Zum Inhalt springen

Access 97:Leere Felder in Bericht mitdrucken


fisheye

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Morgen wünsche ich (oder wann auch immer der beitrag gelesen wird). Ich habe ein Prob mit den Berichten in Access 97. Ich möchte aus einer Telefondatenbank nun eine Telefonliste ausdrucken. Dazu wollte ich eine Abfrage machen, die mir die entsprechenden Felder wiede Name, Vorname, Telefon, Fax, Funk, Mail usw. raussucht. Dumm nur, dass am Ende von knapp 300 Datensätzen nur ca. 70 angezeigt werden. Nämlich die, die wirklich in allen genannten Felder auch tatsächlich Daten stehen haben. Wie kann ich denn Access dazu veranlassen auch die Felder zu drucken, wo vielleicht nur die Telefonnummer steht und des Fax usw fehlt?

Für hilfreiche Tipps bedank ich mich schonmal im Voraus,

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Ja hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. Jeder Eintrag steht in einer anderen Tabelle und werden vom ID Wert miteinander verbunden. Das erklärt auch warum der mir nur max. soviele Datensätze anzeigt, wie die höchste Anzahl an Datensätzen in einer der Tabellen ist. Also in de Tabelle mit dem namen sind knapp 300 und in der Tabelle mit der Faxnummer sinds halt nur 20 Datensätze.

Vielleicht kann man ja Access das so sagen, dass wo ein Datensatz zu der ID vorhanden ist gedruckt wird, ansonsten halt der Platz im Bericht frei bleibt.

Danke erstmal fürs durchlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, der Bericht basiert auf einer Abfrage.

Geh in den Entwurfsmodus von der Abfrage rechte Maustaste auf die Verknüpfung von den beiden Tabellen und dort kann man die Verknüpfungsart einstellen.

z. B.

"Zeige alle Datensätze aus Tabelle x und nur die passenden aus Tabelle y"....

Es gibt auch andere.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das scheint die Lösung zu sein! *freu* :)))

Ja recht herzlichen Dank für den kleinen, aber hilfreichen Tipp.

Dumm nur das der mir da, wo zu einem Namen mehrere Telefonnummern stehen, auch nochmal den kompletten Namen hinschreibt.

Also:

Peter Müller 796875

Peter Müller 494966

Weißt du da zufällig auch noch rat, wie der Name vielleicht nur einmal geschrieben wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da hab ich mir doch selbst geholfen :)

Es gibt in Berichten bei den Feldern die Möglichkeit "Duplikate ausblenden". Hmm, so einfach kanns manchmal gehen.

Edit: Obwohl diese Funktion nur bei den Namen hilfreich ist. Wenn man innerhalb eines Namens die Telefonnummer so ausblendet, die möglicherweise aber auch noch eine andere Person haben kann, bringts ja nichts. Es müßte diese Funktion nur innerhalb eines Datensatzes möglich sein. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...