Zum Inhalt springen

Bitte erklärt das mir...


JTR

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen. Habe grade meine Schule beendet, Gymnasium 10. klasse mit Versetzung in die 11. Habe vor Fachinformatiker/in - Systemintegration zu lernen, bzw. ne Ausbildung zu machen. Und habe irgendwie überall gelesen, dass man nur mit Abitur dahin kommen kann. Stimmt es denn ? Weil in diesem FAQ auf diesem Forum steht es, dass sogar en Hauptschulabschluss reichen würde. Wie iest es den jetzt bei mir ?

Ne andere Frage ist mit dieser Vergütung :) Gehet ja schlieslich ums Geld, und zwar, mein Onkel meint dass diese Vergütung nicht ich bekommen werde , sondern mein Betrieb wo ich ausgebildet werde (wenn überhaupt mit meinen 10 klassen *g* ). Wie ist da die Lage ?

Habe schon viele Erfahrungen mit Computern: *nix/Microsoft, Security, Server un so weita....

Bitte antwortet mir auf meien Fragen, ich weiss sonst nicht was ich machen soll... Warte auf die Antworten, und danke im Vorraus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

ich habe einen realschulabschluss (durchschnitt 1,38). das mit den abschluss kommt vollkommen auf den betrieb an, manche wollen nur gynasiasten und manche wollen keine.

wenn du eine lehre als fisi machst (in einen betrieb), bekommst du von den betrieb dein ausbildungsvergütung. die höhe kommt auch auf den betrieb drauf an.

von deinen erfahrungen her, kannste locker mithalten, weil eigentlich von grund auf gelehrt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe 9+1 gemacht (Hauptschule 1,6 + 1 Jahr zur mittleren Reife 2,0)

und 2 Jahre BK medientechnischer Assistent. Nebenher noch in einem Computerladen gejobbt.

Und jetzt beginne ich eine Ausbildung zum FISI bei Siemens.

Es kommt nicht nur auf die Noten an. Man muss sich einfach nur sehr gut verkaufen können.

Ich denke aber auch dass 2 Jahre BK (z.b. Technik & Medien) sehr hilfreich wären.

Denn „nur“ ein Schulabschluss könnte ein bisschen wenig sein. Aber das kannst du mit deinem Wissen locker wieder wettmachen.

Also mein Tipp:

- super Bewerbung abschicken

- zum Bewerbungsgespräch gehen

- und denen zeigen was du alles drauf hast.

Dein Onkel hat Unrecht. Geh mal in diesen Forum auf die Suche – du findet Unmengen an Threads wo es um die Ausbildungsvergütung geht.

Viel Glück

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Also ich habe Realschulabschluss ( Durchschnitt 3,0 ) und bin trotzdem in der Ausbildung. Allerdings habe ich ebenfalls 2 Jahre BK gemacht (BK = Berufskolleg).

Ich würde es versuchen, mit Bewerbungen, aber bleib weiter auf der Schule, wenn du ne passende Stelle hast, dann kannst immer noch aufhören.

Das Gehalt oder auch Vergütung genannt bekommst du vom Betrieb in dem du die Aubildung machst. Diese Vergütung ist jedoch sehr unterschiedlich!

Liegt aber im Allgemeinen nicht über 600 €, also damit kannst du dann rechnen (ohne Abzüge versteht sich!).

Leela

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Jetzt weiss ich Bescheid. Allerdings sehe ich überall das man NUR mit abitur chansen hat. Wie soll ich so eine Firma suchen wenn ich in Köln wohne? Im Arbeitsamt bei uns , haben sie keine ahnung.

Berufskoleg würde ich gerne gehen, aber welchen Beruff dann dort machen ? Oder wie geht das dort ab ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier in Baden-Württemberg ist es so, das du keinen wirklich Beruf im Berufskolleg lernst, sondern eher das die Vorbereitung auf das Berufsleben ist.

Ich habe zwei Jahre das Berufskolleg Wirtschaft gemacht (Abschluss ist dann staatl. geprüfte Wirtschaftsassistentin mit bestehen der Prüfungen!)

Wie das aber da oben bei dir aussieht ist ne gute Frage.

