Zum Inhalt springen

RPC Dienst starten :: dringend


shad0w

Empfohlene Beiträge

Hi,

zu demonstrationszwecken hatte ich den rpc dienst auf 'Deaktiviert' gestellt und neu gebootet ... Nun futzt so gut wie gar nix mehr an der kiste. :(

Wenn ich in die Diensteverwaltung gehe und den Dienst anklicke passiert auch nix mehr, d.h. ich seh die eigenschaften nicht mehr und kann den dienst nichtmehr auf 'Automatisch' stellen.

Gibt es da configs oder irgendwas anderes, in denen ich den rpc dienst wieder starten kann??

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von -leliel-

wir haben virenscanner und firewall laufen, bei uns ist keiner von den pc's verseucht.

schei** windows ... grml.

Da wäre ich mir nicht so sicher... :rolleyes:

Der W32.Blaster stört sich nich sonderlich an Firewalls und den meisten Virenscanners...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber ich hab den rpc daemon aus genau diesem grund deaktiviert. Und ohne laufenden RPC kann der virus auch nix anrichten. Und, die mblast.exe gibt es auf meinem system auch net.

Ausserdem stoert es den wurm schon, wenn die ports tcp(135), udp(69) und tcp(4444) dicht sind, denn das ist das 'einfallstor'.

also bitte nicht spekulieren ob ich den daemlichen virus hab, sondern nen loesungsweg beschreiben, wie ich den rpc dienst wieder zum laufen bekomme. danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst versuchen über die Windows Wiederherstellungskonsole den Dienst wieder zu reaktiveren.

Grundsätzlich sollte man diesen Dienst niemals deaktivieren, da er meines Wissens nur über die Wiederherstellungskonsole reaktiviert werden kann, was natürlich umständlicher ist als das normale akitivieren der anderen Dienste.

Starten der Wiederherstellungskonsole

Es gibt zwei Möglichkeiten die Konsole aufzurufen:

1. Direkt von der Installations-CD aus dem Verz. "I386" mit dem Befehl "winnt32.exe /cmdcons". Diese Methode ist besonders für Systemverwalter geeignet, die nur ab und zu die Konsole nutzen wollen.

2. Für häufigere Zugriffe, sollte die Konsole fest im Boot-Menü installiert werden. Windows 2000 starten unter "Start/Ausführen" und bei eingelegter Setup-CD den Befehl "winnt32.exe /cmdcons" inkl. der Pfadangabe eingeben. Die zugehörigen Dateien werden dann auf die Festplatte kopiert und der Eintrag im Bootmanager verankert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber ich hab den rpc daemon aus genau diesem grund deaktiviert. Und ohne laufenden RPC kann der virus auch nix anrichten. Und, die mblast.exe gibt es auf meinem system auch net.

Du kannst dir einen Patch bei Microsoft runterladen, der verhindert, dass der Wurm auf deinen PC kommt. Was genaueres erfährst du auch in diesem Thread:

http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=51038

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sandrin: ueber den virus weiss ich seit vorgestern bescheid, danke.

Aber da ich nur in der Firma windoze am laufen hab, und daheim so vernuenftig bin und linux, sowie mac osx einzusetzen brauch ich mir ueber das alles keine gedanken zu machen ... :D

hatte nur von dem ding erfahren als ne sms von nem kollegen kam, welcher sich beschwert hat, dass sein pc immer runterfaehrt ... :D

@Traxim: msconfig gibt es bei mir aufm rechner nicht ... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...