Zum Inhalt springen

Ausbilderschein


Da_Bit

Empfohlene Beiträge

Hello People,

ich möchte gerne bei mir in der Firma als Ausbilder einen Azubi haben. Habe irgendwo gelesen, das ich das jetzt darf, ohne AusbliderPrüfung.

Stimmt das, wenn ja, welche Qualifikationen benötige ich?

Wo muss ich mich melden?

Bin gelernter FI mit Abschluss W 2002.

DaBit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DaBIT,

nachdem die AEVO zum 1. August 2003 für 5 Jahre ausgesetzt worden ist, braucht man um Auszubilden vorerst nicht die Ausbilderprüfung. Trotzdem werden die IHKs darauf achten, dass die potentiellen Ausbilder persönlich und fachlich geeignet sind.

Ich habe habe in diesem Jahr bei der IHK den Ausbilderschein gemacht. Hinterher sind wir uns alle aus unserem Kurs einig gewesen, dass wir in diesem Vorbereitungskurs sehr viel gelernt haben und uns das echt weitergebracht hat.

Ich würde Dir trotzdem empfehlen, den Ausbilderschein zu machen; denn ohne irgendwelche Kenntnisse bezogen auf den Bereich des Arbeitsrechtes wäre ich da docht vorsichtig einen Azubi einzustellen. Bei dem Kurs haben wir auh durchgesprochen, was man machen kann, wenn man einen Azubi hat und dann eventuelle Schwierigkeiten auftreten. Inzwichen habe ich auch einen Azubi und das ist echt eine wahnsinnige Verantwortung und ich bin echt froh, diesen Kurs bei der IHK gemacht zu haben; denn dadurch bin auf diese Situtation ziemlich gut vorbereitet worden.

Viele Grüße

paqurilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@paqurilo

ich hätte auch daran Interesse diesen Schein zu machen. Wie läuft das ab??

Ich gehe in die IHK und sage, dass ich das machen will, oder wie?

Was kostet der Spass, wie ist das Zeitmodell des / dieser Lehrgänge (Vollzeit? Abends? Wie lange? etc.)

Erzähl doch bitte mal kurz, wie das abläuft.

Natürlich werde ich bei unserer örtlichen IHK auch noch nachforschen, aber damit ich mir grob nen Überblick verschaffen kann.

Danke dich.

Link zu diesem Kommentar