Das dir das Arbeitsamt nicht unbedingt was bringt ist mir schon klar *g*

Ging mir nie anderst!

Informier dich direkt an den Schulen, die Berufskollegs anbieten (meinst die Berufsschulen). Da bist du sicher gut beraten.

Meist zählt dieses Berufskolleg (ich würde dir empfehlen was mit Informatik zu machen) fast gleich wie ein Abitur.

Ruf die Firmen an und frage wie es denn aussehen würde, wenn du statt Abi dann dieses Berufskolleg hast! Dann siehst du gleich ob es überhaupt "anerkannt" ist und du es machen sollst oder nicht.

Das wären mal meine Tipps.

Leela

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also!

Abi muss nicht sein, Hauptschule reicht. Kommt auf die Firma an, manche bevorzugen Abiturenten, anderen ists egal. Aber bei so vielen Bewerbern, wie momentan auf eine Stelle kommen, kommen sichs die Firmen halt aussuchen.

Wenn du in die 11te versetzt worden bist, dann mach die Schule fertig. Viele machen dann nach der Ausbildung mühevoll ihr Abi nach, um doch noch zu studieren (hat man momentan bessere Chancen eine Job zu kriegen!) oder sich weiterzubilden. Lass diese Chance nicht aus!!!

Bevor du lange BK oder sonst was machst, mach dein Abi fertig.

Ausserdem: Wo willst du so spontan bis in 4 Wochen eine Stelle herbekommen??? Dann haste mehr Glück als Verstand. Es gibt viele die das machen wollen. Ich habe mit bis zu 100 Anderen um eine Lehrstelle "gekämpft". Bewerbungschluss ist bi grossen Firmen (Siemens, BMW, ...) bereits ein Jahr vor Ausbildungsbeginn. Bei mittleren ca. halbes Jahr vorher. Kommt drauf an. Is nicht überall gleich.

Mach die Schule fertig, bewirb dich dann rechtzeitig, dann wird das was.

Stellen findet man unter Arbeitsamt ASIS oder in den Gelben Seiten stehen Firmen, die man mal unverbindlich anrufen kann. Mehr als "sorry, wir bilden nicht aus" kann nicht passieren. Bei Behörden etc. auch mal nachfragen. Auch jede grössere Firmen die nicht im IT-Sektor ist, hat eine EDV-Abteilung! Fragen un dNachforschen. Das geht nicht von jetzt auf gleich.

Also Abi machen, dann weitersehen. Nix überstürzen.

Na denn viel Erfolg und Glück noch was immer du nun machst, und frag wenn du Fragen hast(gilt fürs ganze Leben)!

Achja: Ausbidungsvergütung: Bekommst du sicher. Ist dann im Vertrag festgelegt. Und wird jedes Jahr ein bisschen mehr. 600€ ist ein guter Wert. Aber mit Abweichungen von 250€ (nach oben und nach unten) muss man rechnen. Aber Geld is nicht alles, die Ausbildung muss gut sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JTR

Berufskoleg würde ich gerne gehen, aber welchen Beruff dann dort machen ? Oder wie geht das dort ab ?

Hi,

für dich währe evtl. der Informationstechnische Assistenten/Assistentinnen plus Fachhochschulreife bzw. der Informationstechnische Assistenten/Assistentinnen plus allgemeine Hochschulreife interessant. Da hast du neben deinem Schulabschluss auch eine "Beruf" mit drinnen.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Realschule + FOS gemacht und mit 1,9 abgeschlossen. Meine Erfahrungen im PC-Bereich waren gleich 0 - ausser meinen Lebenslauf tippen mit Word 6.0 habe ich nie viel gemacht - aber trotzdem einen Ausbildungsplatz gefunden. Es kommt sehr viel auf die Bewerbung an und das du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, wenn du dich da nämlich gut verkaufen kannst, ist das schon die halbe Miete. So war es zumindest bei mir, mein Gespräch verlief super und mein Chef hat mir nach den 3 Jahren gesagt, dass er mich nur aus dem Grund des Gespräches eingestellt hätte und weil ich Kompetenzen im zeugnis hatte (Mathe 1 z.B.), die zeigen, dass ich wohl "klug genug" für den Beruf bin. Und da ich so motiviert und ehrgeizig wäre (das hätte er schon im Gespräch gemerkt). Somit ist also der Weg zum guten Ausbildungsplatz eine "gute Mischung aus allen Komponenten". Das heißt, dass sowohl deine Schulnoten gut sein sollten, du eine ansprechende Bewerbung haben solltest (kein 08/15) und dich gut beim Gespräch verkaufen solltest. Dann klappt es schon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der heutigen marktsituation wird wohl kaum ein Arbeitgeber einen Hauptschüler einstellenb, außer er ist wirklich sehr gut und zeigt Willen alles zu tun für die Lehre und den Betrieb.

