen des UFO-Überfalls) haben jetzt gegen den Sender geklagt, da sie psychische Schäden davongetragen haben wollen.

Ich hoffe ich habe alles einigermaßen richtig wiedergegeben. Ich würde gerne wissen, was Ihr davon haltet. Ich würde gerne mal so eine Episode sehen, obwohl mir bei den kurz gezeigten Beispielen das laute Anfangslachen am Ende komplett im Hals stecken bleib. War schon krass, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marcello

[...] Ich würde gerne wissen, was Ihr davon haltet. Ich würde gerne mal so eine Episode sehen, obwohl mir bei den kurz gezeigten Beispielen das laute Anfangslachen am Ende komplett im Hals stecken bleib. War schon krass, oder?

Den Bericht habe ich nicht gesehen; aber das Prinzip erinnert mich sehr an die japanische Version dieses Genres. Zwei Szenen, die mir noch im Gedächtnis geblieben sind:

1. Eine täuschend echte Felskugel (Styropor) rollt mitten in einer langen abschüssigen, sehr engen, leicht gewinkelten Gasse auf 2 alte Menschen zu, die nicht mehr ausweichen können. Dazu wird per Lautsprecher der donnernde Sound rollenden Gesteins eingespielt. Die beiden versuchen panisch zu entkommen.

2. Mitten auf dem stark frequentierten Marktplatz steht ein Klohäuschen. Plötzlich eine laute Detonation, die Wände des Häuschens sind umgeklappt und jetzt sitzt ein Mann frei mitten auf dem Platz - während er sein "Geschäft macht"..

Beide Situationen empfinde ich als menschenverachtend - die erste sogar noch lebensgefährlich, da man nicht weiß, wie stabil das Herz des Opfers ist. Aber, ich beurteile das mit meiner westeuropäischen Werteskala. Und das ist wahrscheinlich unzulässig. Hier prallen Kulturkreise aufeinander.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

Hab den Bericht schonmal vor ein paar Wochen/Monaten auf RTL oderso gesehen.

Fand es auch ziemlich heftig.

Aber in Deutschland würde es so etwas ja eh nicht geben.

Ausserdem werden sie in Amerika auch sicher genug Geld bekommen, wenn sie gegen die Veranstalter davon klagen.

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sven Eichler

Ja, die nächste Folge ist gerade in der Mache, ein Systemadministrator kommt morgens ins Büro und muss erleben, wie sämtliche Workstations plötzlich Windows ME als Betriebssystem haben... Dann ruft ihn sein Chef rein und erklärt ihm, dass er die von jetzt an administrieren muss... *kringel* :D :D :D

hehehehehehe... :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Slang

Aber in Deutschland würde es so etwas ja eh nicht geben.

Ja klar. Von bigBrother haben sie das auch gesagt. Und die wievielte Staffel haben wir jetzt?

Die übriges immer härter geworden sind, weil altes ja langweilig ist und nur mit neuen noch spektakuläreren Shows Zuschauer gelockt werden.

Ich gebe Deutschland 5 Jahre und wir haben die erste Show in diesem Format. Vielleicht noch nciht ganz so krass, aber das wird dann in den nächsten Staffeln kommen, wenn sich die erste Aufregung gelegt hat. Aber so eine Show schaltet ja eh keiner ein... auch bei 70% Einschaltquote... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jesterday

Über BigBrother kann man sich nicht streiten. Allerdings war es da ja so, daß die Teilnehmer sich selbst dazu entschieden haben mitzumachen und ihre Menschenwürde und -rechte für längere Zeit abzulegen. (Man könnte sich höhstens darüber streiten, daß Leute mit extremen Geldmangel hier ja nicht mehr ganz freiwillig entscheiden). Bei "Scare Tactics" ist es ja anscheinend so, daß einfach so irgendwelche Leute "überfallen" werden, die von allem nichts ahnen. Sowas ist unterste Schublade. Ich dachte wir hätten mit BigBrother schon römische "Brot und Spiele"-Verhältnisse erreicht, aber das schlägt ja echt dem Fass den Boden aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Slang

Aber in Deutschland würde es so etwas ja eh nicht geben.

Original geschrieben von JesterDay

Ja klar. Von bigBrother haben sie das auch gesagt. Und die wievielte Staffel haben wir jetzt?

Die übriges immer härter geworden sind, weil altes ja langweilig ist und nur mit neuen noch spektakuläreren Shows Zuschauer gelockt werden.

Ich gebe Deutschland 5 Jahre und wir haben die erste Show in diesem Format. Vielleicht noch nciht ganz so krass, aber das wird dann in den nächsten Staffeln kommen, wenn sich die erste Aufregung gelegt hat. Aber so eine Show schaltet ja eh keiner ein... auch bei 70% Einschaltquote... :rolleyes:

Irgendso ein Kerl bei dem Bericht hat das aber gesagt :)

Naja, vielleicht kommt es ja doch irgendwann, aber er meinte auch irgendwas mit Verträgen wäre das so, dass es das gar nicht geben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Slang

Original geschrieben von Slang

Irgendso ein Kerl bei dem Bericht hat das aber gesagt :)

Naja, vielleicht kommt es ja doch irgendwann, aber er meinte auch irgendwas mit Verträgen wäre das so, dass es das gar nicht geben könnte.

Naja, dann gibt es eben eine deutsche Version des ganzen - schwarzes Blut (Öl) anstelle von rotem, kommt einem doch bekannt vor...

Was ist das schonandere als "Verstehen sie Spass" - extrem eben, das original lockt doch schon lange keinen mehr... das kommt mit Sicherheit.

P.S. Nicht das ich das gut finde, aber ich habe inzw. jeden Glauben in die Intelligenz der Menschheit verloren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...