Zum Inhalt springen

Win 2000 Server regelmäßig updaten?


barakuda

Empfohlene Beiträge

Hallo FI's,

ich verwalte in unserer Firma vier Windows 2000 Server, teils Domänencontroller.

Alle vier haben im Moment nur Service Pack 2 drauf. Mittlerweile gibt es ja Service Pack 4. Auch mit von den immer wieder erscheinenden Sicherheitspatches von MS, wurde lange nichts mehr installiert.

Unser Distributor, welcher uns diese Server (alles Wortmann) vor einem Jahr eingerichtet hat, meinte, "die brauchen das nicht und SP2 reicht vollkommen aus".

Aus anderen Quellen habe ich mittlerweile erfahren, dass man sehr wohl die SP's und Patches installieren sollte.

Wie handhabt ihr das - installiert ihr sofort alle erschienenen SP's, Updates und Patches oder wie lange wartet ihr damit. Gibt es dazu irgendwelche Richtlinien (halbes Jahr nach Erscheinen)?

Bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich meine Server damit nicht "vernachlässigt" habe.

Bin für jeden Hinweis dankbar

Barakuda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von barakuda

[b

Bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich meine Server damit nicht "vernachlässigt" habe.

Bin für jeden Hinweis dankbar

Wenn ein neues Service Pack draussen ist, spielen wir das (nach einer gewissen Vorlaufzeit) auch zeitig ein,

bei normalen HotFixes muss man immer gucken, wie gefährlich der Bug ist und wo der Webserver steht.

Server im LAN sehe ich ziemlich unkritisch (wir ham aber auch nur DAUs, ansonsten ist auch auf interne Angriffe zu achten), bei Servern im Internet würde ich täglich prüfen ob es Hotfixes gibt und diese auch einspielen.

Zwischen dem bekanntwerden eines Bugs, und den Serienangriffen von Script-Kiddies mit Exploits, liegt nämlich nicht sehr viel Zeit.

Unsere Rechner im Internet sind allerdings alles Linux & Unix Kisten, was ich auch anderen empfehlen würde (ohne jetzt irgendeinen Flamewar etc. lostreten zu wollen)

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...