Als Realschüler wie auch Abiturient hat man gute Chancen. Kommt auf den Betireb und dessen erfahrungen an.

Bei uns hier werden wohl ab nächsten jahr wieder nur Abiturienten eingestellt wrden, weil wir dieses Jahr mit unserern 4 Realschülern nur Probleme haben ( zumindest die Führung und die Abteilungen ). Somit wird in unserer Firma die Ausbildung nur noch für Abiturienten öffnen.

Gründe gibt es dafür viele, aber die will ich mal net aufführen...

Ich selbst jedoch würde auch Realschülern ne Chance einrichten, da diese genauso gut sein können ( manchmal auch besser ) - man muss nur meist anders mit ihnen umgehen...

Aber probiere es. Wer nicht wagt der nicht gewinnt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt kommt es immer auf die firma an, ich habe auch realschulabschluss und wurde genommen.

natürlich wollen die firmen meistens lieber leute mit abitur.

weil:

1. älter(jugendschutzgesetz zählt dann nicht mehr)

2. die meisten haben führerschein, d.h die leute kann ich alleine losschicken.

3. meist reifer (naja immer aber nicht immer)

4. und man kann auf 2 jahre verkürzen

gruss puzzlefreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier meiner Meinung nach vergessen habt (oder ich habs überlesen)

sind soziale Kompetenzen ich hab "nur" Realschule 2,5 und hab dannach gleich die Ausbildung als FI/AE begonnen. Hab aber davor schon immer viel mit Menschen zu tun gehabt (z.B. ehrenamtliche Betreung von Kindern).

Bin jetzt erst 18 Jahre alt und schon im letzten Lehrjahr. Sprich mit 18 hab ich die Ausbildung schon beendet. Also es kommt immer darauf an wie du bist und dann kommen erst die Noten ins Spiel (so hab ich jedenfalls die Erfahrung gemacht).

Und manchmal sind die Realschüler den Abiturienten einen Schritt vorraus, aber verallgemeinern kann man das halt nicht. Wir haben hier im Betrieb Abiturienten,

Realschüler und sogar einen Haupschüler.

Wobei sich der Hauptschüler sehr schwer tut (aber schaffen tut er es trotzdem)

Das wichtigste ist einfach dein Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen für die antworten, bin heute dahin gefahren zu der firma wo ausgebildet wird, un hab die bewerbung abgegeben. Irgend en Tpy dort , meinte dass wenn der cheff aus USA zurückkommt dass der sich dann bei mir meldet. Hat auch gefragt ob ich vorkenntnise in sachen linux un so han, habe ich ja auch , hab auch in der Bewerbung reingeschrieben. Naja mal sehen wat daraus wird... Fin dich voll cool wenn de mit 18 schon beendet hast... geil ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein typischer laberthread wieder....

was soll denn der ****** mit dieser klasseneinteilung, da sieht man mal wieder, daß scheinbar die klugen gymnasiasten nicht einmal über den tellerrand gucken können.

realschule, nichts dagegen, aber wer ahnung hat wie die hauptschule 10b aussieht...der weiß was er geschafft hat. aber wir sind ja im land der scheine und scheinheiligen, die menschen wollen einfach belogen werden.

von den abiturienten bin ich, wie schon sicherlich in den ersten sätzen gemerkt hat, enttäuscht. man denkt sie bringen wissen von der schule mit, pustekuchen... nix, die können nicht mehr und nicht weniger, als andere schularten auch... meine erfahrung ? ja! siehe studium

(wer sich jetzt fragt, wie man ohne fachabi/abi studieren kann... 1 und 1 ist 2, naturlement den schein der scheinheiligen nachgemacht!) aber dies konntet ihr euch bestimmt schon denken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pflaum hier mal nicht so rum.

