Zum Inhalt springen

WLAN Problem mit Netgear FM114P und MA101


andy_mann

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

ich habe da ein Problem bei einem WLAN mit Netgear FM114P und MA101.

Folgendes Szenarium, Windows XP Home auf Netgear FM114P Router über Kabel funktioniert.

Zweiter Rechner ebenfals Windows XP Home ca. 10m (allerdings ein Stock höher) Über MA101(USB) zum FM114P Router klappt zwar, je nach stellung der Antenne, aber irgendwann bricht der Empfang ab und es geht ne ganze weile garnichts mehr obwohl ich nichts daran gemacht habe.

Stellenweise bekomme ich bis zu 100% Übertragungsrate 11mb/s.

Jetzt zu meiner Frage:

Kann es sein, dass es bei diesem Router eine einstellung gibt, dass er nach einer bestimmten Zeit den konect einfach unterbricht und wartet ne weile ??

Oder könnte es sein, dass bestimmte Haushaltsgeräte (Keller) Störimpulse liefert (Gefriertrue, Wasserpumpe, Heizung etc.) ??

Were net, wenn jemand dazu was sagen könnte.....

Danke

Gruß

Andy_mann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - kenne keine WLan Teile, die den Betrieb einstellen, es sei den ein Notebook und APM / ACPI.

Klicke mal in der Systemst. auf deine USB Netzwerkkarte und schaue ob es irgendwo eine Einst. Zwecks Stromsparen gibt. Hatte schon öfters den Fall, das xp die Karte schlafen legt - um Strom zu sparen - kein Witz.

Von Netgear müßte es auch ein Tool geben, was zeigt wie es mit der Empfangsqualität aussieht. Wenns gestört ist, schau mal ob Ping noch geht - oder ein Ling da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dummer weise funken bluetooth und schnurlose dect telefone auch auf dem 2400 mhz band herum die können stören, wasserleitungen, beton ...

müßte aber ein tool von netgar anzeigen - wie die qualität ist

richte die antennen so aus, dass sie in die gleiche richtung (unten) strahlen

gut stromverbraucher machen natürlich auch elektrom. wellen - da sich wellen überlagern können eigentlich nur wellen der gleichen länge stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von michaelxy

dummer weise funken bluetooth und schnurlose dect telefone auch auf dem 2400 mhz band herum die können stören

Nicht ganz richtig.

DECT sendet nicht auf dem WLAN/Bluetooth-Bereich von 2400 MHz respektive auf dem 5000 MHz-Band (beim neueren IEEE802.11a), DECT arbeitet auf dem 1900 MHz-Band.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo Du nervst - muss ich feststellen, dass ich doch Recht hatte

Dect auf 2,4 GHz man klicke auf ein beliebiges Telefon

oléolé und noch was :

DECT-Geräte nun auch für die USA

Der vom heimischen Funktelefon bekannte drahtlose Kommunikationsstandard DECT (Digital Enhanced Cordless Telecommunication) wird in über 90 Ländern eingesetzt. In den Vereinigten Staaten durften DECT-Geräte bisher jedoch nicht benutzt werden, da deren Frequenzband (1,88–1,9 Gigahertz) sich mit dem Mobilfunknetz auf 1,9 GHz überschneidet. Mit DECT@ISM entwickelte das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen eine Funklösung, die das weltweit verfügbare ISM-Band auf 2,4 GHz für die Übertragung von Sprache und Daten nutzt.

Um kostengünstig Geräte für den amerikanischen und beispielsweise den europäischen Markt anzubieten, teilten die Ingenieure des Fraunhofer-Instituts die DECT-Plattform in Module auf: Ein gemeinsames Basisbandmodul wird mit Hochfrequenz-Einheiten für wahlweise 1,9 oder 2,4 Gigahertz kombiniert. Erste Produkte mit dem Baukastensystem sollen sich schon in der Entwicklung befinden.

