Zum Inhalt springen

WinXP Prof und nachträglich Win98


Gast roaxius

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein bestehendes Win XP Prof. System und will nun zusätzlich noch mein altes Win98 installieren. Auf der Platte ist auf einer anderen Partition auch noch Suse Linux 8.2.

Ich habe mir eine zusätzliche Partition freigeschaufelt und diese mit FAT32 formatiert.

Dann wollte ich mit der Win98 CD booten, um auf der FAT32 Partition 98 zu installieren. Es geht aber nicht. Ich komme immer direkt aus dem Linux-Loader (lilo) in WinXP und er bootet nicht von CD.

Im BIOS ist eingestellt, dass er zuerst auf CD suchen soll. Aber das will er nicht. Die CD ist auf jeden Fall bootfähig, da ich früher immer damit gebootet habe.

Was mache ich da falsch? Oder wie lässt sich sonst noch das Setup von 98 aufrufen?

Es gibt ja keine Konsole mehr à la MS-DOS-Modus?!

Und: Bitte schlagt mich nicht, wenn ich einen schon bestehenden Thread doch übersehen haben sollte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre eine Idee :)

Aber ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein Laptop leider kein Diskettenlaufwerk mehr hat.

EDIT:

Ähm: @Admins || @Mods:

Könnte mal jemand den Titel bitte in "WinXP Prof" statt "Win98 Prof" umbenennen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, noch ne möglichkeit!

Schmeiss mal den LiLo runter und versuchs dann nochmal. Ich habe zum Beispiel den PQdi, allerdings auf ner eigenen Partionen von sage und schreibe 24 mb :uli

Der ermöglicht es aber, nicht son problem zu bekommen wie Du ...

Bin nich der Linux experte, aber ist LiLo nich immer "Chef" ?

NoW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß leider auch nicht, ob LilO immer "Chef" ist, aber da ich doch im BIOS eingestellt habe, dass er erst im CD-Laufwerk guckt, BEVOR er überhaupt den MBR der Festplatte anguckt, wundert mich, dass er trotzdem nicht bootet... Das sollte doch selbst ein "Chef" nicht verhindern können, dass man von CD bootet, oder etwa doch?

Ich probier das gleich eventuell mal mit dem Runterschmeißen, obwohl ich das sehr unschön finde, da es gerade alles so schön lauft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DeepBlue

Den Befehl und die Funktionsweise kenne ich. Mehr Sorgen macht mir, dass ich dann vielleicht nicht mehr in Linux komme, da ich keine CD oder so habe. Es war eine FTP-Installation. Aber das hier zu erörtern wäre wohl OT oder was für das Linux-Forum?

Kann mir denn jemand sagen, ob das überhaupt an LiLo liegt? Bevor ich den jetzt runterwerfe?

Oder gibt es keine Möglichkeit aus XP heraus doch noch 98 zu installieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...