Jeder hat das Recht auf seine Meinung. :(

Niemand hat hier Hauptschule, Realschule etc. als minderwertiger eingestuft. Fakt ist nur, dass viele Firmen Abiturenten bevorzugen. Andere Firmen wollen keine Abiturenten. Also jeder hat seine Change. Einige sehen den Vorteil, dass man (Abi macht man im Schnitt mit 19) erwachsene Leute (wie oben beschrieben) mit Führerschein (-> Aussendienst, ab zum Kunden) einstellt, die keiner "Sonderbehandlung" (Jugendschutz) unterliegen.

Andere sagen, je jünger desto besser, weil leichter zu führen, oder weil man davon noch mehr hat und die Gefahr, dass nach der Ausbildung studiert wird, nicht so gross ist.

Wir versuchen hier nur dem Threadsteller einen Eindruck von seinen Chancen zu vermittelt.

-> Ich bin immer noch der Meinung: Schule/Abi fertig machen

Schönen heissen Tag noch

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

les den post von solaris ! da steht, wir hatten mit unseren 4 realschülern nur probleme.... was soll diese aussage ? da wird eindeutig ohne zweifel nicht von azubis gesprochen sondern UND DIES BEMÄNGEL ICH HIER eine einteilung in die schulform ! man sollte schon aufpassen wie man etwas darstellen möchte.

genauso diese hier (zitat solaris: ...Somit wird in unserer Firma die Ausbildung nur noch für Abiturienten öffnen. Gründe gibt es dafür viele, aber die will ich mal net aufführen...)

keinerlei argumentation nur einteilung in kategorien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi..

also irgendein unterschied zwischen haupt-, realschülern und gymnasiasten muss es ja geben, sonst würde es die schulen nicht geben oder seh ich das falsch?

wenn ich hier im ort auf die hauptschule gehe und mich da umsehe, dann seh ich auch schnell den unterschied zur real oder zum gymi...

aber da will ich jetzt nicht näher drauf eingehen..vielleicht ists ja auch nur an der schule so *g*

zum threadersteller:

ich würds an deiner stelle einfach mal versuchen, aber verlass die schule erst wenn du ne stelle hast. Mach selber die ausbildung in Köln, aber meine Firma hat schon 10 azubis eingestellt für dieses jahr, da ist glaub ich kein platz mehr.

Musst es echt wesentlich früher versuchen. Falls du jetzt keine stelle findest, würde ich neben der schule vielleicht mal ein paar praktikas machen, die kommen bei nem anschliessenden bewerbungsgespräch immer gut an :)

ach, bei mir in der firma und in meiner schule haben ALLE fachinformatiker abi, aber bei entsprechenden kenntnissen und viel interesse in dem job, solltest du dich dadurch nicht entmutigen lassen.

mfg

spooky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@redScorpion

von den abiturienten bin ich, wie schon sicherlich in den ersten sätzen gemerkt hat, enttäuscht. man denkt sie bringen wissen von der schule mit, pustekuchen... nix, die können nicht mehr und nicht weniger, als andere schularten auch... meine erfahrung ? ja! siehe studium

Ich denke niemand will hier irgendwie auf irgendwelchen Schulformen rumhacken. Es ist nur im allgemeinen so, daß Du durch die Schulbildung schon IM ALLGEMEINEN eine Einteilung der Leute vornehmen kannst. Das es Ausnahmen gibt ist überhaupt keine Frage. Ich habe einige Freunde die sich von der Hauptschule bis zum Studium hochgearbeitet haben und würde mir nie erlauben sie wegen der Hauptschule als dumm zu bezeichnen. Viele haben nur vielleicht als die Schulform gewählt wurde(in der OS) noch nicht den ernst der Lage Begriffen.

