Zum Inhalt springen

Textarea-Feld verstecken...


MikeG1980

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein HTML-Problem. Ich habe in meiner "Webanwendung" mehrere Textarea-Felder, die über mehrere Seiten mitgeschleppt werden müssen. Leider gelingt es mir nicht, die Felder zu verstecken, der type="hidden"-Befehl funktioniert irgendwie nicht...

Habe auch schon bei Self-HTML geguckt, aber leider nix brauchbares gefunden.

Bin für jede Hilfe dankbar (auch wenn es sich um Alternativlösungen handelt ;) ),

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich benutze eine serverseitige Sprache, und zwar JSP. Allerdings bin ich da noch nicht so ganz fit, nutze die Sprache erst seit 2 Wochen.

Weiß jemand, wie man das mit JSP lösen kann? In meinem JSP-Anfängerbuch steht leider nichts von irgendwelchen Sessionvariablen oder irgendwelchen globalen Variablen, die man von JSP-Seite zu JSP-Seite übergeben kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MikeG1980

Weiß jemand, wie man das mit JSP lösen kann? In meinem JSP-Anfängerbuch steht leider nichts von irgendwelchen Sessionvariablen oder irgendwelchen globalen Variablen, die man von JSP-Seite zu JSP-Seite übergeben kann...

Dann ist das aber ein schlechtes Buch.

Simples Session Beispiel:

http://www.jsptut.com/Sessions.jsp

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei der Server-Speicherung wäre aber, dass ich immer checken müsste, ob die Elemente im Formular geändert werden, um dann zu entscheiden, ob ich den auf dem Server gespeicherten Wert, oder den Wert, der eventuell neu in das Textarea-Feld eingegeben wird, übertragen muss.

Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler, und die Sache ich viel einfacher?

(zur Ausgangssituation:

ich habe 4 HTML-Dateien, die jeweils untereinander beliebig die Daten hin und her schieben können, bevor sie alle in die Datenbank geschreiben werden...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also ich denke mal, jede dieser vier Seiten erfasst unterschiedliche Werte, oder?

Also musst Du immer nur die Werte, die auf der aktuellen Seite erfasst werden, an den Server übergeben. Z.B. über ein assoziatives Array (oder eine ähnliche Struktur, die Deine Sprache unterstützt; bei JSP könnte es auch eine HashMap-artige Konstruktion sein).

Ich habe mit JSP noch nichts gemacht, aber wenn es Java ist und nicht nur eine Skriptsprache, dann kannst Du Deine Daten ja als Klasse halten und über getter und setter die Daten erfassen und zur Verfügung stellen, und über eine geeignete Methode nach dem Durchlauf des Forms wegschreiben.

Wenn Deine Seiten alle dasselbe erfassen, dann überdenke Dein Form nochmal ;)

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal ich irre mich jetzt nicht zu sehr.

Wenn du jsp nutzt kannst du dass Session-Objekt benutzen. Du legst dann die Variablen mit dem Gültigkeitsbereich in der Session an. Dann musst du nur noch die Session mitlaufen lassen (auf den einzelnen Seiten in der Page-Direktive).

Damit sollte es eigentlich funktionieren. Aber ich hoffe das dir klar ist, das dies u.U. zu Performanceeinschränkungen auf dem Server kommen kann.

Noch eine Anmerkung:

Anstatt von "visibility:hidden" bzw. "hide" zu benutzen würde ich "display:none" benutzen, da die Textarea dann auch keinen Platz einnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...