Zum Inhalt springen

Total keinen Plan von VBA


Cobol-Victim

Empfohlene Beiträge

heute muss ich mal wieder auf das geballte wissen des forums hoffen.... :D

also folgende situation:

ich erstellen eine txt-datei, selbige will ich in excel einlesen und formatieren, natürlich automatisch.

wie man das manuell macht, weiss ich, ich möchte das aber gerne als makro haben.

also öffne ich die datei manuell mit excel und geb ihm das semikolon als trennzeichen mit.

das passt soweit auch alles.

jetzt hab ich in der spalte a immer ein kennzeichen mitgegeben, welches später fürs makro benötigt wird.

überschriften haben beispielsweise das kennzeichen "1" und sollen fett und auf nem grauen hintergrund ausgegeben werden und die zellenbreite soll sich der länge anpassen. also soll quasie die gesamte spalte über der die überschrift steht der maximalen länge der datenfelder (30zeichen lang) anpassen.

daten felder haben das kennzeichen "2" und sollen auf nem weissen hintergrund ausgeben werden.

nun hab ich noch nie nie nie was mit vb(a) am hut gehabt und bräuchte mal fachkundige hilfe, wie man sowas realisieren kann.....

vielleicht mit einigen code-schnipseln ???

wäre wirklich sehr verbunden, die sache muss heuer feddich werden :floet:

so, please support the cobol-victim :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fang doch mal ganz einfach an. In Excel gibt es den Makro Rekorder. Du startest diesen und führst dann sämtliche Schritte durch. Danach stopst Du den Makro Rekorder und der erzeugt Dir dann einen VBA Code. Ist zwar teilweise nicht der schönste Code aber er funktioniert.

Wenn Du das hast, kannst Du den VBA Code ja mal durchschauen, was Excel so macht.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...