Es ist auch ganz klar, daß einem das Gymnasium in den seltensten Fällen etwas für die Ausbildung(speziell Fachlich) etwas bringt(es hat seinen Grund das ich trotz ABI nicht verkürzen will/wollte). ABER: Abiturienten haben (meine Erfahrung) mehr Erfahrung mit Präsentation/Referaten und haben sowohl in den Sprachen als auch in den Naturwissenschaften mehr drauf(Ausnahmen bestätigen die Regel). Dies zu leugnen wäre allein schon wegen 4 zusätzlichen Schuljahren ziemlich gewagt.

So, nichts für ungut, vielleicht haben wir den Schulteil jetzt abgehakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich gibt es unterschiede zwischen den schulformen, dass brauch man nicht leugnen, aber im beruflichen sieht das nachher ganz anders aus.

einer der vielleicht hauptschule hat, ist im job ein perfekter mitarbeiter, weil er arbeiten kann und zupacken kann, usw.

manche gymniasasten kann man überhaupt nicht im berufsleben gebrauchen, weil sie reine theoretiker sind und nicht praxisbezogen arbeiten können.

man darf das ganze nicht verallgemeinern, das ist verkehrt.

und eine firma merkt schnell ob der azubi zu gebrauchen ist oder nicht, egal welchen abschluss er hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir hatten in unserer realschulzeit ein projekt, in dem wir werbeplakate in einer agentur erstellt haben. das ganze musste natürlich vermarktet und präsentiert

werden. das projekt ging 2 jahre lang !!!!!!! da konnte man wirklich viel lernen.

natürlich auch nur wenn man wollte ;)

gruß terminator (alles kleinschreiber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hide

ich habe einen realschulabschluss (durchschnitt 1,38). das mit den abschluss kommt vollkommen auf den betrieb an, manche wollen nur gynasiasten und manche wollen keine.

Real - 3,2 :(

Aber ich hock auch schon seit dem 6. Lebensjahr vor diesen Dreckskisten rum und lerne neue Tricks schneller als Lassie :D

Wir haben in der BS auch ein paar von der Hauptschule (wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Im BIZ-Computer habe ich damals gelesen "mindestens mittlere Reife" doch gilt das wohl nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JTR

Danke allen für die antworten, bin heute dahin gefahren zu der firma wo ausgebildet wird, un hab die bewerbung abgegeben. Irgend en Tpy dort , meinte dass wenn der cheff aus USA zurückkommt dass der sich dann bei mir meldet. Hat auch gefragt ob ich vorkenntnise in sachen linux un so han, habe ich ja auch , hab auch in der Bewerbung reingeschrieben. Naja mal sehen wat daraus wird... Fin dich voll cool wenn de mit 18 schon beendet hast... geil ...

Wow - sowas schon beim Abgeben der Bewerbung gefragt zu werden, wäre wohl mein Traum nach der Ausbildung :D

...den hier bleibe ich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auf das du die Schule zu ende machen solltest.

Nach einer Ausbildung wirst du dich weiterbilden wollen (evtl. sogar Studium) und das ist ein Fachabi bzw. Abitur notwendig.

Außerdem sieht in ein paar Jahren die IT Welt hoffentlich wieder besser aus.

Von den IT-Schulformen bin ich nicht überzeugt. Ich habe alte ITAs bei mir in der Klasse (FI), die noch die Ausbildung hinterher gemacht haben, wie das ITA ihnen nichts gebracht hat.

(ist ein Einzelfall einer Schule, die nicht so gut ist, kann man bestimmt so auch nicht verallgemeinen, aber...)

@Schulformen:

Es gibt bestimmt einige IT-Hauptschüler und IT-Realschüle.

(Wir hatten einen in der Klasse, er gehörte mit zu den Besten).

Aber man kann doch nicht allen erzählen, ja Hauptschule reicht auf jeden Fall, das kann einfach nicht so funktionieren.

Als die jetzigen FI-Hauptschüler angefangen haben, war die IT-Situation wahrscheinlich noch ein ganz andere. Da gab es noch wesentlich mehr (freie) Stellen und selbst du der Zeit waren Hauptschüler als IT-Auszubildene eher die Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...