Die freien ISM-Frequenzen (Industrial Scientific and Medical) dürfen in der Regel gebührenfrei für verschiedene Funkanwendungen eingesetzt werden. Außer dem vom Wireless-LAN bekannten Bereich bei 2400 Megahertz arbeiten auch viele Kleingeräte wie Funkfernbedienungen und Baby-Phones auf dem ISM-Band von 433 Megahertz; CB-Funkgeräte nutzen das 27 Megahertz-ISM-Band. Da sich viele Hochfrequenz-Geräte in den begrenzten ISM-Bereichen tummeln, kommt es hier häufig zu Störungen. (rop/c't)

[Version zum Drucken] [Per E-Mail versenden] [<< Vorige] [Nächste >>]

OTTO

Kann auch langweilig werden, immer Recht zu haben...

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von michaelxy

Kann auch langweilig werden, immer Recht zu haben...

Der 2.4 GHz Bereich ist eine Erweiterung zu den bereits bestehenden DECT-Standards. Standardisiert wurde DECT ursprünglich im 1.9GHZ Bereich und es ist davon auszugehen, dass der überwiegende Teil der Geräte im 1.9GHz Bereich arbeitet. Wenn Du Dich für die Details interessiert, empfehle ich Dir die Web-Seite der Standardisierungsbehörde: http://www.etsi.org/ Eine gut Einführung gibts auf den Seiten des DECT-Forums: http://www.birtest.nl/dect/site/frameset.asp

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von michaelxy

Jetzt wo Du nervst - muss ich feststellen, dass ich doch Recht hatte

...

Kann auch langweilig werden, immer Recht zu haben...

Maessige Deinen ueberheblichen Ton. Fakten koennen auch sehr gut ohne Provokationen etc. dargelegt werden.

Nun aber zurueck zum Thema, denn das Problem ist noch nicht geloest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leutz,

habe nun die Einstellungen überprüft.

Habe alle Energiereigenschaften abgestellt, so dass er nie von alleine abschaltet.

Habe auch versucht einmal die Web verschlüsselung heraus zu nehmen.

Habe das ganze gerumpel zu mir nach Hause genommen.

Überall der gleiche efekt.

Verwindung wird unterbrochen und kein neuer Verbindungsaufbau möglich :-((.

Erst nach einer undefinierbaren Zeit klappts wieder für ein paar Minuten.

Toll zeigt mir beim Funktionierenden Verbindungsaufbau bis 100% an.

So und nun ???

Gerät Kaputt ?? welches USB oder Router ??

Gruß

andy_mann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also bei mir ist ein ähnliches Problem, nur mit anderen Geräten!

Siehe Parallelthread

Es ist nur so, dass ich mit einem Klick die Verbindung wiederherstellen kann und alles weiterläuft, als wär nix gewesen. Das ist nur auf Dauer nervig!

Ich sah diesen Thread hier zu spät, daher kann man unsere beiden ja vielleicht zusammenlegen @mod ????

Gruß

STMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin dem Problem etwas näher gekommen.

Habe BS neu Installiert und nochmals die Treiber zuerst installiert.

Anschließend USB Gerät MA101 Eingesteckt.

Und siehe da, es funzt einwandfrei.......

Die ganze NAcht durch keine Hänger oder aussetzer....

Aber nun habe ich Treiber für Soundkarte installiert, (ist ein GERICOM Laptop, SIS-Treiber) und schon funzt es nicht mehr.......

Großes Grübeln........

andy_mann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch alle...

Ich habe da nochmals weiter rum gespielt und scanns lauffen lassen.

Irgendwann hats dann gefunzt.

Lief auch ziemlich Stabil, besser wie vorher.

Habs dann beim Kollega eingebaut und siehe da, es lief zwar, aber nicht so doll wie bei mir.

Wollte dann den Internetzugang per DSL Konfigurieren, puste Kuchen, nix ging.

Mit diesen beiden Geräten werde ich langsam verrückt.

Habe selber SMC Router und DSL...

Und da klappts ohne Probleme....

Vielleicht einfach ein sch.......... Gerät.

Gruß

andy_mann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...