Zum Inhalt springen

Shells und Einstellungen


MoBaB

Empfohlene Beiträge

savos,

ich hab schon hier und da mal mit linux gearbeitet.

aber meist nur auf meinen eigenen systeme mit kompletten standardeinstellungen.

jetzt arbeite ich auf einer UNIX-AIX-kiste an der viele mitarbeiter arbeiten.

und es gibt doch einige shells die auch gewisse unterschiede haben.

1. frage:

gibt es einen befehl der einen alle verfügbaren shells auflistet bzw. stehen diese irgendwo?

dann weiß ich das man diese shells anpassen kann.

daher 2. frage:

wie kann ich diese anpassen?

und wie kann ich mir nen shortcut schreiben, dass wenn ich "ll" aufrufe das er "ls -al" ausführt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Frage 1 kann ich dir nicht weiterhelfen,

aber Frage 2.

Du kannst dir mit dem Befehl alias einen shortcut, wie du es nennst, erstellen. Über man alias bekommst du alles weitere raus.

Den alias kannst du entweder nur für die aktuelle Session erstellen oder in die Konfigurationsdatei deiner persönlichen Shell schreiben, dass der Eintrag permanent ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Name, Anzahl und Ort der Shell-Konfigurationsdateien sind in erster Linie von der Shell abhängig. Die Bash verwendet beispielsweise /etc/profile, ~/.bash_login, ~/.profile, ~/.bashrc, ~/.bash_profile und noch ein paar andere; lokale Einstellungen nimmst Du am besten in ~/.bashrc vor. Die C-Shell verwendet hingegen /etc/csh.cshrc, /etc/csh.login, ~/.login, ~/.cshrc, ... (lokale Einstellungen in ~/.cshrc). Welche Dateien verwendet werden ist bei allen Shells über Commandline-Switches steuerbar. Die csh/bash Syntax bei Skripten und Startup-Dateien ist nicht kompatible zueinander!

In /etc/shells sollte die Shells enthalten sein, die zumindest als Login-Shells verwendet werden können.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...