Zum Inhalt springen

Abschlußprüfung 2001 GA1 & GA2 ... :(


gkarx

Empfohlene Beiträge

Original erstellt von Schaheeel:

<STRONG>Ok mal folgende Situation angenommen: GA I ziemlich mies gelaufen 30-40%, GA II 60-70 % ist dadurch ein Ausgleich möglich oder wird eine Nachprüfung fällig?????

</STRONG>

Soweit ich weiß, kannst du damit ins mündliche und dann trotzdem bestehen (bin mir auch nicht ganz sicher).

Schau sicherheitshalber noch mal bei Uli auf der Homepage: http://devnull.owl.de/~caesar/

Original erstellt von Schaheeel:

<STRONG>Die Aufgabe GA I mit der Listenpreisberechung war doch ein wenig hinterhältig formuliert. Kurze Wiedergabe: ListenVK von 3 Lieferanten ermitteln, die den Anforderungen(standen in der Einleitung der Aufgabe (unter anderem Reaktionszeit des Unternehmens auf Kundenwünsche < 2 Tage)ermitteln. Naja 2 der 3 Lieferanten hatten ne Lieferzeit > 2 Tage Erkennen oder die ganzen einzelnen Tab. durchforste und Zeit verlieren..</STRONG>

Fand ich jetzt nicht... Von <2 Tage hab ich nichts gelesen (kann aber auch sein, daß ich das überlesen habe). Ich hatte 2 Anbieter die preislich fast gleich waren (pfennigunterschiede) der andere war um einiges (weiß nicht mehr wie viel) teurer. Von den fast gleichen Anbietern schau ich die Lieferzeit an: Einer 5 Tage, Einer 10 Tage. Also nimm ich den den mit 5 Tagen (bei nur so geringen Unterschieden) und begründe das ensprechend.

Falls die 2 Tage doch waren muß derjenige (in RL) halt warten :D. (Im Ernst, du mußt nur alles gut bergünden)

Das Suchen dürfte ja kein großes Problem gewesen sein: Excel: edit-suchen und Suchbegriff eingeben. Hat keine 2 Min gedauert. (ich hoffe das war auch richtig)

[ 09. Mai 2001: Beitrag editiert von: Wolle ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Original erstellt von Nachtkrapp:

<STRONG>Also ich als Systemintegrator war da bedeutend besser dran:

Bei uns war folgendes gefragt:

...

- Firma(3 getrennte Gebäude => LWL) will EDV kaufen, Komponenten in Grundriss einzeichnen, ein paar erklären, IP Adressierung (wobei absolut nichts vorgegeben war. wir streiten zurzeit noch ob Subnetting überhaupt notwendig war, da es nur 9 PCs, ein Server und ein Router waren.

</STRONG>

was meinst du mit "LWL"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Stefan_SPK:

<STRONG>LWL : Lichtwellenleiter :)</STRONG>

I C.

also gebäudeintern RJ45 100 Mbit ethernet?

und dann ein gerät zum übergang auf LWL? wenn ja, was für eins?

(heute wird ja gemunkelt, dass die BW-prüfung bundesweit am 15.5. drankommt, also lasst Euch ruhig mit details aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielleicht weiss das jemand von Euch oder es lesen ein paar am Dienstag fällige Informatikkaufleute mit. Stimmt es, dass die Informatikkaufleute die selbe GA2 haben, wir die Systemintegratoren und Anwendungsentwickler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Wolle:

Das Suchen dürfte ja kein großes Problem gewesen sein: Excel: edit-suchen und Suchbegriff eingeben. Hat keine 2 Min gedauert. (ich hoffe das war auch richtig)

ehmmm kurze frage....durftet ihr rechner benutzen???

ein Fi/Si der auch dienstag dran glauben muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Epox:

<STRONG>Hi,

vielleicht weiss das jemand von Euch oder es lesen ein paar am Dienstag fällige Informatikkaufleute mit. Stimmt es, dass die Informatikkaufleute die selbe GA2 haben, wir die Systemintegratoren und Anwendungsentwickler?</STRONG>

GH2 (Kernqualifikationen) und WISO ist für alle Ausbildungsrichtungen gleich, GH1 (Fachqualifikationen) sollen das Berufsbild näher spezifizieren

Ich hoffe, das hilft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup GA2 und WISO sind überall gleich

meine Prüfung ist am Dienstag in Passau

in Niederbayern. Bin aber ziemlich zuversichtlich, weil wir an der ********** eine ziemlich breite Ausbildung genossen haben.

Meine Meinung zur GA1 und GA2:

Die sind völlig fachfremd, bzw. total vertauscht...

TIP: Einfach zu viel hinschreiben als zu wenig. Die Fragen sind so allgemein, dass die Prüfer ja fast alles gelten lassen müssen. (aber keine Garantie)

Meine Meinung zu WISO:

Bis jetzt hatte ich immer so 80-95%.

Und das ohne Vorbereitung. Deshalb finde ich persönlich nicht, dass die ein Problem wird.

Einmal war nur was dran in einer alten Prüfung... Mit Verbrennungen und so... Da hab ich dumm geschaut :-)

Aber im Großen und Ganzen...

NUR MUT ! OB FI SI IK oder die andern Bereiche! Wir schaffen das schon irgendwie.

Vielleicht schaut Ihr auch mal auf meine Page... Ich sammel da Infos zur Prüfung in meinem Forum... könnt da auch was posten wenn ihr wollt.

Also Viel Glück zur Prüfung,

denen die am Di haben

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...

es ist was durchgesickert zur prüfung am 15. mai für fachinformatiker systemintegration in ludwigshafen. aus ziemlich zuverlässiger quelle kommt wohl eine aufgabe zu UML dran, mit 30% gewichtet. das problem ist nur... wir haben noch nie was von UML gehört, geschweige denn in der schule gelernt, soviel zum thema kompetenz und IHK und es soll wohl eine aufgabe drankommen für die man laut unserer quelle eigentlich einen tag brauchen würde aber nur eine halbe stunde zeit hat.

also die prüfung werden wir wohl in den sand setzen, trotz eigentlich recht guter vorbereitung und sehr guter vornoten...

es ist ja echt nicht mehr schön, die liebe IHK versaut uns alles, und mit den noten soll man sich dann bewerben, na toll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

War die GA2 zeitlich machbar oder war das in der Zeit kaum zu schaffen?

War der WISO-Teil ein Problem oder war der ähnlich machbar wie in den Prüfungen zuvor. Da habe ich immer recht gute Ergebnisse erzielt. (ca. 90%)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

also ich habe am 7/8. Mai in BW Prüfung gemacht, der erste Tag war echt locker, der 2. hatte dann schon etwas mehr gefordert. Ich hab GH1 AE gemacht, und ich muss sagen dieser GP in Aufgabe 1 war beschissen, aber der Access teil (SQL Abfragen, waren doch eigentlich easy)! Und das hat ja nunmal doppelt gezähltAlso wenn man den richtig hat, hat man automatisch schonmal 50%, in der Kalkulation wird man auch noch ein paar Punkte holen, reicht doch.

GA2 war dann für den AE eine echt leichte Aufgabe, bis auf den GP halt wieder, der aber nur max 11% zählt. Ein bisschen Netzwerk wird jeder schon gemacht haben, und die Access Aufgabe hat ein paar logische Fehler, die konnte man einfach ignorieren, oder in der Antwort meckern(hab ich gemacht).

Ich habe denen nicht DB mal neu aufgebaut. Also deas war wohl wirklich Kindergarten. 2 Tabellen stehen da, 2 kommen hinzu, zwei oder drei Beziehungen setzen, das wars. Bei der GH 2 war ich ne halbe Stunde früher fertig. Bei GH 1 waren es ca. 10 Minuten.

Also ich würde mir an eurer Stelle nicht so große Gedanken machen, schaut euch einfach die GPs an.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute!

ich habe am 15.5. ihk-schriftlich.

jetzt macht mal nicht ganz so heftig panik hier. im grunde genommen wirds gar nicht so dramatisch werden.

ein bißchen ERM, Struktogramm, ein kleines Programm, ein paar grundlegende sachen zu SQL ein ablaufdiagramm irgendeiner art und so wiso ist eh geschenkt also bleibt mal ein bißchen locker-.

viel glück an alle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von schnikschnak:

<STRONG>hallo leute!

ich habe am 15.5. ihk-schriftlich.

jetzt macht mal nicht ganz so heftig panik hier. im grunde genommen wirds gar nicht so dramatisch werden.

ein bißchen ERM, Struktogramm, ein kleines Programm, ein paar grundlegende sachen zu SQL ein ablaufdiagramm irgendeiner art und so wiso ist eh geschenkt also bleibt mal ein bißchen locker-.

viel glück an alle :)</STRONG>

*g* was lern ich denn dann ueberhaupt?

bei WISO kommt es darauf an, ob die die Strickmuster der letzten Jahre beibehalten...

wenn ich aber meinen Geschaeftsprozesse-Hefter (oder BWL oder Wirtschaft) sehe, was man da alles draus rausnehmen kann, is mir jetzt schon schlecht ...

klar kann man nicht alles drannehmen... das Problem is ja, das man nicht weiss, was drankommt, also solltest du auch alles wissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Dardel:

<STRONG>Aloha,

wusste bis jetz nicht, dass die IHK bei ihrer Aufgabenstellung so realitätsnah ist.</STRONG>

Ahoi,

es erscheint mir zwecklos. Ihr meckert und meckert. Ihr wisst seit Jahren, dass die Prüfungsfragen schwammig gestellt sind und manchmal auch an der Realität vorbeigehen. Was habt Ihr dagegen gemacht? Nicht viel anscheinend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...